Hardtails : Selber bauen oder kaufen bei 1500-2000Euro ?

Stefan^Soulride

<(^^<) <(^^)> (>^^)>
Huhu...
Hätte da mal ne Frage will mir neues HT kaufen und will ca. 1500-2000Euro ausgeben . Sollte ich mir jetzt eher eins zusammenstellen oder ein komplettes kaufen? Will sehr leichten Rahmen ( ca. 2Kg ) und 150mm Federgabel.
Was machen?Kaufvorschläge usw auch bitte posten mit url`s .

Danek im vorraus ^^

MfG stefan`

Hm, bei einem 2kg HT-Rahmen bist du wohl eher in der Kategorie "sehr schwer". Mit Leichtbau hat das dann nichts mehr zu tun, und zu der angestrebten Preisklasse passt das auch nicht so recht.

Hast du denn eine Vorstellung was du mit deinem neuen Bike so fahren willst? Bzw. hast du irgendwelche Komponentenwünsche?

Ein paar mehr Infos wären schon nicht schlecht. Ansonsten würde ich zu einem Komplettrad raten, da dies (bei Standartkomponenten) meistens doch um einiges günstiger ist als der Selbstaufbau. Allerdings hast du dann halt nur noch eingeschränkte Wahlmöglichkeiten was die Ausstattung anbelangt.

wenn du standard gewicht, größe und anforderungen hast (also nix extremen) würd ich dir zu einem komplettrad raten. wenn nicht muss man mal schaun was die passt...

Hallo, Stefan^Soulride!

Was soll denn das werden? Ein Dreckspringer? Denn wirklich fahren lässt es sich wohl kaum noch mit einer 150 mm Gabel im Hardtail. Dazu würde dann auch der schwere Rahmen passen. Für CC sind 2 kg nämlich nicht wirklich leicht.

Stimme meinen Vorrednern zu: Wenn Du eh Standardteile dranbaust, lohnt sich ein Selbstaufbau nicht. Das wird nur teurer. Wenn Du aber Spaß an ausgefalleneren Teilen hast, dann kann das schon sinnvoll sein.

Gruß Geisterfahrer

Falls Du keine zwei linken Hände hast, würde ich Dir für die kommenden Wintermonaten den Selbstaufbau empfehlen.

Neben dem netten Zeitvertreib bei Regentagen kannst Du dann alles genau nach Deinen Wünschen aufbauen (Schaltung, Bremsen, ...).

Komponenten in neuem und gebrauchten Zustand lassen sich hervorragend hier im Forum und auch über Ebay günstig zusammensammeln.

Ein leichter HT-Rahmen für XC wiegt übrigend so ca. 1,5 kg und nicht mehr (vgl. Signatur Titan-Rahmen)

wenn ihr alle meint dass 2kg schwer sind , dann muss ich euch wohl glauben ;)
hab da bei www.wildsau.com nachgeschaut ..Ich will mit dem Bike hauptsächlich wheely , role-on usw machen . Halt so was man in ner Kleinstadt alles so machen kann ^^ ( www.saarlouis.de )
Aber ich will damit auch en bissl springen zB auf ner BMX-Bahn oder im Wald wir haben da so nen kleinen Park gebaut ;)

MfG stefan`

Zurück