Hardtail - leicht aber stabil - gesucht

fides

D O O F
Hallo zusammen!

Da die Wampe immer größer wird, muss ein neues Rad her. Da ich viele Teile noch im Keller liegen habe vom letzten, würde es ein Rahmen (möglichst max. 500 €)tun (evtl. auch ein günstiges Komplettbike, an dem ich Komponenten tausche).

So, nun zu meinem Problem:
Es soll ein leichtes aber stabiles HT werden, dass zwar hauptsächlich Richtung XC gehen soll, aber auch mal bergab auf wurzligen Singletrails ne gute Figur macht und nicht bei kleineren Sprüngen o.ä. den Geist aufgibt.

Als Referenz kenne ich nur die alten Cannondales (F-Serie 2004), die diesen Kompromiss eigentlich perfekt geschafft haben.
Gibt es aktuell irgendwas ähnliches?War jetzt eine ganze Zeit nicht aktiv und daher ziemlich raus aus dem Thema.

Per SuFu und Internet habe ich zwar schon ein paar Sachen gefunden, aber das passte leider nicht so richtig.

Als Rahmengewicht finde ich 1500g als Richtwert schon ganz gut (viel schwerer sollte es nicht sein).
Geplant ist eine Federgabel mit max. 110mm Federweg.

Folgende Rahmen sind mir bislang untergekommen:

Giant XtC
Nox Eclipse SLT
Cannondale Fxxx (als gebrauchtes)
Merida TFS
Canyon Grand Canyon
Specialized Stumpjumper M5
Radon ZR litening

dann gibts ja noch die Stahlfraktion (DMR etc.), was mir eigentlich zu schwer ist (>2kg)

von Marin gibts glaub ich auch was passendes, weiß aber nicht was genau...

Also für Tipps, Empfehlungen, Rat- und Vorschläge jeglicher Art wäre ich sehr dankbar!

Cheers
der fides

Zuletzt bearbeitet:
hallo nochmal!

also, ich weiß, dass die anforderung ziemlich schwierig ist und ich weiß auch, dass ein Rahmen nicht uneingeschränkt alles gleich gut erledigt, aber irgendwas muss es doch geben....

bin inzwischen noch auf ein drössiger sl 8.1 gestoßen, habe ich aber jetzt zum ersten mal gesehen und gehört.

wer also irgendwelche erfahrungswerte oder grundsätzliche empfehlungen für mich hat (außer sufu!) ist gerne eingeladen hier seinen senf dazu zu geben.

wie gesagt, als referenz sehe ich die 2004er cannondale f-serie; die fand ich echt super als eierlegende wollmilchsau!

gibt es sowas heute auch noch? ich bin halt ziemlich aus dem thema...

danke nochmals!

m.e. erfüllt so ziemlich jeder rahmen aus deinem ersten post deine anforderungen, zudem alle rahmen nach art des radon, canyon oder drössiger, i.e. 3x konifizierter taiwanstandardrahmen.

hi für 500 Euro wird es echt schwer in der "bike" ausgabe 8/07
wurden einsteiger HD getestet und das carver pure 100 hat gute
STW (steifigkeit) werte und eine Rock Shox Dart 2 gabel.

Zitat:Logisch,dass die 500 euro HD nicht nur preislich sondern
auch bei den punkten die untere grenze makieren.Trotzdem
ist eine solide leitung möglich. Das beweist Carver hier sind
eine vernünftige gabel und solide komponenten verbaut......

habe vor einem jahr für meine freundin auch ein bike in der preisklasse
gesucht,sie hat sich dann für das Cube Attention entschieden .

jo, der XtC is richtig nobel, bergab ne Wucht und optisch unübertroffen.

S-Tec? ich schätze mal, dass man den Rahmen von der frühestens in nem Jahr geliefert kriegt :mad:

Danke erstmal für die Antworten!

Richtig, 500,- war Preis nur für Rahmen. Komplettrad für den Preis ist mit meinen Ansprüchen nicht zu kriegen.....;)

Zurück