Hardtail Maßrahmen mit Rohloff für 140 mm Gabel

f0dc76cc-4bb4-40ab-899d-bc723e44eb1e.jpg
Der Rahmen ist da, ich weiss miserables Handyfoto. Andere gibt es alllerdings nicht, der Rahmen wird schon aufgebaut. Es kommen erst mal viele Teile vom alten Rad ran, wird also nix mit BlingBling. Es ist aber auch zum fahren gedacht.
 

Anhänge

  • f0dc76cc-4bb4-40ab-899d-bc723e44eb1e.jpg
    f0dc76cc-4bb4-40ab-899d-bc723e44eb1e.jpg
    130 KB · Aufrufe: 198

Anhänge

  • 20190317_131207.jpg
    20190317_131207.jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 159
Zum Abschluss gibt es jetzt auch noch einen subjektiven ersten Fahrbericht.
Das Rad fährt sehr entspannt berghoch, in den richtig steilen Stücken sogar besser als mein altes CC-Hardtail.
Die Kurbel setzt früher auf als bei meinen bisherigen Rädern, man muss in den technischen bergauf Stücken etwas drauf achten. Es hält sich aber im Rahmen und ist nicht sonderlich auffällig.
Bergab, insbesondere in Kurven macht es einen Riesenspass. Trotz der recht "harmlosen" Bereifung habe ich auf dem momentan tiefen Boden keine Rutscher gehabt. Träge finde ich es überhaupt nicht, bei Schritttempo macht sich die abknickende Lenkung ein wenig bemerkbar. Beim normalen Tempo merke ich davon nix.
Aufs Hinterrad geht es allerdings recht schwer. Meine Fahrtechnik hier ist aber auch mehr als bescheiden. Für die Eisdiele muss ich also ein anderes Rad nehmen.
Sprünge gehen allerdings wieder problemlos, vor allem weil es nach der Landung nicht rutscht oder sich unsicher anfühlt. Wobei Sprünge bei mir kleine Hopser bis max 0,5 m Höhe bedeuten.
Insgesamt bin ich schwer begeistert. Es fehlt noch ein wenig Einstellung, den Federweg habe ich nur zu 75 % ausgenutzt und die Vorderradbremse schleift.
Die Schaltzüge der Rohloff habe ich natürlich verkehrt rum eingehängt, war ja auch eine 50-50 Chance. Lottokönig werde ich wohl nicht mehr....
 
Zurück
Oben Unten