hardtail, jumps und cc - geht das?

Registriert
24. März 2008
Reaktionspunkte
0
Ist es eigentlich möglich mit einem hardtail vernünftig im gelände zu fahren ? sprich cc , über gräben springen , treppen runter , ein wenig dh , Der Rahmen um den es geht ist ein diamondback hardtail , oder sollte ich da doch lieber auf ein fully gehen ? Frage weil ich es gerade fast fertig gemacht habe , nur das problem ist , das ich in der woche knapp 120km street fahre , jeden tag über 20km zur arbeit , undd a finde ich ein hardtail schon besser , nur bin ich am überlegen ob ich mir einen fully rahmen kaufe im dh design bzw dirt um im gelände besser klar zu kommen . Manchmal habe ich mit dem hardtail schon angst das mir beim springen was bricht oder ist das auf weichem waldboden eher selten ? . Es geht mir nicht um den kommfort beim fahren , lediglich darum ob der rahmen das hält oder dabei über kurz oder lang zu bruch geht ?

also sprünge wie im bikepark oder so kommen absolut gar nicht vor
 
geht schon
man tut ja auch mit einem Hardtail dirt und 4 x-ccross fahren
ist nur eine Frage wie man landet
beim Dh und cross muß ich sagen
ich kann mit einem hardtail nicht so schnell fahren wie mit meinem perp aber ich habe mehr rückmeldung und es macht mir persöhnlich manchmal sogar mehr Spaß
man merkt zwar jeden Stock und Stein ,kann aber manchmal kontrollierter um die ecke schredden
es gibt sogar Hardcore Freerider die mit einem Hardtail freeriden
 
und was für rahmen halten das aus ? also mein diamondback würde ich das nicht zutrauen , oder ist das mehr eine sache wie man fährt ?
 
Ich kenne dein Rahmen nicht
sage mal trotzdem Bis zu einem betimmten Grad kannst du je nach können jeden Rahmen belasten
Ein blutiger Anfänger ,der schafft es einen Stabilen Rahmen zu verschrotten,
ich selber bin mit den Crossmax XL schon Dirtjump gefahren und die sind noch gut
einen Flachdropper aus 2 meter höhe wurde ich nicht empfehlen
 
wie kann man denn hier bilder anhängen , dann würde ich mal ein bild von dem bike ranhängen , vielleicht kann man mir dann ja sagen ob der was hält oder nicht , von der geometri her
 
die bilder dürfen maximal 60kb groß sein , dann wird es aber zu klein die hier ansehnlich reinzustellen , desswegen verlinke ich da mal zu himagehack , vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob das bike so ok ist , um damit ein paar jumps und dh touren zu machen

http://img142.imageshack.us/my.php?image=dsci0173sq8.jpg

http://img229.imageshack.us/my.php?image=dsci0174mx4.jpg

http://img229.imageshack.us/my.php?image=dsci0175dk4.jpg

kommponenten :

Diamonback vertec Rahmen
Xt-Schaltwerk (invers) mit rot eloxierten schaltrollen
Xt Umwerfer
Magura hs33 tomac hr Bremse
Magura julie Vr Bremse mit 180er scheibe
Lx 8 fach kassette
Alivio Kurbeln (kommen noch weg !!!)
Lx gold 3 fach trigger links
Shimano s8 Trigger rechts (wird gegen 9 fach lx gold getauscht wenn ich ihnbekomme )
Rst hi5 Doppelbrückengabel mit 130mm federweg
Ritchey comp. vorbau
Xtec dh Lenker ( soll gegen race face Getauscht werden )
Vr Vuelta Excalibur dh felge mit xt nabe
Hinten Rodi felge mit shimano irgendwas nabe (wird getauscht gegen sun Rhyno lite xl mit xt nabe .
Glaube das wars

So was sagt ihr dazu , ok um ins gelände zu gehen und ein wenig zu jumpen (über gräben und so )und vielleicht mal ein paar dh touren zu machen ?
 
Das hängt vom fahrer ab, ich fahre sogar noch mit meinem alten Canondale mit Stahlgabel auf Singletrails und auch DH. Ja man fliegt auf dem Rad rum und dicke Wurzeln hauen richtig rein aber wenn man sich nicht wie ein steifer Bock verhält dann geht das, auch schneller wie einige Fully fahrer die meinen das genüge um King of the Hill zu sein..............:D


Material mordende drops würde ich damit aber nicht fahren.
 
meinst du wegen dem rahmen oder welches material ? an der schaltung z.b. kann es ja nicht scheitern , eher gabel und laufräder .

Wo kann ich da noch etwas gewicht sparen , so 1-2kg , habe das bike eben gewogen und komme mit digi waage auf genau 12,2kg , wenn ich die blöde alivio gegen eine lx oder xt tausche bringt das ja auch noch was , aber dann kommt am hr noch die andere felge , sun rhyno lite , die wiegt warscheinlich wieder etwas mehr als meine jetzige , vielleicht die gabel rausschmeißen und ne einfache marzochi rein oder rock shox , die rst wiegt ja schon etwas , sollte aber gut stabil sein oder ?
 
Also was immer Du unter "DH-Touren" und bissel über "Gräben jumpen und so" verstehst, das Rad wird das auf die Dauer nicht mitmachen, dafür ist es einfach nicht gedacht.
Ich würd' das ganze Gerödels verkaufen und nach einem "Enduro" oder "Allmountain"-Hardtail schauen.
Gruß, F.
 
ich wollte eigentlich nur den rahmen tauschen , da ich die kommponenten eigentlich nicht schlecht finde , bis auf die alivio kurbel , lenker , und hr rad .

Habe das gerade erst aufgebaut , sprich den rahmen für günstig gekauft und die kommponenten hier und da gekauft , wenn man den rahmen gegen einen fully tauscht , dann sollte das doch gehen oder nicht , natürlich noch die kurbel lenker und hr rad

du willst mir aber jetzt nicht sagen das ich damit besser nur auf der straße fahren oder ??
 
Das nicht, als Mountainbike taugt es sicher! Aber nicht als Enduro oder Freerider, jedenfalss nicht bei ständigen Belastungen.
 
aso ok , dachte schon es ist allgemein schrott . Und wie sieht es mit cross country aus ? das sollte damit gehen oder ? Währe ein dirt rahmen besser für freeride und enduro ?
 
aso ok , dachte schon es ist allgemein schrott . Und wie sieht es mit cross country aus ? das sollte damit gehen oder ? Währe ein dirt rahmen besser für freeride und enduro ?

du solltest schon genauer in eine kategorie gehen. cc fährt man schön gestreickt mit anständiger sattelüberhöhung. bei dirt ist der lenker höher. bei downhill kurzer vorbau und breiter lenker. alles kann man nicht kombinieren. ein all mountainrahmen mit 130 federweg vorne und hinten ist in deinem fall das beste. es sind touren möglich egal ob bergauf oder ab. einfach gabel entsprechend einstellen(absenken). leichter downhill und ein bißchen freeride gehen dann auch. jedoch mit nem cc rad kannst du das alles vergessen.
 
naja mein bike ist eher auf cc ausgelegt wenn ich das so sehe (bis auf die viel zu schwere gabel ) .

Das problem ist , ich fahre damit auch täglich zur arbeit , und dafür währe wohl ein reines dh oder freeride bike nicht so gut bei jeden tag 20km und das oft gegen den wind . Hmm , was nun , also währe ein allmounten fully rahmen am besten so wie ich das sehe , ein wenig die kommponenten ändern ( gabel laufrad und kurbel ) und das sollte gehen oder ?

Aber sonst bis auf den falschen einsatzzweck ( also dh und freeride ) ist das bike schon brauchbar ok oder ? hoffe ich habe nun nicht zu viel geld in falsche kommponenten gesteckt
 
naja mein bike ist eher auf cc ausgelegt wenn ich das so sehe (bis auf die viel zu schwere gabel ) .

Das problem ist , ich fahre damit auch täglich zur arbeit , und dafür währe wohl ein reines dh oder freeride bike nicht so gut bei jeden tag 20km und das oft gegen den wind . Hmm , was nun , also währe ein allmounten fully rahmen am besten so wie ich das sehe , ein wenig die kommponenten ändern ( gabel laufrad und kurbel ) und das sollte gehen oder ?

Aber sonst bis auf den falschen einsatzzweck ( also dh und freeride ) ist das bike schon brauchbar ok oder ? hoffe ich habe nun nicht zu viel geld in falsche kommponenten gesteckt


wenn du ein schnelles fully willst, dann schau mal beim bei mir rein oder auch nur rahmen mit gabel und dämpfer. kannst bei interesse ja ne pm schreiben.
 
und der rahmen würde auch meine genannten sprünge über gräben im wald und dergleichen mitmachen ? also deiner ? gefällt mir so wie es da steht sehr sehr gut
 
was versteht man denn unter freeride rahmen ? sind das die dirt rahmen oder noch was anderes , weil damit komme ich nämlich gar nicht klar , zumindest nicht um damit 10 oder mehr km zur arbeit zu fahren
 
wie währe es mit dem specialized Pitch pro ? währe das für meine zwecke ok ? weil das finde ich von der optik her auch sehr geil
 
kauf dir doch nen bergamont kiez pro rahmen mit 46 cm - hält, is nich zu schwer, is gut zum springen aber mit 46 cm noch gut genug um zur arbeit zu fahrn - oder?
 
Ist es eigentlich möglich mit einem hardtail vernünftig im gelände zu fahren ?

Die Vernunft liegt im Kopf des Fahrers - man kann z.B. auch mit einem Fully völlig unvernünftig durch den Wald fahren :D

Im Ernst, hier sind z.B. jede Menge Hardtails die Gelände locker abkönnen. Fahrtechnik spielt natürlich beim Springen auch eine Rolle.

Du solltest dir andresrum mal überlegen, ob du mit zwei Rädern besser bedient bist. Ich weiß ja nicht wie du bei der Arbeit dein Rad abstellst, aber meine besseren würde ich nicht so gerne dauerhaft bei der Arbeit abstellen - obwohl wir einen abgeschlossenen Fahrradhof haben. Ein Rad für Stadt/Asphalt kann ja ruhig etwas hässlicher und schlichter sein, ohne deswegen schlechter zu fahren. außerdem kann man es etwas diebstahlfeindlicher ausstatten, ohne Schnellspanner etwa.
Dann kannst du mehr in ein reines Geländerad stecken, zum richtig Spaß haben.

Mal abgesehen davon dass es durchaus möglich ist ein touren- und geländetaugliches Rad aufzubauen, unabhängig davon ob es ein HT oder ein Fully ist (s.u.).
Mir persönlich wärs zu doof mich diesen Klassifizierungen zu unterwerfen. Im Moment nennt man sowas glaube ich "Enduro", aber das ist in zwei Jahren bestimmt anders, und mir pupsegal. Hauptsache mein Fahrrad fährt überall da lang wo ich will.
Für ein gescheites Fully kannste locker tausend EUR mehr rechnen, dazu gibts die Hinterbaulager und den Dämpfer die zusätzlich gewartet werden wollen. Ist aber egal, denn es geht darum was du willst, und was es dir wert ist.

Am besten studierst du ein paar Geometrietabellen, vergleichst CC- und Enduro/Freeride-bikes (empfohlene Gabeln beachten!) und fährst mal einige Räder zur Probe. Es wird dir jeder etwas anderes erzählen, letzten Endes bist du es der damit klarkommen muss.
 
also ich war letztes we ja im park bei uns , und ich find es ist schon sehr schwer, mit meinem bike gescheit über gräben zu jumpen , alleine weil es mehr gestreckt ist denke ich mal , habe auch schon gedacht , mein jetziges bike für den weg zur arbeit zu lassen und mir ein seperates freeride bike aufzubauen
 
25.4.:
also sprünge wie im bikepark oder so kommen absolut gar nicht vor

29.4.:
also ich war letztes we ja im park bei uns , und ich find es ist schon sehr schwer, mit meinem bike gescheit über gräben zu jumpen

So schnell kanns gehn, hehehe :daumen:

Schonmal mit kürzeren Vorbauten experimentiert, kosten gebraucht ja nicht die Welt? Mit einer absenkbaren Gabel kann man übrigens auch die Geometrie etwas zwischen touren- und bergablastig beeinflussen.
 
:D war ja kein bikepark , sondern ein PARK im wald halt , und da waren so gräben die gerufen haben spring über mich rüber , hat auch geklappt , nur ist es sau schwer wie ich finde das heck meines rades hochzubekommen , denke halt weil es eher sehr gestreckt ist , mit dem dirt meines kummpels ging das wesentlich leichter
 
:D war ja kein bikepark , sondern ein PARK im wald halt , und da waren so gräben die gerufen haben spring über mich rüber , hat auch geklappt , nur ist es sau schwer wie ich finde das heck meines rades hochzubekommen , denke halt weil es eher sehr gestreckt ist , mit dem dirt meines kummpels ging das wesentlich leichter

das hat nichts mit dem rad zu tun. ich spring dir auch mit nem rennrad wenns sein muss über nen graben. also es gehört schon etwas mehr als nur ein rad dazu. wenn ich in einem porsche sitze heisst das noch lange nicht dass ich auto fahren kann.
ein anständiges rad erleichtert zwar einiges aber mit nem dirt bike kannst du wiederum keine tour fahren.
 
genau das ist das problem , als ich mich auf dem dirt setzen wollte , kahm ich mir vor wie auf nem kinderrad :D , damit zur arbeit zu fahren währe der horror , vorallem weil ich immer das glück habe gegenwind zu haben , und dann 10km hin und 10km zurück , nein danke , glaube es währe echt das beste wenn ich etwas geld spare , und mir extra ein zweites bike fertig mache zum freeriden , und das jetzige für den weg zur arbeit lasse, obwohl ich das auch etwas schade finde , weil ich finde es schon recht gut für meine verhältnisse
 
Zurück