Hardtail XC / Trailrahmen gesucht

schwarmhirn, bitte zu hülfe !

gesucht wird ein nachfolger für den aktuellen xc rahmen. folgende spezifikationen sind fix:

- 29er hardtail
- alu oder carbon (stahl ist mir schlicht zu schwer)
- "frischere" geo (also steiler sitzwinkel, flacher lenkwinkel, kettenstreben etc.), aber nicht zwingend enduromäßig
- für 2-fach kurbel
- kein boost
- hr 135 od. 142 mm
- gabel mit ca. 120 / 130 mm

ich hätte eigtl. auf so etwas wie orange clockwork geäugt, aber das 2017er hat normale geo und 100 mm, das 2018 hat boost. ich such mir auf alle fälle die finger wund, aber ich lande immer wieder ohne ergebnis, da entweder boost oder nur 1-fach oder...

ah. preis rahmen ca. 500 - 800 euro.

danke vorab !

Zuletzt bearbeitet:
Puh, das wird aber schwer. Mir fällt nur das Stumpjumper Hardtail ein, das kann man mit 120 mm fahren, ist vom Sitzwinkel aber dann evtl. zu flach. Ein 2016er oder 2017er niner Air 9 hat doch noch kein Boost, geht zweifach, wenn ich es richtig im Kopf hab. Aber auch hier kann der Sitzwinkel ein Thema sein....

ja, merci. niner hatte ich auch schon auf dem schirm, aber das ist wirklich "oldschool" und meinem aktuellem rahmen sehr nahe.

es hängt momentan echt an boost (wofür an einem ht für diesen einsatzzweck keine notwendigkeit besteht), gerümpel zum dranbauen habe ich zur genüge, aber kein einziges teil für boost. und ich habe jetzt keine lust, extra neu zu kaufen. oder eben an 2-fach. und die ist tatsächlich voraussetzung. shit.

Wie wäre es ansonsten mit Titan? Damit wird es leichter als Stahl und es eröffnen sich Custommöglichkeiten, mit denen Du 2-Fach und non-Boost umsetzen kannst! Zumindest Stamton hat(te) einen Titanrahmen im Programm, der als Stangenware infrage käme.

Wie wäre es ansonsten mit Titan? Damit wird es leichter als Stahl und es eröffnen sich Custommöglichkeiten, mit denen Du 2-Fach und non-Boost umsetzen kannst! Zumindest Stamton hat(te) einen Titanrahmen im Programm, der als Stangenware infrage käme.

stand auch schon mal auf der agenda. liegt aber preislich derzeit (leider) weit ab von meiner agenda.

Zurück