Hard- und Software zum "Touren-Nachfahren"

Mahlzeit Gemeinde,
wie im Titel schon angedeutet, möchte ich mir ein GPS-Gerät anschaffen um (in erster Linie) runtergeladene Touren am jeweiligen Urlaubsort nachzufahren. Zusätzlich wäre es nützlich, das Gerät auch als Kfz-Navi zu nutzen.
Ausgeguckt habe ich mir dafür den Garmin Legend Cx.
Liege ich mit meiner Wahl halbwegs richtig ?
Welche Software (Karten) muss ich mir noch zusätzlich anschaffen ?
Danke für eure Tips !
feust

Hallo Feust

mit dem Legend kann man glücklich werden... klar, Karten brauchst du noch...

hier der Link, was alles in Frage kommt:

http://www.garmin.de/karten/diverses/welche_karten.php?suche=legen_dX&Bezeichnung=eTrex Legend Cx

zu beachten ist auch, dass der Legend den "alten" PhaseTrac Empfänger verwendet... generell hat der einen etwas schlechteren Empfang als die neuen SirfStar3 Empfänger (zb beim 60cx)
dabei kann es vorkommen, dass eine beschichtete Frontscheibe am Auto den Empfang unmöglich macht !!

Gruss Andy

dabei kann es vorkommen, dass eine beschichtete Frontscheibe am Auto den Empfang unmöglich macht !!

Und mit Sirf III geht es auch _mit_ beschichteter Scheibe?
Kann ich mir nicht vorstellen ...

Übrigens würde ich GPS nur gebraucht kaufen, die Halbwertzeit des technologischen Zerfalls ist enorm ;-(
Guck mal in der Bucht nach GPSMap 76CS o.ä. ...

Gruß
Ralf

zur Klarstellung:
brauche ich wirklich, d.h. zwingend notwendig, Karten zum nachfahren von Routen ??? Auch ohne hinterlegtes Kartenmaterial müsste mich das Gerät doch von Punkt zu Punkt führen. Ich sehe dann halt nur einen Pfeil.
Oder ?
feust

Nein, natürlich nicht!
Du kannst Dir Tracks von anderen Usern aus dem Internet runterladen und abfahren oder selber Tracks per Mausklick auf einer digitalen Karte zusammenklicken und abfahren ...
Bei letztgenanntem fangen die Probleme da an, wo die Karte nicht stimmte :-( Da hast Du ohne Kartendarstellung "unter" dem Track kaum eine Möglichkeit, nach alternativen Wegen zu suchen.
Aber prinzipiell geht´s schon, bin meine ersten Tracks auch auf einem Gerät ohne Kartendarstellung nachgefahren.

Gruß
Ralf

Hi,
du kannst dir das Garmin Legend Cx ja erst einmal ohne Karte(n) kaufen.
Zum nachfahren "fertiger" Touren reicht's in jedem Fall.
Ich will eine Karte in keinem Fall mehr missen.

Welches Gerät man kauft ist in erster Linie wohl auch eine Geldfrage.

Der Geschmack kommt dann beim essen.
Guck in jedem Fall mal die anderen Thread's hier durch. Da gibt es eine Menge Info's.

Edit: Ich sehe du kommst aus Köln, da könntest du dir das mal bei mir ansehen.
Oder du kommst mal (unverbindlich) zum Kölner Tisch, wenn ich dabei bin.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=258386

Hab zu dem Thema auch noch ne Frage.

Will mir ein Legend Cx kaufen, allerdings erstmal ohne Topo Map. Will meine Touren mit Magic Maps 1.5 planen und dann auf das Legend Cx übertragen und abfahren. Geht das überhaupt, auch ohne Topo Maps.

Maps würde ich später nachkaufen da es momentan finanziell nicht anders geht (Scheiss Studentenleben ^^)

PS: Ich will nicht die MagicMaps Karte übertragen sondern nur die punkte für geplante route, nicht das es zu missverständnissen kommt. Ist es überhaupt möglich diese "tracks" auf garmin geräte zu übertragen?

PS: Ich will nicht die MagicMaps Karte übertragen sondern nur die punkte für geplante route, nicht das es zu missverständnissen kommt. Ist es überhaupt möglich diese "tracks" auf garmin geräte zu übertragen?
Hallo
Klar, das ist völlig problemlos möglich. Ich mache das auch so mit einem Edge 305 (auch von Garmin). Ich finde es einfach genial und entdecke viel mehr von meiner Umgebung. Eine Kartendarstellung habe ich bisher nicht vermisst. Ich fahre auch viel Abends/Nachts (scheiß Angestelltenleben ^^ ) und selbst da führt mich das Gerät immer absolut zuverlässig.

mhh habe auch schon überlegt ob ich überhaupt ne Karte brauche, aber da ich viel im Wald untwegs bin wirds wohl nicht ohne gehen (viele abzweigungen).

Kennt jemand den UNterschied zwischen Venture Cx und Legend Cx? Weil der Legend über 100 Euro teurer ist bei comkor.de. Hier die Links:

klick

Ich tendiere ja zu dem Legend Cx :) Wie gut is denn die Basismap?

jo aber mich nervt es bei neuen routen immer karte rausholen aller 10 min ^^ Ausserdem is dieses Jahr ne TransAlp geplant und da wäre gps gerät schon eine erleichterung :)

Zurück