Hardtail Rahmen der nicht nervös ist ?

Hallo zusammen,

Ich fahre 50% Straße und 50% Waldwege und Singletrails.
Nach längerer Überlegung hab ich mich nun entschieden mir ein neues Hardtail zu kaufen oder auch selbst aufzubauen.

Meine Maße sind 1,97cm Körpergröße und 97cm Schrittlänge.

Meine bisheriges Hardtail ein Maxx Pacer Rahmen mit 24zoll, ist mir auf der Straße einfach zu nervös.

Ich möchte nun ein Bike mit einem guten stabilen Geradeauslauf, also das richtig in die Gerade zieht und nicht Nervös ist. Dazu noch eine komfortable Sitzposition.

Hat jemand von euch schon erfahrung mit sowas und kann mir eine Empfehlung geben ?

Was darfs denn kosten? ;)

Ansonsten verweis ich auf die alte Binsenweisheit "Länge läuft", also such dir nen Rahmen mit langem Radstand/Oberrohr. Auf die Weise findest du erstmal ein paar Kandidaten, und dann gibts nur eines: Probefahren, probefahren, probefahren. Nur dann merkst du, obs passt.

Was die Sitzposition angeht, wirken ein kurzer Vorbau und ein gekröpfter Lenker manchmal Wunder. Und wenns um die Frage der Rahmenhöhe geht im Zweifelsfall den Größeren nehmen...

Da jetzt ne Empfehlung zu geben "nimm Rad xy, das ist gut" macht m.E. wenig Sinn, da jeder Fahrverhalten und Sitzposition anders empfindet.

Bau dir eine längere Gabel und einen kürzeren Vorbau rein. Dann fährts ruhiger und du sitzt aufrechter (komfortabler).

Jaypeare schrieb:
Was darfs denn kosten? ;)

Ansonsten verweis ich auf die alte Binsenweisheit "Länge läuft", also such dir nen Rahmen mit langem Radstand/Oberrohr. Auf die Weise findest du erstmal ein paar Kandidaten, und dann gibts nur eines: Probefahren, probefahren, probefahren. Nur dann merkst du, obs passt.

Was die Sitzposition angeht, wirken ein kurzer Vorbau und ein gekröpfter Lenker manchmal Wunder. Und wenns um die Frage der Rahmenhöhe geht im Zweifelsfall den Größeren nehmen...

Da jetzt ne Empfehlung zu geben "nimm Rad xy, das ist gut" macht m.E. wenig Sinn, da jeder Fahrverhalten und Sitzposition anders empfindet.

Preislich denke ich mal das ich für ein gute Hardtail nicht mehr als 1500 Euro ausgeben muss. Wenn ich allerdings die möglichkeit habe ein Rad zu bekommen an dem mir das Fahrverhalten absolut entspricht bin ich auch bereit mehr auszugeben. Die Investition in ein Hardtail ist denke ich auch langfristiger zu sehen als in ein Fully.

Dann werd ich mich die nächsten Wochen mal bei den Fahrradhändler umtun.

Grüsse Velmo

FeierFox schrieb:
Bau dir eine längere Gabel und einen kürzeren Vorbau rein. Dann fährts ruhiger und du sitzt aufrechter (komfortabler).
jepp! maxx pacemax mit einer 120er mx comp eta funzt prima........
hatte erst die 85er drin.

franz.pa schrieb:
jepp! maxx pacemax mit einer 120er mx comp eta funzt prima........
hatte erst die 85er drin.

Ja die 85er hab ich drin ?!
Hab auch schon drangedacht eine längere Gabel reinzumachen, aber habe bedenken das mir der Bock dann zu hoch wird, und sich auch nicht mehr gescheit fahren lässt ?

bergauf senk ich fast immer ab, aber auf der ebene geht's gut und bergab ist es einfach nur g....
ich wuerde definitiv nicht auf das eta verzichten wollen. zum einen wippt die gabel bergauf
sonst leicht, zum anderen steigt das rad sonst sehr schnell.

wenn du irgendwo in der naehe (rosenheim) wohnst, kannst gern mal bei mir vorbeikommen
und n paar meter fahren.

servus,
franz

franz.pa schrieb:
bergauf senk ich fast immer ab, aber auf der ebene geht's gut und bergab ist es einfach nur g....
ich wuerde definitiv nicht auf das eta verzichten wollen. zum einen wippt die gabel bergauf
sonst leicht, zum anderen steigt das rad sonst sehr schnell.

wenn du irgendwo in der naehe (rosenheim) wohnst, kannst gern mal bei mir vorbeikommen
und n paar meter fahren.

servus,
franz

Danke für das Angebot aber nun habe ich denke das passende für mich gefunden.
Das Specialized Hardtail Rockhopper oder Hardrock. Lenkwinkel, Radstand und Oberrohrlänge erscheint mir bei beiden Komfortabel und Tourentauglich. Bin mir noch nicht ganz sicher was der Unterschied zwischen den beiden genau ist aber das werd ich mal den Händler fragen.

Zurück