Hardtail bis 1500€ - Cube, Radon, Bulls...

Canyon schreibt selber auf Ihrer HP bis 182cm M, ab 183cm L. Keine Ahnung warum, aber die empfehlen fast immer die kleinere Größe. :ka:

...und deshalb gibt es einen Tread nach dem anderen mit dem Titel "Ist mein Rad zu klein?"
In 9 von 10 Fällen sind das Canyon.

@Kleen : du liegst falsch

Gib mal deine Schrittlänge ein, hier:

http://www.hartje.de/fahrrader/rahmenhoehenrechner/

hier

http://www.bikers-seiten.de/pages/technik/rahmenhoehe.php

oder hier

http://www.bike-discount.de/de/groessen

Das lässt sich noch beliebig fortsetzen.

ich hab nochmal in die Daten von der Vermessung bei Canyon geschaut:
178cm bei 86cm SL

Aber interessant ist, dass bei Canyon und beim Fahrradhändler mir beide zum 17" geraten haben. Auch vom Fahrgefühl - was ja unabhängig von der ganzen Rechnerei ausschlaggebend sein sollte - habe ich mich bei den kleineren etw. wohler gefühlt. Beim 19 war es so, dass das Aufsitzen schon echt wackliger war als bei 17 bzw M. Bisschen Platz zwischen Schritt und Rahmen hatte ich....
- muss jetzt einfach abwarten, wie das M mir passt. Ansonsten geht's zurück.

Das Rad hat 44cm Sattelrohr.
Bei deiner Schrittlänge ergibt sich eine Sattelhöhe von 77cm.
D.h. du wirst die 400er Stütze absolut bis zum Anschlag raus ziehen müssen.
Das kanns ja nicht sein.

Das kanns ja nicht sein.

Kommt drauf an, wie mans mag. Ich fahre z.B. bei meinem Hardtail ein 457mm Sitzrohr bei 87cm SL. Ich hab die Sattelstütze auch fast am Anschlag, aber wenn die Restgeometrie stimmt, passt alles.

Das kanns ja nicht sein.
Nicht vergessen, den Sattel kann man auch ganz nach vorne schieben, damit das Knielot passt.
Kommt drauf an, wie mans mag. Ich fahre z.B. bei meinem Hardtail ein 457mm Sitzrohr bei 87cm SL. Ich hab die Sattelstütze auch fast am Anschlag, aber wenn die Restgeometrie stimmt, passt alles.
Beim Canyon kann ich mir das noch vorstellen, das ist in M ja nicht super kurz und er ist ein Langbeiner. Kann schon noch gehen. Für einen Großteil ist der L Rahmen sinnvoller.

Das aber beim Cube ein 17" Rahmen empfohlen wurde, spricht nicht für den Händler. Weil die hätten nur 40cm Reach, was viel zu wenig wär.

also mit Canyon hat sich mittlerweile erledigt. Wie bei vielen anderen wird auch bei mir die Lieferfrist nicht eingehalten. Hierzu habe ich noch nicht einmal eine Benachrichtigung seitens Canyon bekommen. Naja, sei es drum…

Wäre bereit bis zu 1700€ auszugeben. Welche Alternativen gibt es zum Canyon AL SLX 8.9 (2016). Es sollte ein Hardtail sein mit 29“ Alu oder Carbon egal. Jedoch nicht > 12kg… Habt ihr eine Idee?

Gefällt mir ganz gut! Testberichte/Erfahrungsberichte finde ich keine... Von der Ausstattung das bessere Schaltwerk, aber die Bremse.? BRM 447?

Hat jemand sonst noch irgendwelche Vorschläge? Das Mondraker ist ja zumindest schonmal lieferbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück