Handy: Klinkenbuchse defekt oder Softwarefehler?

Hello!
Ich habe mit meinem relativ neuen Pixel 4a und Android 12 Probleme. Von jetzt auf gleich habe ich Probleme mit dem Audio-Output über den Klinkenstecker. Sound habe ich nur noch auf einem Ohr des Kopfhörers - im Auto wird der Klinkenstecker des Aux-In gar nicht mehr erkannt.
Bisher habe ich folgendes probiert:
  • Kopfhörer funktionieren an anderen Geräten ohne Probleme
  • Drehen Drücken Fummeln am Klinkenstecker bringt absolut gar nichts. Kein Effekt; entweder Sound auf einem Ohr da, oder gar kein Sound.
  • Unter Android Einstellungen / Bedienungshilfen / Audioanpassung überprüft, ob ggf. die Balance verstellt ist. Die Einstellung hat aber tatsächlich gar keinen Effekt
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Die Klinkenbuchse könnte natürrlich kaputt sein, aber das ist schon extrem unwahrscheinlich. Darüber hinaus würde ich erwarten, dass die Rechts/Links Ballance softwareseitig da irgendeinen Effekt zeigen würde. Ich würde mich nicht wundern, wenn irgendwo softwaretechnisch verstellt wurde - aber ich finde einfach nicht was :wut:

Help!

Anzeige

Re: Handy: Klinkenbuchse defekt oder Softwarefehler?
Das ist es leider nicht;
Der Strecker geht komplett rein und rastet auch spürbar ein. Gereinigt habe ich auch sanft - aber wie gesagt: das Telefon ist relativ neu. Sooo große Mengen Dreck können da noch gar nicht drin sein 😁

Edith: ich habe nochmal nicht so sanft mit einem Zahnstocher rumgefuhrwerkt. Also Manche mögen sagen, ich war sehr grob... Dabei ist ein flaches dünnes Stück Kunststoff rausgekommen, dass irgendwie da drin geklebt hat. Wtf?

Mea culpa - oder so. Das hat mich jetzt Tage gekostet und ich musste die dusseligkeit erst im Forum öffentlich machen, aber es funktioniert wieder. Danke an euch alle, dass ihr mich nochmal zum grob werden motiviert habt 👍😁

Zuletzt bearbeitet:
Zurück