Hardtail selbst zusammenstellen..Tips..Tricks...Lektüre...Anregung en von euch!!!

Hallo Leute!!!!!!!!

Da ich Anfänger in sachen Bike`s ohne Motor bin,komme aus der Motocrossszene,mir aber in den Kopf gesetzt habe mir mein eigenes Hardtail aufzubauen würde ich mich über Tips,tricks,Anregungen von euch sehr freuen!!!!

Welcher Rahmen(RH-48cm)...Schaltung (XT/XTR) sollte es schon sein,welche Gabel???....50%/50% Gelände/strasse....bei 65kg....Kompatiblität der baugruppen aufeinander usw....
Budget.....gesamt ca.1000eur+/-.....!!!!
Last euch einfach mal aus,ist vielleicht auch interessant für viele andere!!!!

Moin.
Ein sehr ehrgeiziges Projekt hast du dir da ausgesucht! Bei 1000 Euro wirst du niemals XT oder gar XTR Komponenten bekommen, oder du besorgst dir alles stark gebraucht.
Erzähl mal, was du mit dem Rad genau vor hast: Eher schnell den Berg rauf (Rennen, sehr leichtes Rad), oder eher schnell runter (mit Sprüungen und allem, dann muss es eher stabil sein).
Hast du schon irgendwelche Teile? Ist alles an Wissen und Werkzeug vorhanden? Das kann nämlich nochmal was kosten, den Steuersatz einpressen zu lassen, das Innenlager zu montieren, die Bremsen zu entlüften, etc.

Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber ich habe mir gerade ein Trekkingrad aufgebaut: Limit 800 Euro, folgende Komponenten: Rahmen 100 Euro, Gabel 40 Euro, Bremsen 100 Euro, Schaltung komplett Deore. Dann hat es genau gepasst! Es sind die vielen kleinen Dinge, die viel Geld verschlingen.

Ciao, Daniel

Danke für dein Antwort.....Also Zeit,technisches Verständnis und Werkzeuge sind vorhanden....nur halt das wissen,was passt zu was halt nicht.....denke du weißt was ich meine.....dieses rad soll nur fürs we sein,das heißt ab durch den wald(kleine sprünge nur halt nicht mit ner Suntourgabel.....(ging garnicht)oder auch mal 40km geradeaus,auch der Rahmen sollte kräftig wirken (also gewicht zweitrangig...min jedoch Alu, das auge isst mit)......;-)))))

Zueinander passen zum Beispiel alle Shimano_produkte, die für MTBs bestimmt sind. Also Deore, LX, SLX, XT und XTR. Mit Saint kenne ich mich nicht aus.
Bei SRAM-Produkten weis sich es auch nicht genau, aber wenn SRAM-Schalthebel dann auch SRAM-Schaltwerk. Schalthebel für Umwerfer und Umwerfer kann man mischen, ebenfalls Ketten und Kassetten.

Nachfolgend mal eine Übersicht, wie eine Zusammenstellung mit echt günstigen Teilen aussehen könnte. Damit sind 800 Euro weg, ist also noch etwas Spielraum um Komponenten zu verbessern. Hier liegt alles auf Deore-Niveau bzw. Ritchey-Comp. Bei Bedarf nenne ich dir gerne Produkte und Bezugsquellen, die mir vorschweben. Du kannst dir überlegen, wo du am ehesten Geld investieren möchtest. Besserer Antrieb, bessere Laufräder, leichtere/bessere Gabel, schönerer Rahmen, oder alles einfach nen Nummer hochwertiger. Die Möglichkeiten sind grenzenlos.... ;)

Rahmen: 100,-
Gabel: 100,-
Bremsen: 120,-
Laufräder: 100,-
Reifen: 30,-
Lenker+Vorbau: 50,-
Sattel+Stütze+Klemme: 60,-
Kassette+Kette: 30,-
Schaltwerk+Umwerfer: 40,-
Schalthebel: 30,-
Schaltzüge: 10,-
Kurbel: 60,-
Griffe: 10,-
Steuersatz: 30,-
Pedale: 20,-

Ciao, Daniel

Hey Daniel das wäre supernett wenn du mir mal ein paar bezugsqellen mit auf den Weg gibst um zu schnuppern,vorstellungen habe ich viele,nur würde ich bei Rahmen,Schaltung,antrieb schon ein paar euro mehr ausgeben!!!!!:daumen:

Okay, fangen wir mal an:

Bei Rahmen und Gabel musst du mal schauen, die Auswahl ist unendlich. Bei ebay gehen zur zeit andauernd neue Rock Shox Tora für 80 Euro weg, ist aber eher die Einsteigergabel: recht schwer, dafür steif und verstellbare Vorspannung, Dämpfung und Lockout.
Bei den Anbauteilen wie Sattelstütze, Vorbau und Lenker musst du auch deinen Geschmack entscheiden lassen, es ist alles möglich.
Schau dich vielleicht auch mal hier im Bikemarkt um, da lassen sich viele Schnäppchen machen!

Ciao, Daniel

hm... hatte das eigentlich auch vor...., d.h. nen Rahmen kaufen u. dann nach u. nach aufbauen....

Mein Limit war auch ca. 1000Euro...

Hab ewig überlegt, u. bin dann auf ein Angebot gestossen, d.h. ein MTB (einer meiner Favorisierten Marken) für 600 anstatt 1200 Euro....;-)

Werd das Rad jetzt auch noch aufrüsten...., lieg ja noch weit unter meinem 1000 Euro Limit....;-)

D.h. wenn du glück u. geduld hast... such nach einem Auslauf-Modell, das dir gefällt u. rüsste es dir nach u. nach auf....

Damit kommst du wohl besser weg.... bzw. alle Teile einzeln zu kaufen.... ist immer teurer...

gruß

Als Einsteiger ist so was natürlich nicht einfach, trotzdem würde ich mich mal im Bikemarkt etc. umsehen. Wenn man bei jedem Part ein Schnäppchen macht, sieht das mit den 1000 EUR evtl. schon wieder viel besser aus.
Und: Ich würde bei Deinem Budget unbedingt auf VBrakes setzen, da sparst Du eine Menge Geld. Sehr schöne gebrauchte VBrakes kreigt man heutzutage z.T. sehr günstig!

Zuletzt bearbeitet:
http://www.transalp24.de/epages/618...oducts/03006-Reba/SubProducts/03006-Reba-0005hier bekommst du dein 1000€ xt bike schon zusammengebaut. mit intelligenter komponentenwahl,sprich auch mal auf ebay oder andere gebrauchtbörsen zurückzugreifen,sollte es auch möglich sein,für 1000€ ein hardtail mit xt aufzubauen. wichtig ist auch sich zeit zu lassen um immer die besten angebote zu erwischen. bei mir dauert es manchmal ein halbes oder ganzes jahr,bis ich einen neu- bzw.umbau fertig habe. macht natürlich nur sinn wenn man noch andere bikes zur verfügung hat;)

ein rad selbst aufbauen macht man doch nur, wenn man ganz spezielle anforderungen hat oder zu viel geld hat, und sich sein traumrad zusammenstellen will.

an deiner stelle, ohne große marktübersicht und finazieller beschränkung wärs doch viel intelligenter ein gebrauchtrad zu nehmen oder bei einem guten versende (canyon zb) eins zu kaufen.

sonst gibst du nur zuviel geld aus, und kriegst mitunter ein schlechteres rad.

so bist du auf der sicheren seite und bekommst ein rad wo alles zusammenpasst, hat bei mir auch geklappt (fast komplett xt, 12-13 kilo, gebraucht für 500€)

also ich find es ganz lustig ein rad selbst zusammenzubauen, hab z.b.: für weihnachten eine bessere stadtschlampe für meine Freundin aufgebaut, mit gebraucht und neuteilen bin ich unter 300€ geblieben, wenn das rad auch nix besonderes geworden ist. ich würd mal sagen, dass man mit 1000€ schon hinkommen kann
z.b.: Rahmen+Gabel Zyankali + RS Recon für 400€
http://www.poison-bikes.de/shopart/6560-67-1.htm

SLX Gruppe 330€ oder Xt Gruppe 400€ oder LX Gruppe für nur 200€
http://www.bike-discount.de/shop/k407/a12136/lx-gruppe-disc-dual-control.html

Fehlt nur noch der LRS
z.b.: Xm 317 + Xt Naben 135€
oder Fulcrum um 150€
http://www.bike-discount.de/shop/k448/a7432/red-metal-5-disk-6-loch.html
oder....

Ist man mal auf irgendwas zwischen 750 - 900€

bleibt noch bisserl was für Lenker Vorbau Sattelstütze
Züge und Hüllen sind ja nicht so teuer, also machbar ists auf jeden fall, um 1000€ kann man sich ein schönes HT aufbauen, nix wirklich besonderes, aber braucht man ja auch nicht unbedingt.

Das ganze ist keine empfehlung, sondern nur ein beispiel, hab mit keiner der komponenten erfahrung, aber ich glaub das wär nicht so schlecht

Problem ist nur, du bekommst günstiger was besseres wenn du ein komplettbike kaufst, aber es macht viel mehr spaß wenn man den hobel selbst zusammengeschraubt hat (Manchmal machts auch ein bisschen Angst)

also ich find es ganz lustig ein rad selbst zusammenzubauen, hab z.b.: für weihnachten eine bessere stadtschlampe für meine Freundin aufgebaut, mit gebraucht und neuteilen bin ich unter 300€ geblieben, wenn das rad auch nix besonderes geworden ist. ich würd mal sagen, dass man mit 1000€ schon hinkommen kann
z.b.: Rahmen+Gabel Zyankali + RS Recon für 400€
http://www.poison-bikes.de/shopart/6560-67-1.htm

SLX Gruppe 330€ oder Xt Gruppe 400€ oder LX Gruppe für nur 200€
http://www.bike-discount.de/shop/k407/a12136/lx-gruppe-disc-dual-control.html

Fehlt nur noch der LRS
z.b.: Xm 317 + Xt Naben 135€
oder Fulcrum um 150€
http://www.bike-discount.de/shop/k448/a7432/red-metal-5-disk-6-loch.html
oder....

Ist man mal auf irgendwas zwischen 750 - 900€

bleibt noch bisserl was für Lenker Vorbau Sattelstütze
Züge und Hüllen sind ja nicht so teuer, also machbar ists auf jeden fall, um 1000€ kann man sich ein schönes HT aufbauen, nix wirklich besonderes, aber braucht man ja auch nicht unbedingt.

Das ganze ist keine empfehlung, sondern nur ein beispiel, hab mit keiner der komponenten erfahrung, aber ich glaub das wär nicht so schlecht

Problem ist nur, du bekommst günstiger was besseres wenn du ein komplettbike kaufst, aber es macht viel mehr spaß wenn man den hobel selbst zusammengeschraubt hat (Manchmal machts auch ein bisschen Angst)
das passt! ich rechne immer noch 50€ versandkosten hinzu,da ich bei verschiedenen online versendern/ebay einkaufe. es gibt aber sehr günstige händler,wie oben schon erwähnt H+S, da bekommt man das ganze rad(in einzelteilen) zu einem unschlagbar günstigen preis:daumen:

Vorbau, Lenker und Sattelstütze würde ich bei ebay kaufen. Mein Truvativ Team Vorbau hat ganze 6,50 € gekostet, FSA Alu Riser 6,90 € und Promax Carbon Stütze 15 €.

Meine Erfahrung:

Selbstaufbau ist viel zu teuer, aber eben individuell und einmalig - Kompletträder lohnen sich dennoch mehr, vor Allem für den Geldbeutel

Zueinander passen zum Beispiel alle Shimano_produkte, die für MTBs bestimmt sind. Also Deore, LX, SLX, XT und XTR. Mit Saint kenne ich mich nicht aus.
Bei SRAM-Produkten weis sich es auch nicht genau, aber wenn SRAM-Schalthebel dann auch SRAM-Schaltwerk. Schalthebel für Umwerfer und Umwerfer kann man mischen, ebenfalls Ketten und Kassetten.

Nachfolgend mal eine Übersicht, wie eine Zusammenstellung mit echt günstigen Teilen aussehen könnte. Damit sind 800 Euro weg, ist also noch etwas Spielraum um Komponenten zu verbessern. Hier liegt alles auf Deore-Niveau bzw. Ritchey-Comp. Bei Bedarf nenne ich dir gerne Produkte und Bezugsquellen, die mir vorschweben. Du kannst dir überlegen, wo du am ehesten Geld investieren möchtest. Besserer Antrieb, bessere Laufräder, leichtere/bessere Gabel, schönerer Rahmen, oder alles einfach nen Nummer hochwertiger. Die Möglichkeiten sind grenzenlos.... ;)

Rahmen: 100,-
Gabel: 100,-
Bremsen: 120,-
Laufräder: 100,-
Reifen: 30,-
Lenker+Vorbau: 50,-
Sattel+Stütze+Klemme: 60,-
Kassette+Kette: 30,-
Schaltwerk+Umwerfer: 40,-
Schalthebel: 30,-
Schaltzüge: 10,-
Kurbel: 60,-
Griffe: 10,-
Steuersatz: 30,-
Pedale: 20,-

Ciao, Daniel

Hier mal eine top Stadtschlampe Daten zum vergleich
liste.jpg

Unter Garantie gehts heute noch günstiger, die Preise sind von 2006.

Das oben genannte Poison Set wäre ne gute Basis, könnte aber noch günstiger werden wenn mann richtig vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
999 Euro ist der Kampfpreis der Hersteller. D.h. eine besseres Preisleistungsverhältnis als bei den 1000 Euro-Bikes findet man kaum. Wenn man dann noch die typischen Verdächtigen abklappert (Transalp24, H&S Bike-Discount, Rose, Poison, Bornemann, Canyon....) und noch einige Komponenten austauschen lässt, dann hat man schnell sein Traumbike. Man kann es auch wie ich machen; erst ein mittelmäßiges Rad für 800 Euro kaufen und dann nachrüsten, bis man ein Heidengeld für ein relativ gutes Rad ausgegeben hat, das man als Komplettpaket für einige hundert Euro weniger bekommt....

Zuletzt bearbeitet:
Also diese Liste ist für mich irgendwie nicht realistisch!

Die ganzen Angaben zum Preis und Gewicht glaube ich erst wenn ich auch handfeste Beweise dazu habe...d.h für mich dann die Links zu den Angebotsseiten und wirkliche handfeste Links zum Gewicht (z.b. von Privatpersonen!?)

Ich meine ich habe viel für mein Bike ausgegeben, aber unter 10 Kilo für den Preis dann, nee nicht machbar...

Wenn man dann noch die typischen Verdächtigen abklappert (Transalp24, H&S Bike-Discount, Poison, Bornemann, Canyon....) und noch einige Komponenten austauschen lässt, dann hat man schnell sein Traumbike.

FAT wäre da noch zu nennen, die bieten mehrere Farben und Ausstattungsoptionen zu nahezu unschlagbarem Preis. Bei der Ausstattung kann unter den einzelnen Modellen auch noch differenziert werden.

Hallo Leute!!!!!!!!

Da ich Anfänger in sachen Bike`s ohne Motor bin,komme aus der Motocrossszene,mir aber in den Kopf gesetzt habe mir mein eigenes Hardtail aufzubauen würde ich mich über Tips,tricks,Anregungen von euch sehr freuen!!!!

Welcher Rahmen(RH-48cm)...Schaltung (XT/XTR) sollte es schon sein,welche Gabel???....50%/50% Gelände/strasse....bei 65kg....Kompatiblität der baugruppen aufeinander usw....
Budget.....gesamt ca.1000eur+/-.....!!!!
Last euch einfach mal aus,ist vielleicht auch interessant für viele andere!!!!

Hallo

Schau dich nach Auslaufmodellen um, da kannst du eine menge Geld Sparen. :D

Für 1000 Euro bekommst du mit sicherheit ein Bike was komplett mit XT ausgestattet ist.

Musst halt nur ein wenig Geduld und Zeit haben. :daumen:

MFG

Zurück