Hardtail Maßrahmen mit Rohloff für 140 mm Gabel

Super. Ich werde dann Rohloff- und Bremszug extern verlegen ….
Die Verlegung sollte wirklich genau durchdacht und auch mit Mi-Tech durchgesprochen werden. Die Krampen im Bild können 2 Züge aufnehmen (als z.B. die 2 Schaltzüge), aber wenn ein dritter dazu kommt, wird es wieder unschön. Eventuell gibt es die Krampen auch für 3 Züge, weiß ich aber nicht. Ist auch wichtig, damit in den Rahmen an den richtigen Stellen die Gewindeeinsätze montiert werden. Im Prinzip ist da alles frei. Ich habe da eben nicht darauf geachtet und kann die schönen Dinger wegen Neuverlegung nicht verwenden, wollte aber auch keine neuen Gewinde setzen und den Rahmen perforieren.
 
Die Verlegung sollte wirklich genau durchdacht...

Das kann ich nur unterstreichen!

Das Thema ist zwar wenig glamourös, vermeidet aber eine Menge Ärger. Ein paar Details würde ich nachträglich auch anders machen...

Was bei mir auf jeden Fall sehr gut funktioniert ist die Sattelstützen Zugverlegung auf dem Unterrohr neben dem Flaschenhalter und dann im Bogen ins Sitzrohr. Wenn du willst kann ich noch ein Detailfoto machen.

Grüße

M.
 
Das kann ich nur unterstreichen!

Das Thema ist zwar wenig glamourös, vermeidet aber eine Menge Ärger. Ein paar Details würde ich nachträglich auch anders machen...

Was bei mir auf jeden Fall sehr gut funktioniert ist die Sattelstützen Zugverlegung auf dem Unterrohr neben dem Flaschenhalter und dann im Bogen ins Sitzrohr. Wenn du willst kann ich noch ein Detailfoto machen.

Grüße

M.
Ich werde die Rohloff Züge auf jeden Fall unter dem Unterrohr verlegen. Bremszug ist auch klar, unter dem Oberrohr. Ich weiss nicht, ob die Verlegung seitlich auf dem Unterrohr mir so gefällt. Im Moment tendiere ich zu intern. Kannst Du mal ein Foto machen?
 
Ich werde die Rohloff Züge auf jeden Fall unter dem Unterrohr verlegen. Bremszug ist auch klar, unter dem Oberrohr. Ich weiss nicht, ob die Verlegung seitlich auf dem Unterrohr mir so gefällt. Im Moment tendiere ich zu intern. Kannst Du mal ein Foto machen?
Hoffe du kannst was erkennen :
Das Unterrohr ist ziemlich dick da kann man ordentlich was drauf verlegen und die Unterseite lässt sich noch leicht reinigen.
https://fotos.mtb-news.de/p/2177189?in=user
 

Anhänge

  • 20190108_210136.jpg
    20190108_210136.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 73
  • 20190108_210118.jpg
    20190108_210118.jpg
    952,7 KB · Aufrufe: 74
  • 20190108_210421.jpg
    20190108_210421.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe du kannst was erkennen :
Das Unterrohr ist ziemlich dick da kann man ordentlich was drauf verlegen und die Unterseite lässt sich noch leicht reinigen.
https://fotos.mtb-news.de/p/2177189?in=user
sorry!!!!!!! aber wieso lässt man sich einen rahmen bauen und dann so eine leitungsführung machen.
bei einem hardtail gibt es doch überhaupt keine probleme alle leitungen am unterrohr nach hinten zu führen. es gibt auch leitungsführungen für 3+4 leitungen. alle alten spezis hatten die leitungen so verlegt.
 
sorry!!!!!!! aber wieso lässt man sich einen rahmen bauen und dann so eine leitungsführung machen.
bei einem hardtail gibt es doch überhaupt keine probleme alle leitungen am unterrohr nach hinten zu führen. es gibt auch leitungsführungen für 3+4 leitungen. alle alten spezis hatten die leitungen so verlegt.


Genau und dann kauft man sich einen neuen umwerfer oder bastelt sich eine umlenkrolle.
Oder kauft sich gleich am besten gleich ein ganz neue Schaltung
 
Moin,

denke Mitech ist das richtige für dich - ich würde mich allerdings für ein Excenter Tretlager (z.B. wie bei Niner) entscheiden, da kannst du hinten etwa 200g Gewicht einsparen hinten und es ist etwas aufgeräumter..
 
Excenter ist eine gute Lösung für cleane Ausfallenden hinten, macht Mi-Tech auch. Noch ein Punkt zur Zugverlegung der Rohloff: mit externer Ansteuerung (wenn überhaupt vorhanden) hat man die Chance, die Züge so zu legen, dass Griff, Züge und Schaltbox als ein Teil abgenommen werden können und die Seiltrommel dabei nicht geöffnet werden muss. Das endet nämlich regelmäßig damit, dass die verzutzelten Seilenden nicht mehr vernünftig in der Seiltrommel verschraubt werden können. Also Seilenden kappen, dann Seil natürlich zu kurz, also Hülle auch kürzen oder alles wieder neu ...... Viele schick anzusehende Verlegungsarten sind dann nicht mehr schick. Bei meinen Rohloff-Rädern sind die Züge genau so abnehmbar verlegt und seit Jahren problemlos. Aber wichtig: Beim Ablängen der Seile dies genau wie später verlegt vornehmen und nicht ausgelegt auf dem Fußboden. Pinion ist es egal, weil dort die Züge einzeln sowieso durch Gehäuseöffnungen gezogen werden müssen. Dort fehlt eine "externe Schaltansteuerung".
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry!!!!!!! aber wieso lässt man sich einen rahmen bauen und dann so eine leitungsführung machen.
bei einem hardtail gibt es doch überhaupt keine probleme alle leitungen am unterrohr nach hinten zu führen. es gibt auch leitungsführungen für 3+4 leitungen. alle alten spezis hatten die leitungen so verlegt.
Hi Uwe,
Deine alten Spezies fahren dann aber auch keine Rohloff. Die führt man (meiner Meinung nach) am besten die Rohloffzüge unter dem Unterrohr, dann unter der Kettenstrebe zur Rohloff externen Schaltbox. Das werde ich auch so machen. Für die Stütze gibt es jetzt 3 Möglichkeiten:
1. Seitlicher Ausgang am Sattelrohr und von dort unter das Unterrohr zu den Rohloff Zügen (wie hier: https://fotos.mtb-news.de/p/2326340?in=user)
2. Seitlich auf dem Unterrohr extern wie bei @Milsani
3. Intern
Wenn es eine vernünftige Möglichkeit gäbe die Leitung intern zu spannen, würde ich sie intern verlegen. Ich google heute abend noch mal rum.
 
Moin,

denke Mitech ist das richtige für dich - ich würde mich allerdings für ein Excenter Tretlager (z.B. wie bei Niner) entscheiden, da kannst du hinten etwa 200g Gewicht einsparen hinten und es ist etwas aufgeräumter..
Exzenter Tretlage hatte ich schon ausgeschlossen. Ich denke, dass das Teil bei mir direkt festgammelt und ich mir regelmäßig einen abbreche um es zu lösen.
 
Mit ner schönen Fett Packung einbauen und einmal im Jahr checken und neu fetten.

Fahre mein Stahl Hardtail 5-6 Tage die Woche bei jedem Wetter das ganze Jahr über - ohne Probleme seit 2,5 Jahren ca.
 
Mit ner schönen Fett Packung einbauen und einmal im Jahr checken und neu fetten.

Fahre mein Stahl Hardtail 5-6 Tage die Woche bei jedem Wetter das ganze Jahr über - ohne Probleme seit 2,5 Jahren ca.
Ihr mit Euren Scheiss guten Ideen. Eigentlich hatte ich das Thema schon abgehakt. Also:
Kein Knarzen beim Treten?
Der Ausbau ist problemlos, oder setzt sich das Teil fest?
Ich habe mich damit noch gar nicht so genau beschäftigt, kommt da ein normales Tretlager rein? Kann man da eine ganz normale Kurbel benutzen?
 
Es gibt verschiedene Varianten von EBB's
Ich kann nur Erfahrungswerte von meinem Niner SIR 9 wiedergegeben - und die sind durchweg positiv (hatte den Rahmen gebraucht gekauft) und fahrfertig bringe ich auch knapp 100Kg auf die Waage..

Normales Innenlager ja.
 
Hab noch mal geguckt, sieht super aus, ist mir aber zu frickelig. Es bleibt bei verschiebbaren Ausfallenden, da kann ich zur Not noch einen Kettenspanner montieren, wenn es nervt.
Zugverlegung ist auch klar:
Bremse und Sattelstütze auf dem Unterrohr, Bremse auf der Kettenstrebe weiter. Die Halterungen für die Züge sollen gleichzeitig auch für den Flaschenhalter dienen.
Rohloff Züge unter dem Unterrohr und weiter unter der Kettenstrebe.
Also alles extern.
 
Hab noch mal geguckt, sieht super aus, ist mir aber zu frickelig. Es bleibt bei verschiebbaren Ausfallenden, da kann ich zur Not noch einen Kettenspanner montieren, wenn es nervt.
Zugverlegung ist auch klar:
Bremse und Sattelstütze auf dem Unterrohr, Bremse auf der Kettenstrebe weiter. Die Halterungen für die Züge sollen gleichzeitig auch für den Flaschenhalter dienen.
Rohloff Züge unter dem Unterrohr und weiter unter der Kettenstrebe.
Also alles extern.
moin thomas, die alten spezis gibt es nicht mehr. habe aber noch ein stumpy wo ich alle züge unterhalb vom unterrohr geführt habe und das sieht aufgeräumter aus als zwei oben und zwei unten. man sieht hier nicht so viel aber du siehst wie die stealhtleitung zum unterrohr geführt wird. lass die finger von innen verlegten zügen ausser sie werden in einem eigen leitungskanal geführt. ist einfacher bei roblemen.
 
kucks du! habe gerade keinen anderen zur hand
Ich muss allerdings schon die Rohloff Züge unter der Kettenstrebe führen, ansonsten laufen Sie in einem Riesenbogen an die externe Schaltbox. Dann wären es 3 Züge unter der Kettenstrebe (2x Rohloff, 1x Bremse). Das wird nicht vernünftig passen. Und 4 unter dem Oberrohr ist vielleicht auch zu viel.
Intern werde ich nix verlegen. Bei meiner Geduld würde ich den Rahmen direkt beim ersten Leitungswechsel verbrennen.
 
Ihr mit Euren Scheiss guten Ideen. Eigentlich hatte ich das Thema schon abgehakt.
Noch eine, um die Entscheidung zu erschweren :D: Die beiden Rohloff-Züge und die Bremse rechts (also HR) vorne herum auf die linke Seite vom Steuerrohr führen und dort bündeln. Dort nur am Rahmen fixieren, wenn es keinen Knick beim nach links lenken erzeugt. Das Bündel dann auf der linken Seite am U-Rohr führen (dort werden dann 3 Befestigungen benötigt). Weiter ÜBER das Tretlager. Die Bremsleitung geht weiter oben auf die Kettenstrebe und die beiden Rohloffzüge unter die Kettenstrebe zur Schaltbox.
 
Zurück
Oben Unten