Erst Mal zu den Kosten:
Da ich vernünftige Komponenten haben wollte, ist der Großteil XT gewordenen. Das hat natürlich den Preis ordentlich getrriben. Eine Summe habe ich leider nicht gebildet, denke aber dass es knapp an den 1000 € war. Das Rad sollte dem Junior nun aber auch 2+ Jahre passen, und der nächste Junior steht auch schon bereit, von daher war das okay für mich. Ein weiterer Preistreiber war die Mangelware am Markt. Diese Situation hat sich ja bis heute noch immer nicht entschärft.
Zum Rad:
Probleme bereitet leider noch immer die Schaltung. Der Schräglauf der Kette war so heftig, dass ich doch Mal zum Freundlichen bin. Die sagten mir, dass mein Rahmen oder Kurbel keinen Boost Standard hat aber die Nabe?!?! Ganz geschnallt habe ich es nicht jedenfalls führt das dazu, dass das vordere Kettenblatt bei 1x11 zu weit draußen sitzt. Daher habe ich mir Hülsen gedreht und längere Kettenblattschrauben besorgt und das Kettenblatt damit um 5 mm näher an den Rahmen geschoben. Das ist nun tatsächlich etwas besser, hört sich aber im 1. Gang noch immer heftig an.
Die Gabel (glaube hatte ich schon in einem vorherigen Post erwähnt,) funktioniert bei meinem Sohn mit 35+ kg wunderbar. Kurbel habe ich nun eine kurze original slx dran. Selbst kürzen Leif nicht so gut

und sämtliche Kinderkurbeln am Markt die gepasst hätten wären nicht verfügbar.
Ich hoffe ich konnte helfen, ansonsten einfach weiter fragen.