Handschuhe, Jacken, Hosen und Schuhe im Test: Die beste Bike-Bekleidung für den Herbst!

Handschuhe, Jacken, Hosen und Schuhe im Test: Die beste Bike-Bekleidung für den Herbst!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9oZXJic3QtS29waWUtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Um das Biken in der eher ungemütlichen Jahreszeit so angenehm wie möglich zu machen und die Biker*innen warm und trocken zu halten, haben wir jede Menge Mountainbike-Bekleidung im Test unter die Lupe genommen – Grund genug, euch diesen Artikel aus 2020 erneut zum Herbst zu präsentieren. Über 25 Produkte und einen Einsteiger-Guide für schlechtes Wetter findet ihr in diesem Artikel!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Handschuhe, Jacken, Hosen und Schuhe im Test: Die beste Bike-Bekleidung für den Herbst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendwie Wasserfest ausgerüstete Protektoren? Nicht dass ich Angst hätte, dass meine Knie nass werden, aber die bestehen ja schon aus einer Menge Stoff. Viel Stoff nimmt viel Wasser auf und wiegt dann viel, trocknet langsam, und so weiter..
 
Ich suche schon länger einen transportablen Zwischenlayer. Packmaß ähnlich einer Windweste, aber für direkt über den Baselayer. Warum? Oft ist es ja so, dass man nicht sicher ist, wie warm man es heute braucht. Eine zweite windfeste Schicht würde nichts helfen, aber eben eine zusätzliche "dicke" Lage dazwischen, die man später dann noch nachrüsten kann.
Kann da jemand etwas empfeheln?
Oder einfach Winter-Baselayer 1-2 Nummern zu groß?
 
Sowas hab ich. Ist ein dickes (180er?) Merino Langarm Shirt von Ortovox. Ich verwende das für meine Abfahrten. Für uphill hab ich ein dünnes an.
 
Hat jemand die Fox Ranger Fire Softshelljacke in Gebrauch? Wenn ja, hält die gut warm oder ist die zu dünn? Schwitzt man mit dieser Jacke recht stark? Überlege mir die eventuell zu kaufen. 🤔

https://www.gigasport.at/fox-herren-bikejacke-ranger-fire-schwarz-7312492.html

hallo, also ich nutze die jacke seit ein paar wochen - die kälteste fahrt war glaube ich bei 4-6 grad.....bergauf wird sie mir meistens zu warm und bergab find ich sie echt ideal. der fahrtwind wird gut geblockt und mir war bis jetzt noch nicht wirklich kalt. also ich würde sie mir wieder kaufen auch weil sie angenehm zu tragen ist.
 
Hab die Fox Ranger Fire Jacke mir letztes Jahr zugelegt und hab den Kauf nicht bereut.
Ab 8-9Grad draussen langt die Jacke mit einem Langarmtrikot drunter vollkommen aus.
Winddicht, dünn gehalten, Material gut verarbeitet.
Wenns dann kühler wird noch ein warmes Baselayer drunter, damit fahr ich auch wenns schneit.
Der Kragen stört mich bisschen, wenn man am Nacken schwitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es schon.....z.B.

  • ...
  • VAUDE AM Moab Mid STX (hätte ich noch in 46 gut erhalten ungenutzt rumstehen)
Gerade gekauft, meiner Meinung nach die einzigen brauchbaren Schuhe auf dem Markt für kalte Jahreszeit + Flatpedal. Von Five 10 gibt es ein Freerider Paar, das aber "nur" wasserabweisend ist und den Trailcross, der mir aber zu sehr auf Kühlung ausgerichtet zu sein scheint, also sauwetter ja - Winter, also Saukälte - Fragezeichen. Ich finde das Angebot auch überschaubar und schade. Es gibt wirklich sehr gute Klicker für den Winter z.B. von Northwave (hatte damals den ersten Arctic, da konntest du bei -5 Grad locker 3 Stunden fahren), die Flatpedal Schuhe scheinen wohl nicht so stark nachgefragt zu werden.
 
Persönlicher Tipp und leider zu selten bei MTBlern auf dem Schirm: Norrøna

Hab mir vorm Herbst eine Fjora Falketind flex1 Hose geholt und es war mit der beste Kauf seit langem.
Super bequem, gute Belüftung, super Windabweisend.
Auch im Alltag sehr gut tragbar. Lohnt sich in jedem falle mal anzuschauen.
 
Was mir hilft, sind "Überschuhe", die kosten ca. 20 EUR und halten die Füße zusätzlich trocken und warm. Zudem nutze ich an kalten Tagen Fußwärmer, die ca. 1-2 EUR das Paar kosten. Da ich es nicht so häufig nutze, ist der zusätzliche Abfall aus meiner Sicht vertretbar.
 
Wasserdichte Socken von Sealskinz + Adidas Terrex halten die Füße nicht nur trocken sondern auch warm, alternativ zu Überschuhen und den Vaude Moab
 
Vor ein paar Jahren hab ich mir bei Aldi Skiunterwäsche gekauft. Da brauch ich bei 0 - 10 Grad nur eine fast winddichte Softshelljacke drüber. Ist’s wärmer genügt sogar ein Wintertrikot.
Von Vaude hab ich die Termatic RC Schuhe und da kann ich bis weit unter 0 Grad lange Strecken fahren. Und ich bin eine Kaltfußsissi mit Söckchen beim Schlafen im Winter. Nachteil der Schuhe ist die dicke Sohle, weil ich die Sattelhöhe ändern muss.
 
Den Fizik X2 fahre ich nun seit knapp 3 Monaten; der Schuh ist sehr komfortabel und funktioniert wie angegeben, aber erst seit ich die billige Einlegesohle gegen eine gute, anatomische geformte ausgetauscht habe, ist es auch ein richtig guter MTB-Schuh geworden. Diese Zusatz-Investition muss man noch miteinkalkulieren...
 
Zurück
Oben Unten