Hardateil Beratung um 1000 Radon ZR Team NX1 vs Count Solo 2

Mir geht es halt darum, dass das Trek eine NX Eagle Schaltung und damit einen Shimano Freilauf und als kleinstes Ritzel 11T hat.
Bei einer Kassette mit 10T Zahnrad ist ein 30er Kettenblatt was anderes, aber 30/11 ist halt wirklich kein sehr großer Gang.
Und da ein neuer XD oder Shimano Microspline Freilauf (für die Kassetten mit 10T Ritzel) und auch die Kassetten dazu Recht teuer sind würde ich empfehlen zu gucken/ zu fragen, wie große Kettenblätter man am Rahmen montieren kann.
Oft ist 34 das Limit, wenn aber Original ein 30er verbaut ist kann die Grenze auch bei 32 liegen.

Und besonders wenn man den Rahmen etwas länger behalten will sollte man darauf achten, dass man sich möglichst viele Upgrade-Optionen freihält. Wer weiß schon, was man in 3-5 Jahren möchte.


Vielleicht noch erwähnenswert:
Beim 2020er Procaliber 6 wurde offenbar fast der komplette Antrieb von NX Eagle auf SX Eagle herabgestuft.
Das sollte zwar von der Schaltqualität her nicht viel ändern, aber SX ist definitv die billigere und schwerere Schaltgruppe.

Ein 30KB ist tatsächlich nicht optimal für ein HT womit mann Kilometer abspulen kann. Bin da selbst überrascht von einem 30, hätte ich nicht erwartet. Falls es direct mount ist kann man nur das Kettenblatt tauschen, Alu 50-70€.
Die SX ist OE Variante für Hersteller. Dürfte sich vom Gewicht nicht viel schenken zur NX. Der größte Sprung im bezahlbaren Bereich ist die GX Kassette zur NX. Die NX wiegt 160gr. mehr. An den anderen Parts ist es eher überschaubar.

Räder mit SRAM SX gibt es aber auch schon für deutlich weniger Geld Radon ZR Team 6.0 für 699 €). Diesen Rückschritt finde ich enttäuschend.

Von ISO-Speed würde ich nicht zuviel erwarten. Wenn es tatsächlich mehr komfort bringt, hat das sicher auch Nachteile wie ein indirekteres Fahrgefühl.

Viele Hersteller versuchen einen gewissen "Komfort" gegen Ermüdung und eigentlich auch Grip zu generieren am Hinterbau von HTs. Viele nutzen flexende Streben, was man nur nicht sieht. Ist also nichts ungewöhnliches und würde ich nicht als indirektes Fahrgefühl bezeichnen. Im Gegenteil.
 

Anzeige

Re: Hardateil Beratung um 1000 Radon ZR Team NX1 vs Count Solo 2
Das Trek wäre in 23" auf jeden Fall ein Bike was von der Länge passen würde. Die Front ist aber nicht gerade hoch und das Sitzrohr eher lang. Tippe hier wirst gut sportlich sitzen. Das Procaliber ist halt ein Bike was schon auf KM schrubben ausgelegt ist. Steiler Lenkwinkel, längere Kettenstrebe (minimal), tiefe Front. Also schon recht sportlich ausgerichtet.

Soo.... Procaliber 6 2020 in 23'' wurde heute versendet 8-) Jetzt nagen die Zweifel, ob 23'' wohl richtig war, oder ich hätte lieber 21,5'' nehmen sollen o_O Laut Angabe von Trek müsste 21,5 statt 23 passen....Wenn ich mir das auf https://99spokes.com/compare?bikes=...%2e5"|w.29,trek-procaliber-6-2020;*z.23"|w.29 angucke, ist der Unterschied aber eher marginal oder? Ich würde dann eher einen 60er Vorbau montieren statt den 100er. Oder habe ich mich doch falsch entschieden? ?
 
Der Unterschied sieht tatsächlich wirklich klein aus.
Was wirklich besser ist kann nur ein Test zeigen...
das kleinere bietet mehr Freiraum an der Sattelstütze, sodass man bei Bedarf den Sattel besser aus dem Weg bringen kann (z.B. wenn man eine Vario-Sattelstütze nachrüstet, kann man eine längere nehmen).
Beim größeren ist dafür im vorderen Rahmendreieck mehr Platz. Das kann bei manchen Faltschlössern, die im Rahmen angebaut werden oder bei einigen Flaschenhaltern sehr angenehm sein, da ggf. größere Flaschen reinpassen oder einfach mehr Platz zum herausnehmen aus der jeweiligen Halterung ist.

vom Fahrgefühl her dürfte das glaube kaum Unterschied machen... 1,2cm Unterschied im Radstand sind wirklich nicht viel.


Bei manchen kleineren Rahmengrößen (meist unterhalb von 17") wird auch der Platz für Flaschenhalter am Sattelrohr weggelassen. Aber das sollte bei 21,5" nicht der Fall sein. Aber für kleinere Fahrer sollte man sowas schon im Hinterkopf behalten.
 
Soo.... Procaliber 6 2020 in 23'' wurde heute versendet 8-) Jetzt nagen die Zweifel, ob 23'' wohl richtig war, oder ich hätte lieber 21,5'' nehmen sollen o_O Laut Angabe von Trek müsste 21,5 statt 23 passen....Wenn ich mir das auf https://99spokes.com/compare?bikes=trek-procaliber-6-2020;*z.21%2e5"|w.29,trek-procaliber-6-2020;*z.23"|w.29 angucke, ist der Unterschied aber eher marginal oder? Ich würde dann eher einen 60er Vorbau montieren statt den 100er. Oder habe ich mich doch falsch entschieden? ?

Mach die keine Gedanken. Die Größe ist passend beim 23. Vielleicht ein 70 mm Vorbau falls es sich komisch anfühlt.
Bin 7cm kleiner und mein Trail HT ist 4mm länger als das 23. Hab dazu einen 50mm Vorbau.
 
Soooo, erste Proberunde mit dem Procaliber gefahren und total begeistert. 30 Zähne ist so gerade ok wenn man kein Rennen fährt. Allerdings habe ich hier schon ein 34T Kettenblatt liegen, was ich montieren werde. Den 100er Vorbau habe ich gegen einen 60er getauscht. 23'' passt auf jeden Fall, 21,5'' wäre doch ein wenig klein gewesen, keine Ahnung wie die bei Trek auf diese Empfehlung kommen. Danke Euch allen!
 
Soooo, erste Proberunde mit dem Procaliber gefahren und total begeistert. 30 Zähne ist so gerade ok wenn man kein Rennen fährt. Allerdings habe ich hier schon ein 34T Kettenblatt liegen, was ich montieren werde. Den 100er Vorbau habe ich gegen einen 60er getauscht. 23'' passt auf jeden Fall, 21,5'' wäre doch ein wenig klein gewesen, keine Ahnung wie die bei Trek auf diese Empfehlung kommen. Danke Euch allen!
Das ist sehr schön zu hören! Ein neues Fahrrad ist immer etwas schönes. Viel Spaß dir!
 
Zurück
Oben Unten