Hardtail und 140mm Gabel

IceQ-

Love what you do, do what you love
Registriert
18. April 2009
Reaktionspunkte
490
Ort
Switzerland
Hallo Forum,


momentan habe ich ein 100mm Gabel an meinem Hardtail.
Leider haue ich die Federgabel, weil ich eher in die "All Mountain" Kategorie gehöre- ich fahre also eigentlich alles ausser Downhill mit meinem Bike, desöfteren wirklich gnadenlos durch.
Da ich leider kein Geld für nen guten Rahmen habe und mir mein Rahmen optisch wie leistungsmässig gefällt, dachte ich daran mir eine Gabel mit mehr Federweg wie die Magura Thor zu kaufen (die kenne ich von nem Test Bike und war schlichtweg fasziniert, mein Favorit)

Bergab hätte ich so mehr Federweg und könnte besser fahren, bergauf kann ich sie absenken und hätte die gleiche Geometrie wie jetzt bergauf.

Meine Frage: Muss man irgendwas beachten? Nen Kumpel meinte eventuell wirken größere Kräfte aufs Steuerrohr, wobei ich eher denke das es weniger sind, weil die Gabel "4CM" mehr schluckt und somit erst später und dann wohl vermindert einen Impuls auf den Rahmen überträgt oder?
Oder gibt es etwas anderes zu beachten?

Danke für die Hilfe:)

Iceq-
 
durch die längere gabel wirken beim bremsen größere hebelkräfte auf den rahmen. ob der dafür ausgelegt ist kann dir am ehesten der rahmenhersteller sagen. du kannst uns natürlich auch verraten was für ein rahmen das ist, dann können wir zumindest spekulieren.
 
Merida Disc AL 7005... mehr einfos hab ich nicht zu ihm :D
hat noch die gute alte "Shotgun Technologie" sonst ist der Rahmen nicht übermässig.
ah edit: Sportlite Version
 
Zurück