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Hardtail oder Racefully ?

K

KoM

Guest
Hallo

ich will mir ein neues Bike kaufen, weiß aber noch nicht ob Racefully oder Hardtail. Bis jetzt hatte ich ein Cube AMS 125, aber ich bin fast immer mit geblocktem Dämpfer gefahren.
Ich fahre gern in den Alpen, auch Transalp, aber auch Rennen. Also ein sehr breiter Einsatzbereich.
Als neue Bikes kommen hauptsächlich
Cube: AMS Super HPC (Fully) oder Elite HPC (Hardtail)
Scott: Spark oder Scale
Ghost: RT Lector (Fully) oder HTX Lector (Hardtail)
in Frage. Welche Ausführung, etc. steht jetzt erstmal noch im Hintergrund. Das Bike sollte jedoch sehr leicht sein, ich werde es evtl. noch tunen.
Welches ist also das beste Bike für mich?

Danke schon mal im Voraus!
lg KoM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es niemand der mir helfen kann?

Ich kann's ja mal versuchen. Diesen Herbst bin ich vom HT endlich auch auf ein Fully umgestiegen und bin absolut begeistert. Erstaunlicherweise hat sich meine Performance bergauf durch das Fully mindestens genauso deutlich verbessert wie bergab.

Schau Dir doch mal die Fluent-Reihe von Stevens an. Je nach dem was für Dich leicht ist, kannst Dir da ein lupenreines Marathon/Race-Fully mit <10kg und 120mm Federweg holen:

http://www.stevensbikes.de/2011/index.php?bik_id=16&lang=de_DE&cou=DE§=equipment#inhalt

Bei dem Rad brauchst auch wirklich nichts mehr tunen und den Dämpfer kannst Du auch dank Plattform offen fahren, ohne zu viele Körner zu lassen ;)
 
Ich danke für deine Antwort.
Ich bin dieses Jahr unteranderem eine Transalp gefahren mit meinem Cube AMS 125, aber ich hatte fast immer meinen Dämpfer blockiert und am Gardasee durfte ich dann mal mit einem getunten Flash Carbon Ultimate fahren und das war schon richtig gut. Deswegen meine Überlegung ob Hardtail oder Fully.
An Stevens hatte ich auch schon gedacht, aber ich bekomm die Bikes von Scott, Ghost oder Cube eben wesentlich billiger.
 
Die Entscheidung welche Bike besser für dich ist kann dir keiner nehmen. Ich fahr MTBs in den Versionen HT, Racefully und AM und jedes fahr ich sehr gerne und auch sehr oft. Möchte aber keins meiner Bikes weggeben.
 
Ich danke für deine Antwort.
Ich bin dieses Jahr unteranderem eine Transalp gefahren mit meinem Cube AMS 125, aber ich hatte fast immer meinen Dämpfer blockiert

Wieso? Wippen? Antriebseinflüsse? Wenn der Hinterbau vernünftig konstruiert und der Dämpfer richtig abgestimmt ist sollte eigentlich kein Verlangen nach Lockout aufkommen.. Es sei denn du fährst Uphill-Rennen im Wiegetritt.

Ich fahre aus Spass an der Freude auch wieder Hardtail, aber ein gut funktionierendes Fully ist für den Durchschnittsradler wie mich bergauf und bergab schneller und spart Kraft..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Federung so oft blockierst....
Ich war eigentlich immer ein Fully-Fan, habe dann mal aus Spass mit ein Hardtail besorgt. Seither finde ich immer mehr Gefallen daran. Nun habe ich ein 29er gekauft, komfortmässig ist das ein guter Kompromiss.
Mit ein bischen Leichtbau könnte das Spannung, Spiel und Schokolade sein.

P.S. der Speed bergab hat eigentlich nicht gelitten. Da bin ich der Meinung, dass die Fahrtechnik & Geometrie wesentlich mehr ausmacht.
 
Ich wäre für ein Hardfully oder ein Racetail. :D Sorry, wer bei einer Transalp dauernd seinen Dämpfer blockiert sitzt entweder auf dem falschen Rad, hat eine todlangweilige Strecke gewählt oder versteht unter Mountainbiken etwas anderes als die meisten Leute hier.
 
Richtig, ich denke auch das ich auf dem falschen Rad sitze, sonst würde ich mir ja kein neues kaufen. :D Die Strecke, Albrecht-Route, ist sicher nicht zu langweilig. Aber das wusste ich ja schon alles, also gibts noch produktive Beiträge?
lg KoM
 
Den einzig produktiven Beitrag kannst du wirklich nur selber leisten in dem du in die Läden deiner Umgebung gehst und so viel wie möglich Bikes testest. Alles andere sind nur Meinungen von anderen die dir aber null bringen da jeder ein anderes Bild vom biken im Kopf hat. Was der eine locker mit dem HT fährt fährt der nächste nur mit dem AM Bike. So und was nun wem schenkst du da jetzt dein Gehöhr was du kaufen sollst?
 
du wirst nie DAS bike finden, das für alles gleicher maßen ideal ist. ein traillastiger alpencross und ein CC rennen lassen sich IMHO nicht vergleichen von den anforderungen an das bike. du wirst immer einen kompromiss eingehen müssen, wenn du alles mit einem bike fahren willst. komfort vs. gewicht und vortrieb. ich fahre, wie auch norman, HT und fully und möchte keines von hergeben. mit dem fully möchte ich kein CC rennen fahren müssen und mit dem renn-HT keinen alpencross.
 
du wirst nie DAS bike finden, das für alles gleicher maßen ideal ist.

Dem kann man nur zustimmen. Ich bin jahrelang ein Verfechter von Hardtails gewesen, habe aber des Öfteren dessen Grenzen in den Bergen gespürt (oder wie man es nimmt, auch meine). Und da die Zeit für einen Neukauf jetzt gut war, habe ich einfach zu einem Spark von Scott gegriffen. Gute Qualität, ordentliches und bewährtes Fahrwerk. Ich habe mich nicht verrückt machen lassen von der großen Auswahl auf dem immer größer werdenden Markt. Ich kenne allerdings auch weitestgehend meinen Einsatzbereich.
 
Ich danke euch für eure Antworten. Ich habe mich immer noch nicht entschieden, da ich es so machen werde, wie ihr gesagt habt und die Bikes ausprobieren werde.
Welches Hardtail bzw. Fully würdet ihr von den oben genannten nehmen? Für andere Vorschläge wäre ich auch offen, jedoch wäre ich für eine Meinung zu den genannten Bikes sehr dankbar, da ich diese billiger bekomme. :D
 
Als neue Bikes kommen hauptsächlich
Cube: AMS Super HPC (Fully) oder Elite HPC (Hardtail)
Scott: Spark oder Scale
Ghost: RT Lector (Fully) oder HTX Lector (Hardtail)
in Frage. Welche Ausführung, etc. steht jetzt erstmal noch im Hintergrund.

Wenn du nicht gerade sehr klein bist, wäre doch das Scott Scale in der 29er Version ein heisses Eisen. Hat jedenfalls in der BIKE gut abgeschnitten und getuned ist es ja serienmässig.
 
Vielen Dank für eure Beiträge.
Ich hab mir jetzt mal Gedanken um die einzelnen Modelle gemacht, damit ihr mir noch besser helfen könnt.
lol.png

Hardtail:
Scott Scale 10: http://www.scott-sports.com/de_de/product/10024/55436/217936

Cube Elite HPC Race: http://www.cube.eu/hardtail/hpc-series/elite-hpc-race/
( evtl. Cube Elite HPC SL 3-speed: http://www.cube.eu/hardtail/hpc-series/elite-hpc-sl/ )

Ghost HTX Lector 9000: http://www.ghost-bikes.de/2011/bikes/mtb-hardtail/htx-lector/11-htx-lector-9000/


Fully
(ich bin mir immer noch nicht ganz sicher ob Hardtail oder Fully, muss eben beides mal Probe fahren):
Scott Spark 20: http://www.scott-sports.com/de_de/product/10023/55346/217924
( evtl. Scott Spark 10: http://www.scott-sports.com/de_de/product/10023/55335/217923 )

Cube Ams Super HPC Race: http://www.cube.eu/fullsuspension/hpc-series/ams-super-hpc-race/
( evtl. Cube Ams Super HPC SL: http://www.cube.eu/fullsuspension/hpc-series/ams-super-hpc-sl/ )

Ghost RT Lector 9000: http://www.ghost-bikes.de/2011/bikes/mtb-fully/marathon/rt-lector/11-rt-lector-9000/

Das wären die Bikes; bei fast keinem könnte ich vom Budget her noch irgendetwas ändern.
lg KoM
 
Ganz ehrlich, es wurden ja jetzt schon gute Vorschläge gemacht, aber die Entscheidung wirst Du jetzt selber treffen müssen. Jeder hat wohl so sein Lieblingsgerät, die einen Scott, die anderen vielleicht Cube etc.

Und ob Fully oder Hardtail, dass kannst nun wirklich nur Du selbst herausfinden. Ich für meinen Teil würde mir (außer für CC-Rennen, je nach Streckenprofil) kein Hardtail mehr zulegen.

Ergänzend würde ich noch sagen, dass Du bei den Hardtails auch bei einer Probefahrt kaum bzw. nur wenige Unterschiede merken dürftest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wenn ich dich währe würde ich ein Fully nehmen ,aber ein Race Fully vom Preis Leistung ist das Cube AMS Super HPC Race am besten hat in 18 Zoll ca 10,4kg,oder Cannondale Scalpel 3 hat in M ca 10 kg .Das gute ist am Fully du hast ein Großen Einsatzbereich ,ich bin auch wieder auf ein Fully umgestiegen weil ich nur Forteile sehe.Aber du mußt entscheiden was du kaufst ,das von mir oder den anderen sind nur Vorschläge. Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI,

bin lange ein Specialized Epic gefahren, bis man es mir geklaut hat::aufreg:
Die neue Brain-Einstellung kannst Du individuell tunen, von hart bis butterweich (wippt dann allerdings im Wiegetritt). Und mit einer geraden! nicht gekröpften Stütze (die werksseitig mitgeliefert wird) geht das Ding am Berg noch besser...:cool:
 
Hallo KoM,

die Albrecht-Route ist keine Referenz in Sachen Fully oder Hardteil, wir sind 2008 die Strecke gefahren und da konnte (fast) alles locker mit dem Hardtail gefahren werden.

Meiner Meinung nach macht sich ein Fully besser, wenn es richtig ruppig wird (Steine, Wurzeln etc.), und das über längere Strecken.

Deshalb wird auch für mich irgendwann kein Weg an einem Fully vorbeigehen...
 
die Albrecht-Route ist keine Referenz in Sachen Fully oder Hardteil, wir sind 2008 die Strecke gefahren und da konnte (fast) alles locker mit dem Hardtail gefahren werden.

Dem stimme ich grundsätzlich zu. Doch nur vereinfacht gesagt kann ein fahrtechnisch Begabter Biker noch einiges mit dem Hardtail rausholen. Vor allem dort wo der Freizeitbiker sich schon ein Fully herbei sehnt. Aber das ist ja nichts neues.
 
Ich hatte genau das gleiche Problem mit dieser Entscheidung. 7,8 kg HT oder 9 kg Epic.

Ich habe hier, im Stumpjumper-Forum und bei Light-Bikes gefragt.

Ergebnis: aufgrund der in naechster Zeit geplanten Touren baue ich mir ein sehr leichtes HT auf. Hat bisher gereicht und tut das auch weiter. Ausserdem leichter und weniger Wartungsaufwand.

In 3 oder 4 Jahren, wenn wieder ein neues HT her muss, werde ich mir dann wahrscheinlich parallel ein Epic aufbauen. Einfach, weil ich es will und dann auch kann. Falls sich meine persoenliche Situation durch einen Umzug oder aehniches aendern sollte und ein anderes Bike benoetigt wird, muss das dann eben angeschafft werden.

Fazit: ueberleg einfach, was Du wirklich brauchst und willst. Ich will wenig Gewicht, wenig Wartung und eher bergauf schnell sein. Bergab Rueckstaende rausreissen will ich aufgrund meiner Uebervorsichtigkeit sowieso nicht. Daher ist das HT meine Wahl.
 
Ich danke für eure Antworten! :)
Fazit: ueberleg einfach, was Du wirklich brauchst und willst. Ich will wenig Gewicht, wenig Wartung und eher bergauf schnell sein. Bergab Rueckstaende rausreissen will ich aufgrund meiner Uebervorsichtigkeit sowieso nicht. Daher ist das HT meine Wahl.

Das Fazit von Lateralus beschreibt meine Situation genau wieder. Und inzwischen bin ich auch Bikes Probe gefahren. Ich habe mich für ein Hardtail entschieden. Nun stellt sich nur noch die Frage, welches?
2 stehen zur Auswahl:
Cube Elite HPC SL 3-speed: http://www.cube.eu/hardtail/hpc-series/elite-hpc-sl/

Scott Scale RC: http://www.scott-sports.com/de_de/product/10024/55426/217935

Ich wäre euch dankbar für eine Meinung. :D
lg KoM
 
Hallo was ist der Preis unterschied ! ich wurde das Bike nehmen wo du bei der Probefahrt am besten zurecht kamst .Den HT ist HT es muß die Geo Passen der Rest ist nur Ausstattung,bei einem Fully ist das anders da muß dann schon der Hinterbau passen (wippen )uns.Mfg
 
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