Hardtail oder Fully?

Pfalzgott

 Der Daalbock 
Hallo zusammen,

Ich hab mich letztes Jahr im Dezember einer Bandscheiben Operation (L5,S1) unterziehen müssen, wegen extrem starken Rückenschmerzen:heul: , die Bandscheibe hat auf´s Rückenmark gedrückt und strahlte aus bis in den rechten Fuß!
Jetzt geht mir´s eigentlich recht gut, ab und zu spür ich immer mal wieder mein Rücken, aber daran muss ich mich gewöhnen, meinten die Ärzte!

Hardtail oder ein Fully was würdet ihr mir empfehlen? :confused:
Gibt es spezielle Bike-Hersteller die auf diesem Gebiet vielleicht Erfahrung haben?

Hab mir auch schon den 0.1 Tonner Thread :daumen: angesehen, der hat mir aber nicht sonderlich weiter geholfen:heul: ! Bin 190cm groß und bringe fast 130kg auf die Waage!

Gibt es hier im IBC-Forum vielleicht sogar Gleichgesinnte?

Bin auf eure Vorschläge und Tipps gespannt

Grüsse aus dem Herzen des Pfälzerwaldes!!!

Pfalzgott

Hallo!

kann zwar mit deinen 130kg nicht mithalten, hab aber mit fast 100kg auch die Fraktion der "Leichtgewichtigen" verlassen. Ich persönlich würde dir nicht zu einem Hardtail raten. Warum?
Ich bin vor einigen Wochen seit langem mal wieder mit meinem (neu aufgebautem) Hardtail im Gelände gewesen. Hat einen irren Spaß gemacht und dachte, mensch das mache ich jetzt öfter. War schneller und hab halt geglaubt, an alte Zeiten anknüpfen zu können. Nur da war ich knappe 20kg leichter und eben auch trainierter.
Jetzt, nach 500km im Gelände hatte ich starke Rücken- und Nackenbeschwerden die nur mit Akkupunktur und gezieltem Training wieder weniger wurden. Da ich nicht sofort das Hardtail als Ursache ausmachen wollte bin ich natürlich, cool wie ich bin, weitergefahren. Klar was passierte.
Werde jetzt im Gelände nur noch mit dem Fully fahren (Schmerzen treten dabei nicht auf). Ist einfach für den Körper schonender. Wenn du schon Probleme mit der Bandscheibe hast kann ich dir nur zu einem Fully raten. Bei deinem Gewicht würde ich ev. sogar zu einem Händler greifen, der speziell hier Sonderanfertigungen bietet (z.B. Nicolai)
Scapin

Ich persönlich würde dir nen Fully empfehlen. Da du Rückenprobleme hast ist das doch ne supi entlastung für deine Bandscheibe und WS. Nen ordentlicher Dämpfer nimmt echt viel Erschütterung weg. Ich hab auch ein Fully und will kein Hd wieder :-) Aber bitte kein "BAUMARKT-Fully" kaufen :-) da hast du wenig freude mit.

gruß Smile

Bei deinem Gewicht würde ich ev. sogar zu einem Händler greifen, der speziell hier Sonderanfertigungen bietet (z.B. Nicolai)

Hallo Scapin,

Ich hab mich mal auf der Seite von Nicolai mal umgesehen und musste feststellen das die Bike´s nicht in meinem Preissegment sind, sprich zu teuer. Dachte eher so an 1500 - max.2500€

Gibt es noch andere Fully-Hersteller die günstiger und trotzdem stabil genug für mich schweren Jungen sind? Ich hab da nicht so die Erfahrung in dem Bereich!

Bitte helft mir!!!

Danke
Pfalzgott

Also, ich wiege derzeit noch knappe 110kg (hatte mal auch 130, sogar kanpp drüber). Ich habe mich für ein Hardtail entschieden, ABER dies habe ich gemacht, da ich erstens eher Touren fahren werde und zweitens mein Budget so bei max. 800€ lag. Wenn ich es für zwingend notwendig gehalten hätte, wären auch 1000€ machbar gewesen, aber auch da ist es noch schwer mit nem ordentlich Fully! Allerdings würde ich dir, vor allem auf Grund deiner Vorgeschichte, doch zum Fully raten! Ggf. Specialized, Ghost, Giant, Trek etc... Ist erstmal die Frage, ob du beim Händler oder beim Versender kaufen willst? Wobei ich glaube bei bis zu 2500€ zum Händler raten würde. In dem Preisbereich würde ich so ein Bike lieber Probe fahren! Und dann musste halt mal sehen, welche Marken du so bei deinen Händlern bekommst! Die nennst du dann hier und dann kann man Empfehlungen geben!

Ggf. Specialized, Ghost, Giant, Trek etc... Ist erstmal die Frage, ob du beim Händler oder beim Versender kaufen willst? Wobei ich glaube bei bis zu 2500€ zum Händler raten würde. In dem Preisbereich würde ich so ein Bike lieber Probe fahren! Und dann musste halt mal sehen, welche Marken du so bei deinen Händlern bekommst! Die nennst du dann hier und dann kann man Empfehlungen geben!

Hallo Schiky

Bisher hab ich mich nur im Internet informiert! Beim Händler ist doch sicher besser als beim Händler!
Also werd ich wohl demnächst die Shops im Umkreis abklappern und schauen was es für eine Auswahl gibt!
Kann mir jemand Bikeshops im Kreis NW,DÜW,KL,LD,SÜW,LU, empfehlen?:confused:

Wenn Ich mich für einen kleinen Kreis von Bikes entschieden habe werde Ich die modelle hier posten!

Danke Pfalzgott

Hallo Pfalzgott!

Also im Prinzip ist es so, das du bei einem Versender mehr für dein Geld kriegst, dafür hast du aber keinen Service. Nur denke ich, dass man im Preissegment bis 2500€ lieber den Service und vor allem die Probefahrt wählen sollte und halt minimalste Kompromisse bei den Komponeneten eingeht. Denke gerade mit deiner Vorbelastung im Rücken wäre eine ausführliche Probefahrt sehr sehr wichtig, denn nur dann merkst du, ob das Bike zu dir passt! Ich weiß jetzt nicht wie viele Kilometer es sind, aber denke der naheste Versender dürfte der Rose Versand sein (www.rose.de) kannste ja mal schauen, ob das machbar wäre von der Distanz! Oder Canyon, die sind in Koblenz, das dürfte näher sein. Ansonsten klapper mal die Händler ab und schau was die so da haben, lass dich beraten und schau dann. Denn beim Händlerkauf ist auch immer wichtig, das man sich beim Händler gut beraten fühlt etc!

Danke Schiky,

Rose kenn ich. bei denen bin ich Kunde hab dort schon Zubehör bestellt!
Von der Entfernung ist er aber fast doppelt so weit wie Canyon!
Weißt du ob es möglich ist bei Canyon vorbei zu fahren um Bike´s probe zu fahren? Koblenz kenn ich sogar noch recht gut von meiner Bundeswehrzeit.
Bei mir im Umkreis gibt es auch noch "Endorfin" aber die spielen wieder in einer anderen Preisklasse! schade

Gruß Pfalzgott

Canyon hat ja zumindest einen Laden vor Ort, denke da sollten Probefahrten machbar sein, ruf am besten nochmal an!

Bevor du irgendwo hinfährst, erkundige Dich erstmal, ob der Hersteller eine Gewichtsbeschränkung für seine Rahmen / Bikes gegeben hat...Bei Cube z.B. heißt es auf der Homepage, dass sie Ihre Bikes bis max. 110kg freigeben :(

Gruß

Bevor du irgendwo hinfährst, erkundige Dich erstmal, ob der Hersteller eine Gewichtsbeschränkung für seine Rahmen / Bikes gegeben hat...Bei Cube z.B. heißt es auf der Homepage, dass sie Ihre Bikes bis max. 110kg freigeben :(

Gruß

Danke Engel-Freak,

Auf die Idee bin ich gestern abend auch gekommen, Hab gleich ne mail an Corratec gechickt um zu erfahren was mein Rocklight Glacier aushält!
Mal gespannt wann ne Antwort kommt!

Bin mal gespannt!

Gruß Pfalzgott

Hab heut prompt die Antwort bekommen was mein Corratec so aushält!
Ich bin etwas enttäuscht, bei 100kg ist ende!
Fahr ja nur befestigte Waldwege und Asphalt!

Jetzt weiß Ich net was Ich machen soll!

Pfalzgott

Vor ca. 4 Jahren hatte ich eine Bandscheibenverwölbung im LWS-Bereich,
dadurch konnte ich eine ganze Zeit nicht mehr MTB-Fahren :(

Mittlerweile habe ich keine Rückenprobleme mehr und kann wieder ganz normal
mit dem Hardtail in den Alpen Touren fahren.

Mehrere Probefahrten mit Fullys (Spez.Epic, Scott Genius, Steppenwolf Tundra FS, Corratec, Cannondale Rush) haben bei mir ergeben,
dass die kleinen, feinen Schläge (auf Forst- und Waldwege) nicht in dem Mass
absorbiert werden, dass es mein Rücken spüren würde.

Also in diesem Bereich keine wirkliche Verbesserung gegenüber meinem Hardtail :rolleyes:

Da wo das Fully viel mehr Komfort bietet, sind bei größeren Schlägen und Wellen, wo ich aber beim HT aufstehe.

Ein Fully ist gut, aber nicht unbedingt ein Allheilmittel bei Rückenprobleme.
Denn wenn das Fully so feinfühlig wie für den Rücken notwendig eingestellt ist, dann schwingt es zu stark.

Grüße, Subdiver

ich würde dir auch zum Fully raten. Ich fahre mittlerweile fast ausschließlich nur noch mit meinem Fully und falls ich mal wieder mit dem Hardtail unterwegs bin, dann sind es gerade die groben, heftigen Schläge, die mir ins Kreuz durchschlagen und mich aufstöhnen lassen.
Soweit ich informiert bin, hat Specialized keine Gewichtsbeschränkung. Es gibt aber da noch bestimmt viele andere Marken, die ebenso gut taugen.
Aufgrund meiner eigenen 'gewichtigen' :-) Erfahrung rate ich dir unbedingt zu Luftfederelementen. Und hier zu welchen, die wenig Druck haben. Die Stahlfeder-Dämpfer & -Gabeln haben alle für 130kg keine passenden Federn im Programm. Außerdem mußt du dann die Federn nachträglich noch kaufen! Marzocchi-Gabeln benötigen keinen hohen Luftdruck. Beim Dämpfer kommt es darauf an, wie er im Verhältnis zum Federweg übersetzt ist.

Bei einer Probefahrt würde ich den Verkäufer genau löchern, welcher Druck jetzt am Dämpfer für dich eingestellt ist. Wenn du da bei 20 bar bist, ist das schon verdammt hoch.
Ideal währe für so einen Fall dann ein Bike mit verstellbarem Federweg. Dann ist der Dämpfer bei kurzem Federweg nicht so hoch belastet.

Um die kleinen Stöße gut rauszufiltern, eignet sich ein breiter (und damit hoher) Reifen ganz gut. Zum Beispiel Michelin-Pneus.
Am schonendsten für die Wirbelsäule ist eine aktive Fahrweise auf dem Bike. Auch mal eine Abfahrt im Stehen machen und mit den Beinen die groben Schläge rausfiltern. Auch beim Überfahren von Hindernissen raus aus dem Sattel. Dann ist die Rückenmuskulatur aktiviert und stützt die Wirbelsäule; die Beine federn auch einen Teil weg. Wenn man wie ein nasser Sack auf dem Sattel sitzt, bekommt der Rücken mehr ab, als er müsste (egal ob Fully oder Hardtail).

Mit 190cm kannst du auch die 29er in Betracht ziehen. Von Specialized kommt jetzt ein Stumpjumper FSR mit 29Zoll-Rädern raus. Das hat etwas weniger Federweg (10,5cm) als die anderen Stumpjumper (12cm). 29Zoll-Räder wirken bei unserer Größe dann auch stimmiger.
Wiie schon die Vorredner sagten, währe ein guter Händler bei dir in der Nähe schon wichtig. Besonders wenn du Pflege & Reperatur nicht selbst machen willst.

Hab zu diesem Thema auch mal ne Frage !

Standard AW: Hardtail oder Fully?Vor ca. 4 Jahren hatte ich eine Bandscheibenverwölbung im LWS-Bereich,dadurch konnte ich eine ganze Zeit nicht mehr MTB-Fahren
Mittlerweile habe ich keine Rückenprobleme mehr und kann wieder ganz normal
mit dem Hardtail in den Alpen Touren fahren.
Mehrere Probefahrten mit Fullys (Spez.Epic, Scott Genius, Steppenwolf Tundra FS, Corratec, Cannondale Rush) haben bei mir ergeben,
dass die kleinen, feinen Schläge (auf Forst- und Waldwege) nicht in dem Mass
absorbiert werden, dass es mein Rücken spüren würde.
Also in diesem Bereich keine wirkliche Verbesserung gegenüber meinem Hardtail
Da wo das Fully viel mehr Komfort bietet, sind bei größeren Schlägen und Wellen, wo ich aber beim HT aufstehe.
Ein Fully ist gut, aber nicht unbedingt ein Allheilmittel bei Rückenprobleme.
Denn wenn das Fully so feinfühlig wie für den Rücken notwendig eingestellt ist, dann schwingt es zu stark.

Grüße, Subdiver

Ich bin gestern mit dem Cannondale Fully meines Freundes gefahren. Die Federung war schon Hammer im Gegensatz zu meinem Hardtail mit der RST Gila SL. War das erste mal das ich mit nem Fully gefahren bin.
Mein Problem war jetzt aber, das ich nach ca. 10 km schon schlapp gemacht habe ( Schmerzen in der Oberschenkelmuskulatur / mit meinem Hardtail fahre ich im Schnitt 5 mal die Woche 20 - 30 km ohne Probleme ) UND mir nach ca. 15 km der Rücken SAUMÄßIG weh tat.
Ist das normal und man muß sich erst an die andere Sitzposition gewöhnen ?!
Ich empfand es eher als unangenehm, das mein Hintern tiefer war als meine Hände - soll heißen Sattel tiefer als Lenker. Bin seit gestern auf jeden Fall froh, das ich mir ein Hardtail gekauft habe. Oder war der Rahmen nix für mich ? Ich bin 1,82m und habe recht lange Beine. Der Rahmen war XL...

Wäre mal interessant zu hören ob jemand das gleiche Problem hat/hatte !

Nachtrag : Ich hatte auch das Gefühl, das ich meine ganze Energie in die 2004er Z1 und den Dämfer ( ganz hart eingestellt ) gepowert habe ! Bin ich nur "gegen" die Federung gefahren ??? Wiege 98 kg.

Fahr doch nach bonn zu H&S, die haben viele räder da und du kannst sie probe fahren

gruß smile

Hehe bald kann ich Provision von HiBike verlangen :lol: ..auf jeden Fall ist es dort möglich, sich einBike auch mal für ein WE auszuleihen!

Sonst schau mal beim Drahtesel in Grünstadt vorbei´! Naja zum gucken kann man auch zum Stadler und Bikemax gehen

Sonstige Shops:
Fahrrad Gruber in FT (Specialized, Rocky, Bulls....)
Weigenand in Kirrweiler glaub ichg (:ka:)
R&T in Worms (Stevens, Ghost, Diamond Back, Steppenwolf)

glaub in unserem Lokalforum gibts auch ein Thread zu Shops inder Gegend :daumen:

achja....würd dir auch zu nem Fully raten, die Vorteile gegenüber einem HT überwiegen meines Erachtens !!!

@Nickensen
wenn ich das so lese, vermute ich, dass dein Kollege auch schwerere Reifen hatte! Hast Du die Dämpfer auf dein Gewicht eingestellt :ka: ...und Fully fahren fordert eine etwas andere Fahrweise als mit dem Hardtail (kann es aber nicht genau beschreiben;) )

Außerdem scheint der Rahmen in XL zu groß gewesen zu sein, da der Sattel ja auch tiefer als der Lenker war ;) und wichtig ist, dass der Dämpfer auf Dein Gewicht eingestellt ist, sonst bringt das ja nix. Also ich hatte vor meinem Fully auch ein HT und muß sagen, dass der Komfortgewinn enorm ist, grad für den Rücken und ich auch nicht das Gefühl hab, Power durch den Dämpfer zu verlieren. Allerdings wars anfangs schon ne Umstellung vom HT aufs Fully, da das Fahrgefühl halt schon ein anderes ist. Mittlerweile möcht ich kein HT mehr ;)

Gruß vom engel-freak

@ engel-freak
Das Cannondale hat ne Z1 mit 150mm Federweg, hinterer Dämpfer weiß ich nicht.
Und das mit dem " Sattel tiefer als Lenker " war jetzt nicht soo krass - Sattel ca. 1cm tiefer als der Lenker - aber als ich draufsaß.....:rolleyes:

Gruß
Daniel

war hier die Rede von nem Freerider :confused: ;) Ich bin von nem Allmountain,- oder Marathon,- bzw. Tourenfully ausgegangen :lol:

Gruß vom engel-freak

nuja....für mich sind 150mm durchaus Freeride geeignet ;) :lol: ,...aber wir diskutieren hier jetzt nicht was Freeride, AllMountain, enduro...etc bedeutet! das darf jeder für sich selbst entscheiden :daumen:

he kugt euch doch mal die bikes von drössiger an. www.drössiger.de die bauen auch fullys und angeblich sind die auch spieziel für schwerere biker ausgelegt. (meinung meines händlers) ich habe diese prob nicht aber dies ist mir eben eigefallen. DIe preise für die bikes sind auch ok.

Zurück