Hardtail - Kaufberatung

Registriert
18. September 2007
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten HT.
Einsatz: schnelle Touren mit öfters auch höherem Singletrail Anteil, lange Alpentouren im Urlaub, evtl. mal nen Marathon

Ne 100mm Gabel muß sein, und mittlerweile habe ich mich auch von Scheibenbremsen überzeugen lassen.

Das ganze sollte möglichst leicht sein und 1500-2000€ kosten würde ich mal sagen.
Carbon o. Alu ist mir mittlerweile auch egal.

Wenn jemand gute Vorschläge hat, wäre ich dankbar.
 
Hallo,

über die Suche wirst du einiges finden. Für den Preis würde ich persönlich nur nach Probefahrt kaufen. D.h. Versenderbikes nur, wenn der Rahmen etc. dem entspricht, was du schon mal kennen lernen konntest.
Die Auswahl ist in dem Preisbereich so riesig, dass ich mich nicht zu einer Empfehlung hinreißen lasse. Hier würde ich dann auch Wert auf Individualität und Design legen.

Gruß Walu
 
Ich denke da hat walu123 recht, gerade auch da du in dem Preisbereich auch beim Händler eine sehr gute Ausstattung bekommst! Eine mögliche Marke könnte Cube sein, die ein sehr gutes Preis/Leistungs- Verhältnis bieten und recht weit verbreitet sind. Dort dann z.B. ein Cube Reaction oder mit Verhandlungsgeschick ein Cube Elite. Aber gibt da auch noch weitere Marken, schau dich am besten bei deinen Händlern um.
 
Ein Cube Reaction hatte ich sogar schon mal unter dem Hintern. ABer irgendwie wollte das nicht so recht passen in 50cm kam es mir zu groß vor und in 46 mußte ich di Stütze doch zu weit rausziehen, mochte ich auch nicht so recht. Ich denke ein 48cm bzw. 19'' Rahmen passt mir am Besten.
 
Es soll nun auf jeden Fall ein Carbon Rahmen werden. Damit dürfte das mit dem Preis evtl. was knapp werden, aber ich würde für ein schönes Rad auch noch 2-300 Euro drauflegen denke ich.
 
Guck doch mal bei Stevens, die haben gut Ausgestattete(XT,LX) Carbon HTs in der Preislage.
Und von Univega habe ich jetzt mal einen Test gelesen vom Alpina HT-590 Carbon mit ebenfalls guter XT-Ausstattung und in dem Test hatte es ziemlich gut abgeschnitten, wobei man davon ja immer halten kann was man will.
Aber ich denke Univega baut eigentlich ganz vernünftige Räder, habe RAM-UPCT und das ich wirklich nicht schlecht.
 
Danke, das Stevens sieht ja wirklich ganz nett aus und mit 1200g Rahmengewicht und 1700€ kann man wohl nicht meckern. Nur die 80mm Gabel gefält mir nicht. Vielleicht kann ich nächste Woche mal eins Testfahren, habe einen Händler nicht so weit weg gefunden. Zu Canyon wollte ich auch mal fahren und gucken, das Ultimate scheint ja auch ein ordentliches Teil zu sein.
Radon macht wohl nicht in Carbon, oder? Zumindest habe ich da nix gefunden.
 
Ich denke bis 2300€ gibts schon Carbon HTs mit guter Ausstattung, da kann man ruhig schon zuschlagen denke ich. Bei Alu würde man halt Ausstattungsmäßig was gewinnen, aber im Gewicht tun die sich letztlich nicht viel da die Carbonrahmen leichter sind. Und dann kann man mit der Zeit ja auch noch was tunen,wenns einem Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das doch wohl übersehen bei H&S. Ist aber auch arsch bunt, da würde mir das Canyon besser gefallen. Oder auch das Univega, habs mir im Netz angesehen, nur habe ich keinen Händler hier wo ich mir das in echt ansehen könnte. Das ginge wohl nur per Online Bestellung.

Und noch eins das mir optisch gefällt ist das Challenge von Hai Bike, ist das eigentlich der gleiche Rahmen wie vom High End? Die Geo ist ja identisch.

Je mehr Räder ich mir angucke, desto weniger weiß ich was ich mir holen soll:(
 
2199€ kostet es aber doch. Was aber immer noch ein Top Preis ist bei der Ausstattung. Könnte mir aber vielleicht was zu Race lastig sein mit 80mm Durin und so. Mal sehen evtl. fahre ich am Sa. mal nach Koblenz.

Das Scott Scale gefällt mir vom Design her nicht so, sieht irgendiwe zu "brav" aus und dann noch mit der weißen Gabel.Nicht so meins, auch wenn der Rahmen sicher Top ist.

Gibts noch Meinungen zu dem Hai, Univega, Stevens...?
Wäre sehr dankbar, bin irgendwie überfordert im Moment.
 
Sorry, war doch ein Fehler.
1999,- statt 2499,- war das Ultimate CF 8.0 MD.




Falls Du bei eventuellen Preisverhandlungen mit Canyon den Gutschein brauchst, kann ich dir diesen gerne zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Ultimate 8.0 für 1999€. Das ist wirklich mal ein Preis.
Ist halt nur die Frage, ob es nicht doch ein reinrassiges Racebike ist.

Ist der Gutschein denn für jedermann gültig? Also nicht mit Namen oder so.
 
Also auf der Rückseite steht zwar mein Namen eingetragen, aber weder eine Kundennummer, noch sonst irgendetwas.
Ich habe zwar schon zwei Räder bei Canyon gekauft, doch denke ich `mal, daß jeder andere Kaufwillige auch diesen Preis bekommt.
Was die Race-lastigkeit betrifft:
Austesten!
Klar ist allemal, daß man mit 80mm Federweg und 9,05kg kein Allmountainrad erwarten darf.
Dennoch denke ich, daß anspruchsvollere Trails mit diesem Teil locker zu meistern sind.
Ich galube nicht, daß man irgendwo sonst ein Rad mit dieser Ausstattung (X0, Magura Durin, Formula Oro Puro, etc.) zu so einem guten Kurs bekommt.
 
Noch etwas:
Wenn du bei der Bestellung (Online) im Feld "Anmerkungen" des Warenkorbs "Faserträume 2008" einträgst, sollte Dir das Rad für 1.999,- Euronen sicher sein.
Es ist als Expressbike verfügbar und steht spätestens nach einer Woche vor deiner Tür.
(Nein, ich bin kein Canyon Mitarbeiter und bekomme auch keine Provision- warum eigentlich nicht?)
 
Ich denke ich werde es nicht Online bestellen, will erst mal drauf sitzen.Hoffe das ich am Sa. Zeit haben werde.
Danke für deine tipps zum Geld sparen.


Trotzdem wäre es noch interesant zu wissen was andere zu den bisher genannten Bikes denken, welches wäre wohl das Beste für mein Einsatzgebiet?
 
Also, es wird sich nun wohl zwischen einem Univega Alpina HT-UPCT und dem Canyon Ulimate 8.0 entscheiden. Das Univega gefällt mir optisch am Besten und es hat eine 100mm Gabel (Fox F100),ich könnte es für 2249€ haben.
Für das Canyon spricht der günstige Preis und das ungalublich niedrige Gewicht von nur 9,05kg. Hat aber leider nur die 80mm urin dran. Und optisch is es nicht so der Brüller.

Weiß gar nicht wie das sooo leicht sein kann? Das Univega ist mirt 10,45kg angegeben und beim Canyon sind wohl sogar noch Bar-Ends dran.

Kann die 9,05kg eigentlich jemand bestätigen,beim Canyon?
 
hallo leuts

also ich bin ein neuling aber meine freunde fahrn schon was länger...

ich suche ein freeride-hardtail oder geeignete teile dafür

der preis sollte ungefähr um die 600- 800 euronen liegen

danke im vorraus:daumen:
mfg
knoxville
 
Also, wenn Du 300,- Tacken `draufpacken möchtest, dann hol dir doch das Spectral AX 7, dann bekommst Du einen echten Alpencrosser als Fully mit 120mm Federweg, Sahneausstattung und einem Gewicht von 11,4Kg.
Alternativ das Lux, ebenfalls ein Fully, mit 100mm Federweg und 10,4kg (Gleiches Gewicht wie Univega aber ein Fully).
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Canyon ein Zahlendreher. 9,50kg soll es wohl heissen.
Kommt mir auch was realistischer vor.
Sicher trotzdem ein Top-Preis, auch wenn man sieht das das 8.0FBI 400€ mehr kostet und nur 50g weniger wiegt mit 9,45kg.
Und es hat noch die Martha Bremsen, mit denen ich schon mal überhaupt nicht klar gekommen bin.
 
Zurück
Oben Unten