Hardtail Maßrahmen mit Rohloff für 140 mm Gabel

@Schwatten Evtl solltest Du Dir mal die Rahmen von Müsing für die Speedhub anschauen, als Anregung, wie es evtl gehen könnte . Die Züge sind dort im Unterrohr verlegt.
 
Weil es der 2Souls-Rahmen hergibt, sitzt die Cinq-5 Schaltbox (aktuell mit schwarzem Deckel) so:
upload_2019-1-10_13-3-15.png

Radein- und ausbau etwas frickelig, insgesamt funktionell und optisch selbstzufriedenstellend. Die Züge laufen dann weiter unter dem Oberrohr.
 

Anhänge

  • upload_2019-1-10_13-3-15.png
    upload_2019-1-10_13-3-15.png
    215,4 KB · Aufrufe: 258
Der Drops ist gelutscht:
Bremsleitung unter das Oberrohr über die Sitzstrebe zur Bremse (Ansonsten klappt der Anschluss der Leitung an die Bremse nicht vernünftig)
Zug der internen Sattelstütze aus dem Ausgang des Sattelrohrs auf dem Unterrohr zum Lenkkopf. Die Bohrungen der Halterungen sollen auch den Flaschenhalter aufnehmen
Rohloffzüge unter dem Unterrohr, unter der Kettenstrebe zur externen Schaltbox
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, hat mir sehr geholfen.
Die Zeichnung soll nächste Woche kommen, ich bin gespannt.
 
Radein- und ausbau etwas frickelig
Weil? Fehlt der Platz um die Schaltbox abzunehmen? Ich finde die Lösung sehr elegant (von hinten über der Sitzstrebe ist grausam). Wäre mal interessant, ob das auch mit Paragon-Slidern+Rohbox hinhaut. Ich denke aber das ist zu knapp.
Bremsleitung unter das Oberrohr über die Sitzstrebe zur Bremse (Ansonsten klappt der Anschluss der Leitung an die Bremse nicht vernünftig)
Wenn du eine Bremse mit Banjo-Fitting hast, kannst du die Leitung auch über die Kettenstrebe und das Unterrohr führen.
 
Stört "am Unterrohr links" nicht beim Tragen auf den Schultern? Oder kommt das Bike nicht auf diese?
Stört nicht, hier mal am Rohloff-Straßenrad. Am MTB ist es aber auch so verlegt. Bei der Pinion ebenfalls, aber da enden die Züge bereits am Tretlagergetriebe und die Bremsleitung läuft unter dem Oberrohr. Wichtig war: Weiche Bögen, keine Knicke, keine Scheuerstellen und das Paket aus Griff, Zügen und Schaltbox muss ohne Öffnen an der Seiltrommel komplett abgenommen werden können. Manche haben ja Pech mit schwergängigen Zügen und popeln ewig herum. Wenig wichtig war Style. Das Zeug hält seit vielen Jahren problemlos und ist leichtgängig .
 

Anhänge

  • Verlegung.jpg
    Verlegung.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 111
BigJohn: Die Schaltbox lasst sich nur entfernen, wenn die Achse aus den Ausfallenden genommen wird. Gab bislang noch keinen Grund, dies zu tun. Für den Fall einer Panne ist stets ein GAADI-Schlauch dabei.
 
Stört nicht, hier mal am Rohloff-Straßenrad. Am MTB ist es aber auch so verlegt. Bei der Pinion ebenfalls, aber da enden die Züge bereits am Tretlagergetriebe und die Bremsleitung läuft unter dem Oberrohr. Wichtig war: Weiche Bögen, keine Knicke, keine Scheuerstellen und das Paket aus Griff, Zügen und Schaltbox muss ohne Öffnen an der Seiltrommel komplett abgenommen werden können. Manche haben ja Pech mit schwergängigen Zügen und popeln ewig herum. Wenig wichtig war Style. Das Zeug hält seit vielen Jahren problemlos und ist leichtgängig .

Deine liegen links eher oben auf/am Unterrohr, nicht seitlich unterhalb wie die Pinion-Züge. Die würden bestimmt auf den Schultern aufliegen und es bestünde die Gefahr der Beschädigung und der Schmerzen ;)
 
Ich trage mein Rad eigentlich nie, ist für mich also uninteressant. Allerdings hatte ich gerade einen Anruf, in dem mir über gute Erfahrungen mit Exzentertretlager berichtet wurde. Ich werde also hier noch einmal mit MiTech sprechen. Ich denke sie verbauen dann einen Rahmen, der unten offen ist. Ich denke, dass man mit Exzenter einfacher die Kette spannen kann, da man nicht die Leitungen nachführen muss und das Rad neu ausrichten muss. Da Ihr ja auch durchweg gute Erfahrungen gemacht habt, ändere ich hier meine Meinung vielleicht doch noch einmal.
Sieht ja auch besser aus. Vielleicht kann man es ja auch für einen Kettenspanner auslegen?
 
Hi @Schwatten , ich denke dass EBB so eine Art Glaubenssache ist.
Ich habs an meinem Rohloff-Zoni und bin damit auch zufrieden.
Ich hab auch hier im Forum schon gelesen von untherapierbarem Knacken und einer hat es auch mal fuer unfassbaren Schwachsinn erklaert, beim Kettenspannen die Position des Tretlagers zum Sattel zu veraendern.
Ersteres ist bei mir nicht der Fall, letzteres macht nur vergleichsweise wenig aus und koennte ja auch nachgestellt werden.
 
Deine liegen links eher oben auf/am Unterrohr, nicht seitlich unterhalb wie die Pinion-Züge.
Die Pinion-Züge (auch ein HT-Rahmen als Straßenrad) liegen etwas anders als die Rohloff-Züge. Bei der schicken Verlegung werden die Züge ziemlich brutal vom Getriebe in engem Bogen unter das Unterrohr geführt und dort mit einer Krampe festgeschraubt. Dann zwei weitere Krampen unter dem Unterrohr und die vierte nach einem wieder recht engen Bogen oben seitlich am Steuerkopf. Das Fixieren am Steuerrohr kann einen Knick beim Lenken erzeugen. Es sieht eindeutig besser aus und die Züge sind nirgends im Weg, aber wie gesagt: ich versuche die Züge möglichst so zu führen, wie sie sich selbst legen wollen. Das sieht manchmal scheixxxx aus, aber ergibt sauber und leicht laufende Züge und es hält ewig.
 

Anhänge

  • Pinion_Verlegung.jpg
    Pinion_Verlegung.jpg
    490,2 KB · Aufrufe: 133
Hallo Schwatten,

ich fahre ein Poison Zyankali HT mit Rohloff und Excentertretlager. Bin seit 3 Jahren
sehr zufrieden mit dem Excenter. Allerdings möchte ich in Zukunft eine modernere
Geometrie mit Rohloff. Wenn Du Dein MiTech fertig hast, würde ich gerne mal nach Witten
kommen, das Ratt besichtigen und ne Runde Wittener Trails fahren.

Grüsse, Raimund
 
Hallo Schwatten,

ich fahre ein Poison Zyankali HT mit Rohloff und Excentertretlager. Bin seit 3 Jahren
sehr zufrieden mit dem Excenter. Allerdings möchte ich in Zukunft eine modernere
Geometrie mit Rohloff. Wenn Du Dein MiTech fertig hast, würde ich gerne mal nach Witten
kommen, das Ratt besichtigen und ne Runde Wittener Trails fahren.

Grüsse, Raimund
Hi,
können wir gerne mal machen. Ein Hardtail mit moderner Geo zum Test zu bekommen ist wirklich schwer. Irgendwann im März sollte es fertig sein. Mitech bietet intern gespannte Excentertretlager an. Wenn über den Rahmen gespannt würde, hätte ich vielleicht noch einmal überlegt. So bleibt es bei verschiebbaren Ausfallenden.
Das erste Teil habe ich schon bei ebay Kleinanzeigen geschossen.
Gruss, Schwatten
 
Ich habe die Zeichnung bekommen, hier mal die endgültigen Geo Werte:
Reach 463
Stack 641
Lenkwinkel 65
Sitzwinkel 74
BB Drop 76
Oberrohr Länge horizontal 649
Kettenstrebe Länge 452
Radstand 1227
Steuerrohr Länge 110
Sitzrohr Länge 500
Damit bin ich sehr zufrieden und es wird so bestellt. Hat noch jemand Anmerkungen?
Die ersten Teile sind auch schon da, es wird eine 130 mm Federgabel.
 
Welcher Verschiebebereich der Ausfallenden und ist ein Rahmenschloß hinten rechts verbaut?
Den Verschiebebereich muss ich noch mal nachfragen, danke für den Hinweis. Das Rahmenschloss ist dabei, ob ich es jemals nutze, weiß ich noch nicht.
Der Aufbau wird mit möglichst vielen vorhandenen Teilen gemacht. Bremse, Lenker, Rohloff und Laufräder werden vom alten Rad übernommen. Das vordere Laufrad hat keinen Boost Standard und ist auch eher eine schmale CC Felge (NoTubes Crest), da nehme ich erstmal einen frickeligen Boost Adapter (https://r2-bike.com/NOW8-Conversion-Kit-Boost-Adapter-Front-6-hole-15x110-Boost). Sobald wieder ein wenig Kohle da ist, tausche ich das als erstes aus.
 
Mein Rahmen basiert auch auf dem Tyke ROSL, obwohl es ganz anders aussieht. Schloss und Achsplatten sind aber die gleichen, der Verstellbereich sollte also auch passen.
 
Ziemlich lange Kettenstreben. Wolltest du das so?
Ist ein zweischneidiges schwert, einerseits ist der Radstand dadurch bis zu 2 cm länger als bei vergleichbaren Modellen. Bei den vergleichbaren Modellen (z.B. Cheaptrick, Argon GTB) liest man aber auch, das dickere Reifen nicht passen. Da will ich mich aber gerade bei einem Hardtail nicht einschränken. Bergauf haben die längeren Kettenstreben ja auch Vorteile und mein die Kettenstreben meines jetzigen CC-Hardtails sind genau so lang.
 
Die 452mm sind nicht zuviel, wobei noch zu klären ist, ob kleinste (Schiebeende vorne) oder größte (Schiebeende hinten) oder Mitte (Schiebeende mittig) ...... Zur Zeit ist meine mit 111er-Riemen und 32/28-Scheiben genau bei 445,44mm (Gates Belt Calculator). Dabei ist eventuell noch weitere 5mm Platz nach hinten. Reifen 60-584, Pinion-Brücke, Rahmen eher in der Schublade "S".
 
Ich hab ein Schnäppchen bei Ebay Kleinanzeigen gemacht. Die Gabel steht fest und die Aufkleber sind schon ab. Der Rahmen ist genau auf diese Gabel ausgelegt. Es ist eine Revelation Debon Air in 130:
2347952-lzufkqbyqs4u-gabel-medium.jpg


Hat jemand einen Tipp für einen guten und günstigen Vorbau in 35 mm? Bisher habe ich eine Pro Koryak ausgesucht.
 
Ich hab ein Schnäppchen bei Ebay Kleinanzeigen gemacht. Die Gabel steht fest und die Aufkleber sind schon ab. Der Rahmen ist genau auf diese Gabel ausgelegt. Es ist eine Revelation Debon Air in 130:
2347952-lzufkqbyqs4u-gabel-medium.jpg


Hat jemand einen Tipp für einen guten und günstigen Vorbau in 35 mm? Bisher habe ich eine Pro Koryak ausgesucht.
Schau mal nach xlc 35mm Vorbau, kostet um die 25€ und kannste gut entlabeln.
 
Zurück
Oben Unten