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@Schwatten Evtl solltest Du Dir mal die Rahmen von Müsing für die Speedhub anschauen, als Anregung, wie es evtl gehen könnte . Die Züge sind dort im Unterrohr verlegt.
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Weil? Fehlt der Platz um die Schaltbox abzunehmen? Ich finde die Lösung sehr elegant (von hinten über der Sitzstrebe ist grausam). Wäre mal interessant, ob das auch mit Paragon-Slidern+Rohbox hinhaut. Ich denke aber das ist zu knapp.Radein- und ausbau etwas frickelig
Wenn du eine Bremse mit Banjo-Fitting hast, kannst du die Leitung auch über die Kettenstrebe und das Unterrohr führen.Bremsleitung unter das Oberrohr über die Sitzstrebe zur Bremse (Ansonsten klappt der Anschluss der Leitung an die Bremse nicht vernünftig)
Stört nicht, hier mal am Rohloff-Straßenrad. Am MTB ist es aber auch so verlegt. Bei der Pinion ebenfalls, aber da enden die Züge bereits am Tretlagergetriebe und die Bremsleitung läuft unter dem Oberrohr. Wichtig war: Weiche Bögen, keine Knicke, keine Scheuerstellen und das Paket aus Griff, Zügen und Schaltbox muss ohne Öffnen an der Seiltrommel komplett abgenommen werden können. Manche haben ja Pech mit schwergängigen Zügen und popeln ewig herum. Wenig wichtig war Style. Das Zeug hält seit vielen Jahren problemlos und ist leichtgängig .Stört "am Unterrohr links" nicht beim Tragen auf den Schultern? Oder kommt das Bike nicht auf diese?
Stört nicht, hier mal am Rohloff-Straßenrad. Am MTB ist es aber auch so verlegt. Bei der Pinion ebenfalls, aber da enden die Züge bereits am Tretlagergetriebe und die Bremsleitung läuft unter dem Oberrohr. Wichtig war: Weiche Bögen, keine Knicke, keine Scheuerstellen und das Paket aus Griff, Zügen und Schaltbox muss ohne Öffnen an der Seiltrommel komplett abgenommen werden können. Manche haben ja Pech mit schwergängigen Zügen und popeln ewig herum. Wenig wichtig war Style. Das Zeug hält seit vielen Jahren problemlos und ist leichtgängig .
Die Pinion-Züge (auch ein HT-Rahmen als Straßenrad) liegen etwas anders als die Rohloff-Züge. Bei der schicken Verlegung werden die Züge ziemlich brutal vom Getriebe in engem Bogen unter das Unterrohr geführt und dort mit einer Krampe festgeschraubt. Dann zwei weitere Krampen unter dem Unterrohr und die vierte nach einem wieder recht engen Bogen oben seitlich am Steuerkopf. Das Fixieren am Steuerrohr kann einen Knick beim Lenken erzeugen. Es sieht eindeutig besser aus und die Züge sind nirgends im Weg, aber wie gesagt: ich versuche die Züge möglichst so zu führen, wie sie sich selbst legen wollen. Das sieht manchmal scheixxxx aus, aber ergibt sauber und leicht laufende Züge und es hält ewig.Deine liegen links eher oben auf/am Unterrohr, nicht seitlich unterhalb wie die Pinion-Züge.
Hi,Hallo Schwatten,
ich fahre ein Poison Zyankali HT mit Rohloff und Excentertretlager. Bin seit 3 Jahren
sehr zufrieden mit dem Excenter. Allerdings möchte ich in Zukunft eine modernere
Geometrie mit Rohloff. Wenn Du Dein MiTech fertig hast, würde ich gerne mal nach Witten
kommen, das Ratt besichtigen und ne Runde Wittener Trails fahren.
Grüsse, Raimund
Gut, ich finde da überwiegen die Vorteile.BigJohn: Die Schaltbox lasst sich nur entfernen, wenn die Achse aus den Ausfallenden genommen wird. Gab bislang noch keinen Grund, dies zu tun. Für den Fall einer Panne ist stets ein GAADI-Schlauch dabei.
Den Verschiebebereich muss ich noch mal nachfragen, danke für den Hinweis. Das Rahmenschloss ist dabei, ob ich es jemals nutze, weiß ich noch nicht.Welcher Verschiebebereich der Ausfallenden und ist ein Rahmenschloß hinten rechts verbaut?
Ist ein zweischneidiges schwert, einerseits ist der Radstand dadurch bis zu 2 cm länger als bei vergleichbaren Modellen. Bei den vergleichbaren Modellen (z.B. Cheaptrick, Argon GTB) liest man aber auch, das dickere Reifen nicht passen. Da will ich mich aber gerade bei einem Hardtail nicht einschränken. Bergauf haben die längeren Kettenstreben ja auch Vorteile und mein die Kettenstreben meines jetzigen CC-Hardtails sind genau so lang.Ziemlich lange Kettenstreben. Wolltest du das so?
...
Hat jemand einen Tipp für einen guten und günstigen Vorbau in 35 mm? Bisher habe ich eine Pro Koryak ausgesucht.
Schau mal nach xlc 35mm Vorbau, kostet um die 25€ und kannste gut entlabeln.Ich hab ein Schnäppchen bei Ebay Kleinanzeigen gemacht. Die Gabel steht fest und die Aufkleber sind schon ab. Der Rahmen ist genau auf diese Gabel ausgelegt. Es ist eine Revelation Debon Air in 130:
Hat jemand einen Tipp für einen guten und günstigen Vorbau in 35 mm? Bisher habe ich eine Pro Koryak ausgesucht.
Super Tipp, mein Händler um die Ecke hat sogar XLC, da spare ich sogar den Versand.Schau mal nach xlc 35mm Vorbau, kostet um die 25€ und kannste gut entlabeln.