Hardtail anyone? Das neue Cheaptrick!

Okay, Doof gelaufen. Hätte ich vielleicht einen anderen Freilauf drauf klöppeln sollen. Könnte man aber auch im Nachgang ändern, oder?
Ja, kann man (nicht nur) bei der DT370. Musst halt schauen, ob Deine 370 schon das Upgrade auf Zahnscheibenfreilauf hat und den passenden Freilauf bestellen.

Mal ganz generell was zu Deinem Umbau: Ich hatte sowas an meinem Trail-HT ja auch versucht; Hintergedanke war, mit der neuen LAG auch mal einfache Forst- und Radwegtouren zu fahren.
Das 1. Problem war, dass sich tatsächlich nach dem Wechsel des Laufrades eine Neuausrichtung der Bremssattels notwendig war. Gelöst durch Hinterrad mit baugleicher Nabe.
Das 2. Problem: Die MTB-Übersetzung (28/11-50) ist für den Radweg und einfache Touren ohne viele Höhenmeter einfach zu kurz. Lösung: ovales 32er KB (größer ging nicht wegen Rahmen), war aber immer noch zu kurz. Also einen XD-Freilauf an die neue Nabe und eine GX10-42-Kassette drauf. Das ließ sich mit viel probieren genau so einstellen, dass es ohne Korrekturen an der Schaltwerkeinstellung funktioniert hat.
Der ganze Aufwand war beträchtlich und richtig preisgünstig war es auch nicht...

Ende vom Lied: Die LAG fährt jetzt auch MTB - gibt also keinen Grund mehr für Radwegetouren und ein dafür taugliches Fahrrad ;)
 
@chem Du brauchst für die NX Kassette einen Shimano MTB Freilauf für 11er Kassetten. Shimano hat für 12-fach MicroSpline und keine 12-fach Kassetten für den normalen Freilauf. Bin auch schon 12-fach Shimano Schaltung mit NX-Kassette gefahren. Nur wie @mw.dd schon schrieb ist der von mir verlinkte Freilauf für das 3-Klinkensystem. Wenn der Radsatz da ist, einfach den Freilauf von Hand abziehen, dann sieht man was man braucht.
 
@chem Du brauchst für die NX Kassette einen Shimano MTB Freilauf für 11er Kassetten. Shimano hat für 12-fach MicroSpline und keine 12-fach Kassetten für den normalen Freilauf. Bin auch schon 12-fach Shimano Schaltung mit NX-Kassette gefahren. Nur wie @mw.dd schon schrieb ist der von mir verlinkte Freilauf für das 3-Klinkensystem. Wenn der Radsatz da ist, einfach den Freilauf von Hand abziehen, dann sieht man was man braucht.
Danke schon mal für die Tipps.

Der Radsatz ist da, ich check heute mal, was mit dem Freilauf los ist. Was genau würde ich da sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann man (nicht nur) bei der DT370. Musst halt schauen, ob Deine 370 schon das Upgrade auf Zahnscheibenfreilauf hat und den passenden Freilauf bestellen.

Mal ganz generell was zu Deinem Umbau: Ich hatte sowas an meinem Trail-HT ja auch versucht; Hintergedanke war, mit der neuen LAG auch mal einfache Forst- und Radwegtouren zu fahren.
Das 1. Problem war, dass sich tatsächlich nach dem Wechsel des Laufrades eine Neuausrichtung der Bremssattels notwendig war. Gelöst durch Hinterrad mit baugleicher Nabe.
Das 2. Problem: Die MTB-Übersetzung (28/11-50) ist für den Radweg und einfache Touren ohne viele Höhenmeter einfach zu kurz. Lösung: ovales 32er KB (größer ging nicht wegen Rahmen), war aber immer noch zu kurz. Also einen XD-Freilauf an die neue Nabe und eine GX10-42-Kassette drauf. Das ließ sich mit viel probieren genau so einstellen, dass es ohne Korrekturen an der Schaltwerkeinstellung funktioniert hat.
Der ganze Aufwand war beträchtlich und richtig preisgünstig war es auch nicht...

Ende vom Lied: Die LAG fährt jetzt auch MTB - gibt also keinen Grund mehr für Radwegetouren und ein dafür taugliches Fahrrad ;)
Heißt für mich: ich lass den Freilauf drauf, besorge mir eine GX10-42 und stelle den Rest so ein, dass das Schaltwerk mit beiden LRS klar kommt?

Vielleicht hier noch mal meine aktuellen Komponenten:

Schalthebel: SRAM SL NX MMX EAGLE 1x12-fach
Schaltwerk: SRAM NX Eagle 1x12-fach
Kette: SRAM NX Eagle 12-fach
Kettenblatt: SRAM FC NX Eagle DUB 175 30T

Ich habe den Trail LRS:
Und ich habe den Touren LRS:
  • Newmen X.A.25 SL mit: DT370 SP CL 36SL mit XD Freilauf
  • eine gebrauchte SRAM PG-1230 Eagle 12-fach 11-50T Kassette
Jetzt muss ich überlegen wie ich die gegeben Komponenten optimal in das Cheaptrick Klöppel mit möglichst wenig Aufwand (Bremsattel neu einstellen ist okay) jedes mal Schaltung umstellen wäre nervig.

Entweder neuer Freilauf und vorhandene Kassette (PG-1230) oder neue Kassette und vorhandener Freilauf (XD)?

Edith: ich hätte ehrlicherweise gedacht, dass das alles bisschen einfacher wird. Auch der unterschiedliche Verschleiß der Antriebsteile wird am Ende eine Rolle spielen... Ich hoffe und freue mich auf eure guten Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche ja aber einen Freilauf für eine 12er Kassette?
Für 12fach gibt es drei: Standard HG, XD, Microspline
Warum SRAM der Meinung war, es müsste 12fach-Kassetten für Standardfreiläufe geben, weiß der Geier; Deine PG1230 sind jedenfalls solche.
Shimano MTB Freilauf für 11er Kassetten.
Es würde weniger Verwirrung geben, würde man Standard HG schreiben. Das passt von 8-11fach.
Heißt für mich: ich lass den Freilauf drauf, besorge mir eine GX10-42
Nein, das geht bei mir nur wegen des 11fach-Setups. Du brauchst aber eine 12fach-Kassette.
Entweder neuer Freilauf und vorhandene Kassette (PG-1230) oder neue Kassette und vorhandener Freilauf (XD)?
Möglichkeit 1: So, wie Du es jetzt daliegen hast ausprobieren, vielleicht ist Dein Fahrprofil ja so, dass Dir 11-50 mit dem vorhandenen KB ausreicht.
Möglichkeit 2: Eine 12fach XD-Kassette kaufen. Ich würde wegen des 30er KB dann wahrscheinlich in eine e13 9-46 investieren, die ist dann 2 "Gänge länger" übersetzt. Die e13 sind zwar als schnell verschließend verrufen, aber Du wirst den Teil, der aus Alu ist vermutlich nicht oft brauchen und die Kassette lässt sich in Einzelteilen ersetzen.
 
Möglichkeit 2: Eine 12fach XD-Kassette kaufen. Ich würde wegen des 30er KB dann wahrscheinlich in eine e13 9-46 investieren, die ist dann 2 "Gänge länger" übersetzt. Die e13 sind zwar als schnell verschließend verrufen, aber Du wirst den Teil, der aus Alu ist vermutlich nicht oft brauchen und die Kassette lässt sich in Einzelteilen ersetzen.
Muss ich bei der Möglichkeit jedes mal das Schaltwerk neu einstellen?

Edith: die hier würde dann zum Beispiel passen, oder? https://r2-bike.com/ETHIRTEEN-Kassette-TRS-12-fach-9-46-Zaehne
 
Also der zweite LRS ist im Einsatz und funktioniert einwandfrei. Verbaut ist jetzt eine 10-50 Kassette und das Rad rollt deutlich leichter. Leider muss ich nun doch jedes mal das Schaltwerk neu einstellen aber das ist halb so wild. Vorne habe ich jetzt eine XTR Bremse verbaut und die Bremskraft ist jetzt schon deutlich besser.

Sobald ich mal genügend Zeit habe liefere ich auch noch ein paar Fotos.
Nun aber zunächst eine kurze Frage: ich vernehme aktuell immer mehr klappern und kann mir nicht so richtig erklären wo das herkommt. Ich befürchte es sind die innenverlegten Züge. Kennt das Phänomen jemand?
 
Mal wieder die neueste Konfiguration abgelichtet.
36er Fox Factory FIT4; Revgrips und SQLab 611 Active
 

Anhänge

  • IMG-20220724-WA0003.jpg
    IMG-20220724-WA0003.jpg
    764,1 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
frage an die Pike Fahrer am Cpt, was für ein Offset ( Gabelvorlauf ) habt ihr ?
Ich spiele mit dem Gedanken dem Cpt eine Pike mit 140mm FW zu gönnen.
Danke schon mal
Hallo,
Hab eine Pike Select 140mm mit 42mm Vorlauf, passt super. Da ich aber von nem Bekannten ne Fox 34 haben könnte, würde ich mich ggfs davon trennen. Bei Bedarf gerne PN

Nachtrag: der Umstieg auf die Fox Gabel ist nicht aufgrund Unzufriedenheit, eher hinsichtlich Ersatzteile, da ich am anderen Rad auch ne Fox 34 hab

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Versenkst Du die Sattelstütze echt? Oder dient der Schnellspanner dem schnelleren Verladen ins Auto?
hm ... zu 98% bleibt sie so wie sie ist. Stelle die Stütze aber wenn ich mal vom "Weg abkomme" auch mal 5 cm runter, das reicht mir hier in der Gegend an Beinfreiheit. Eine Schraubklemme hatte ich aber auch schon, bzw. habe ich noch und als Thomson Fan war die von Thomson aber mit nur 2,8 Nm max Klemmkraft funktioniert die bei dem Rad nicht. Die Syntace die jetzt dran ist lag halt in der Restekiste
 
Hi Leute, ich brauche mal euren Rat. Kommende Woche will ich mit paar Kumpels nach Saalbach und wenn wir Pech haben, wird es eher schlammig.

Aktuell sind bei mir noch die originalen Hans Dampf drauf und die Reifenfreiheit + Schlammig... das wird nicht funktionieren (siehe Foto)

IMG_0803.JPG



Nun ist die Frage, welchen Reifen könnt ihr empfehlen, der einfach bisschen mehr Platz für Schlamm lässt...? (Bitte das genaue Modell, ich kenne mich nicht so gut aus mit den ganzen Begriffen...)
 

Anhänge

  • IMG_5233.PNG
    IMG_5233.PNG
    611,2 KB · Aufrufe: 75
hm ... zu 98% bleibt sie so wie sie ist. Stelle die Stütze aber wenn ich mal vom "Weg abkomme" auch mal 5 cm runter, das reicht mir hier in der Gegend an Beinfreiheit. Eine Schraubklemme hatte ich aber auch schon, bzw. habe ich noch und als Thomson Fan war die von Thomson aber mit nur 2,8 Nm max Klemmkraft funktioniert die bei dem Rad nicht. Die Syntace die jetzt dran ist lag halt in der Restekiste
Hatte mich nur gewundert, denn mir wäre die Stütze zu schade, um sie durch Versenken zu zerkratzen. :)
 
Moin zusammen,

jemand schon mal ein 36 er KB Montiert bzw. probiert ob es passen würde. 32 vorne ist mir einfach zu klein .
Danke !
 
ich fahre ein 34er Oval, das passt auch. Gefühlt ist bei mir allerdings mehr Platz als auf dem Bild.
Fahre das SRAM X-Sync 2 Direct Mount 3mm Offset, mit der NX Kurbel aus dem Komplettrad-Setup von damals.
 
Zurück
Oben Unten