Hans Dampf alternative Hinterrad

Hi Leute,

habe die Hans Dämpfe EVO TLR schlag-mich-tot aufm 26er Touren Fully (aufgebohrtes Trance X) drauf.
Bin soweit ganz zufrieden auch wenn mich der Grip auf Waldboden jetzt nicht gerade vom Hocker reißt.
Das HR habe ich nun schon ziemlich heruntergeschlonzt und möchte daher nun zumindest über den Winter einen neuen Reifen mit mehr Profil.
Da die Würfel, die Schwalbe für die Angaben der Reifenbreiten benutzt, ja bekanntich anders sind, will bei der Suche des passenden HR nun Acht gegeben werden.
Zum Vergleich: Auf meinen 819er (19er) Mavic UST wirken die Dämpfe genauso breit wie die Kaiser und Barone auf 829er (32?!)

Welche Reifen fallen euch ein, die in etwa gleich breit oder einen ticken schmaler ausfallen und dabei als TL (UST Felge!) gefahren werden können?
Grip ist dabei nicht oberste Priorität, eher niedriger Rollwiderstand.

Wie wäre es mit nem Ardent?

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht wären auch die ne option:

Nobby Nic SnakeSkin PaceStar 26x2,35" TL-Easy Faltreifen
  • Größe: ETRTO 60-559 (26 x 2.35 Zoll)
  • Typ: Folding
  • Compound: PaceStar
  • Ausführung: SnakeSkin, TL Easy
  • Farbe: Black
  • Skin: Snake
  • Gewicht: 645 g (23 oz)
  • Druck: 1.60 - 3.50 Bar (23 - 50 psi)
  • Maximallast: 115 kg
  • EPI: 67
  • Profil: HS463
  • Schlauch: 13, 14, 13D, 13F

Fat Albert Rear Evo Snake Skin PaceStar 2,40" Tubeless Faltreifen

• Artikelnummer: 11700014.01
  • Ausführung: SnakeSkin, Tubeless, Evolution Line
  • Reifentyp: Falt
  • Farbe: Black
  • Skin: Snake
  • Profil: HS 401
  • Gummimischung: PaceStar
  • EPI: 67 Maximallast: 120 kg
  • Größe (ETRTO): 26“ x 2.40“ (62 - 559)
  • Gewicht (OZ): 995 g (35)
  • Druck (PSI): 1,6 – 3,5 bar (23 - 50)
  • Pannenschutz: SnakeSkin

Interessant ist vor allem der immense Gewichtsunterschied!?
Der Nobby Nic gehört wohl nicht zur Evo-Linie. KP was das wirklich bedeutet...

Zuletzt bearbeitet:
Minion DHR2 TL 2,3 ist so bei 27,3 Watt und rollt somit leichter als derArdent mit 28,xWatt oder der MK2 mit auch 28,x Watt.
Bei Maxxis hinten immer Maxxpro 60a und nicht die Maxxterra oder Maxxgrip.

Dachte auch ich träume.

Ardent bei dem Wetter taugt nicht,setzt sich zu fix zu,da sind HR2 und DHR2 besser in der Selbstreinigung.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Minion DHRII, der leichter als ein Conti MKII (BC) rollt - immer her damit :D. Oder wurden hier einfach mal die Rollwiderstandswerte von tubeless mit tube sowie bei unterschiedlichen Luftdrücken vermischt o_O?

wo kann das nachgelesen werden ? Quelle ?

Ein Minion DHRII, der leichter als ein Conti MKII (BC) rollt - immer her damit :D. Oder wurden hier einfach mal die Rollwiderstandswerte von tubeless mit tube sowie bei unterschiedlichen Luftdrücken vermischt o_O?

In der aktuellen Bike Bravo ist der DHR II mit 28,6 W angegeben. Den Wert wollte ich auch nicht wirklich glauben, da ein HD vor geraumer Zeit mit > 40 W angegeben war.

Den Wert wollte ich auch nicht wirklich glauben, da ein HD vor geraumer Zeit mit > 40 W angegeben war.

Der für den HD genannte Wert bezieht sich auf die Trailstar-Gummimischung. Mit Pacestar liegt der Reifen bei knapp unter 30 W.
Wie man sieht, wird der Rollwiderstand maßgeblich von der verwendeten Mischung beeinflusst. Sofern der DHR II mit härterem Gummi im Test war, erscheinen die Testwerte deshalb nicht unrealistisch.

Gruß

also ums nochmal zusammen zu bringen:
ich will einen reifen der maximal (!) so breit oder ein bisschen schmaler ausfällt als der dampf 2,35, der vorne drauf bleibt.
rollwiederstand sollte zumindest mal nicht höher sein und traktion in antriebsrichtung ist mir sehr wichtig, da bergauffahren sonst zur qual wird (trails / laub / schnee).

wie wär denn der nobby nic? oder fat albert?

easy sache. nobby nic 2.25 pacestar snakeskin tubeless easy und gut ist. fährt ein freund so am radon slide i. v. m. hans dampf 2.35 trailstar vorne. passt so von tour bis leicht park. der neue nobby ist ein guter reifen der keine auffallenden schwächen aber auch keine auffallenden stärken hat. also im endeffekt meist passt.

okay thx. und der nobby 2,35 ? ist der genau so breit wie der dampf? hab den alten nobby nic in 2,25 noch und der ist doch wieder deutlich schmaler..
vielleicht nehm ich auch gleich den 2,35..

Der Nic ist ein guter Reifen, aber wenn der Grip vom HD grenzwertig ist, wird man mit dem Nic - erst recht in PaceStar - nicht glücklich. Mit dem Ardent übrigens auch nicht.
Eigentlich würde ich dir gerne den Onza Ibex empfehlen, aber auf den schmalen Felgen wäre das vermutlich nicht so glücklich, da es den in 26" nurnoch in 2.4 gibt. Aber der fühlt sich vom Grip an wie ein HighRoller und beim rollen wie ein Nic :ka:

Ich verstehe einfach nicht, wieso du hinten mehr Grip brauchst als vorne???
Zum HD passt der NN Pacestar hinten sehr gut. Würde ja eher vorne was ändern als hinten. Vorne DHR 2, hinten HD oder NN.

Weil hinten der Antrieb ist...
Also wenn du mir ein Rad gibst mit HD vorne und NN hinten, kann ich damit nichts anfangen :ka:
Vorne mords Rollwiderstand und hinten keinen Gripp o_O
Aber gut, ich hab auch schon Pferde kotzen sehen vor der Apotheke mit dem Rezept im Maul.

Sehe das mit dem Nobby wie Jierdan.
Damit der Nobby Gripptechnisch etwas Manieren bekommt, musste den fast in 2.4 nehmen.
Gripptechnisch als 2.35 gewinnt eindeutig der Hans in selber Breite - also mein eigener Test :)
Wobei der (zum Beispiel auf ner 23er Felge) in 2.4 noch erstaunlich gut rollt.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich?
Hinauf ist kaum Belastung am VR = Rollwiderstand nicht so wichtig, Belastung am HR sehr groß = Rollwiderstand spürbar.
Runter mag ich einfach den Grip am VR, am HR nicht so wichtig.

Vielleicht fahr ich aber auch nur so langsam, dass ich es merke :D

Du fährst lange strecken bergauf... klar.

Ich fahre kurze Steigungen hoch, die am Grenzbereich liegen. Um so steiler, desto mehr Spass.
Also nicht am Grenzbereich zu Österreich, sondern zur Physik.:D

Zurück