Hardtail für 130kg Fahrer gesucht

Registriert
18. Oktober 2019
Reaktionspunkte
0
Nabend ihr bike verrückten da draußen , Ich suche ein Hardtail das vor allem eines und zwar stabil ist... 27,5+ Reifen wären toll, ich fahre rad-entsprechend aber eig höchstens waldwege oder mal offroad durchn Wald,keine trails oder sonstiges...vielleicht mal nen bordstein runter oder so...ich bin 188cm gross und im moment bei 130kg...preislich würde ich erstmal sagen <2000€

gibts da was von der Stange oder muss ich mir Laufräder und sowas anfertigen lassen...dann wäre es mir wohl zu aufwendig...danke im vorraus
 
Von Hand aufgbaute Laufräder mit konifizierten Speichen sind aber ne gute Idee. Im Winter macht die Werksatt vom Radladen wahrscheinlich nen guten Preis. Stabile, schwere Felgen (z.B. aus'm Dirtjump-Bereich) sind nicht teuer - is ja kein Leichtbau. Die Naben müssen auch Nix besonderes sein - SLX sollte reichen.
 
Es gibt schon Räder, die für den Gewichtsbereich zugelassen sind.
Bei nem Aufbau hättest Du aber die bessere Möglichkeit, alles auf Dich abzustimmen/abstimmen zu lassen.
Im Budget bleibst Du dabei locker, und so aufwendig ist es auch wieder nicht.

Sollte halt kein Leichtbaurahmen sein, eher stabile Laufräder, wie von RetroRider schon vorgeschlagen, die Federgabel sollte sich im sinnvollen Bereich abstimmen lassen, und bei den Anbauteilen sollte man auch die Finger von filigranem Leichtbau weg lassen. Da gibt's aber genügend auf dem Markt.
Das mit Dirtbike-Felgen funktioniert halt nur, wenn der Rahmen 26" verträgt, und dafür sind die meisten aktuellen nicht ausgelegt. Aber auch in 650b findet man genügend stabile, bezahlbare Felgen.
 
Schau dir mal das Transalp Summitrider an.
Hatte ich selbst vor drei Jahren als Selbstaufbau im Einsatz. Einsatzbereich Enduro, hält schweren Kindern stand und Du hättest Potential Reserve für später, wenn doch Trails interessant werden sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtige größe musst du selber auswählen und bleib weg von 27,5+ oder gar nur 27,5 für deine größe und dein einsatzgebiet sollten 29er die Wahl sein
Bei seinem Einsatzgebiet ist die Laufradgröße gerade sch...egal. Da könnte er auch BMX-Laufräder fahren.
Das bessere Überrollverhalten kommt doch nur zum Tragen, wenn's ordentlich scheppert, über Wurzeln, Stufen usw. Auf Wegen ist die Laufradgröße ein relativ unmaßgeblicher Gesichtspunkt.

Und kleinere, steifere Laufräder sind bei 130kg nackig aus meiner Sicht definitiv keine schlechte Wahl.

Das RRaymon würde ich allerdings auch nicht nehmen, und nicht nur, weil das Gewichtslimit um gut 25 kg überschritten werden wird.

Auch die Körpergröße bedingt keineswegs zwingend 29". Bin selber 1,90 m groß und habe Räder in 26", 650b und 29". Wenn die Rahmengröße stimmt, ist das alles in Ordnung. Okay, 26" und großer Fahrer sieht etwas komisch aus, insofern hat sich auch meine Sehgewohnheit angepasst. Das ist aber nur ein optisches Problem. Als "ganzer Kerl" wären mir Stabilität und Steifigkeit wichtiger.
 
Ich hab noch ein Freeride Hardtail im Keller stehen das ich abgeben möchte. Norco Sasquatch... Zwar kein Leichtgewicht, aber die Dinger wurden damals ordentlich stabil ausgelegt, der Vorbesitzer hatte ebenfalls 125kg... Wenn dir sowas taugt, einfach melden. Bei den heutigen dünnen Röhrchen wird mir immer wieder aufs neue Schwindelig.
 
also ich finde 29er auch auf Waldwegen/Forstautobahnen/Straße angenehmer zu fahren :ka:
Verlgeichst Du Räder mit (quasi) identischer Sitzposition? Oder sitzt Du auf dem 29er einfach besser, weil er weniger Lenkerüberhöhung hat oder sonst anders gebaut ist?
Will Deine Erfahrung nicht in Abrede stellen, und Deine Meinung sei Dir unbenommen, ich sehe nur nicht, was der Grund dafür sein sollte, dass auf einem einigermaßen glatten Weg ein 29"-Bike besser fahren sollte als eines mit 26"- oder 650b-Reifen. Lässt sich m. E. mechanisch schlecht erklären. Und selbst erfahren konnte ich es auch nicht.

Zur Optik habe ich ja schon etwas geschrieben. Da sind wir nah beieinander.
 
Hm, das Tretlager ist dann zwar zu tief, aber das dürfte ja auf nem befestigten Weg egal sein. Da setzt man eh nicht auf.

Und die geringere Entfaltung, sofern nicht Kassette/Kettenblatt mit getauscht wurden, wird's wohl auch nicht gewesen sein, nehme ich an.

Tja, keine Ahnung, wie es kommt, dass Du einen Unterschied auch auf glatter Strecke erfahren konntest. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten