Ich war vorhin bei zwei Fahrradhändler gewesen. Der erste hat mich garnicht gefragt, für was ich es wohl will, aber ich habe ihm direkt aufgedrückt,
was ich will und als er mir das 700⬠Haibike präsentieren wollte, sagte ich ihm sofort zu billig. Dann kam das 1200â¬(von 1500⬠reduziert).
Er erzählte mir es sei ein Carbon Rahmen, aber dafür der sehr leicht, natürlich können die Komponenten nicht so hochwertig sein, da der Carbonrahmen zu teuer sei sagte er.
Er ist auch nicht auf meine KörpergröÃe eingegangen. Ich fragte dann wie viel Zoll der Rahmen habe und er müsste kurz nach messen.
Die Sitzrohrlänge betrug 53cm, aber wie viel Zoll das waren, wusste er nicht. Dieses Federgestänge vorne hatte nur ein Spiel von geschätzten 5cm.
Er habe so mit dem Auge geschätzt wie hoch der
Sattel sein müsste, hat mich nach keinen Körperlänge oder so gefragt,
aber der
Sattel war von der Beinstreckung doch zum Glück richtig gestellt. Er sagte das Fahrrad wäre Ideal für meine Anforderungen,
dann kam die Probefahrt, hat echt Spaà gemacht, aber dann ist mir die gesamte linke Pedale mit dem "Arm" abgefallen

.
Dann schob ich es zurück und er sagte mir, das dass einfach nur Ausstellungstück war und nicht alles zu
100% prepariert sei,
aber die
Reifen hat er vorher aufgepumt. Ich muss auch sagen, das die Scheibenbremsen echt "schwamig" waren und gequitscht haben teils hinten.
Das Fahrrad wirkte im gesamten irgendwie billig. Dann kam das zweite HaibikeFahrrad, das 1400â¬(von 1500-1700â¬/weià nicht mehr so genau/ reduziert) kostete.
Es hatte diesmal keinen Carbonrahmen, aber dafür alles XT sagte er(Aber ich habe vorher ge glaube ich gesehen, das auf den Komponenten Deore XT stand),
das zweitbeste auf dem Markt an Komponenten sagt er. Nur diesmal hatte er die Luft und alles andere nicht kontrolliert,
da andere damit auch schon gefahren sind, aber ich machte ihn dennoch darauf aufmerksam, ob alles inordnung sei! Wieder wusste ich nicht,
wie viel Zoll das waren, aber sah genauso von den RahmenmaÃen, so aus wie das erste. Los gehts, probefahrt gemacht, als erstes gemerkt das die Gabel so weich war,
das ich im Stand die gesamte Gabel bis ans ende durchdrücken konnte. Es war auch zu wenig Luft im Vorderreifen, auch warscheinlich dann auch am Hinterreifen.
Aber diesmal hatte es vorne Hydraulische V-Brakes, die packten unglaublich gut im gegensatz zum ersten Fahrrad mit der Scheibenbremse vorne. Gefiehl mir sehr gut,
aber irgendwie zweifelte ich schon an Haibike und an den Kompetenzen vom Händler. Nachdem ich fertig war mit der Probefahrt, erzählte mir auch wie gut
das Trettlager sei usw.. Er hat gesagt, das ich das Fahrrad mal zwischen die Beine nehmen soll und anheben soll. Er sagt es sollte immer mindestens 5cm abstand vom
Vorderreifen zum Boden sein, wenn ich es anhebe bis zur maximalen Schritthöhe. Rein Körperlich hatte ich bei beiden ein gutes Gefühl denke ich, aber brauche
da mehr vergleiche. Leider weià ich nicht mehr welche Fahrräder das sind. Aber immerhin bin ich jetzt zwei gefahren und werde weiter welche probe fahren.
Ahja, ich fande bei beiden Fahrrädern die Schalthebel echt billig(eventuell wieder nur eine einbildung, auf grund mangelnder Erfahrung/Kenntnis)
Der zweite Händler war der beste. Ich komme in das Geschäft rein, da ist direkt links die Werkstatt und umherum die Verkaufsfläche. Quatschen dort
3 Männer in der Werkstatt über ihr Privatleben oder so und ich warte schon drei Minuten. Was für eine Frechheit dachte ich mir, so mit Kundschaft
umzugehen, sprach sie an ob hier jemand Arbeitet, da sagte mir einer von denen das sie gerade reden. Und ein anderer, das der Chef gerade einen Kunden
berät, der wohl nur Fahrräder verkauft und ich fragte, wie lange er eventuell noch bräuchte, er sagte, weià nicht, 5-10Min, 1Std. Ich so ok.
Dann der andere wir holen uns noch gleich ein paar Bier und der mir gerade sagte, (das der Chef bei einem anderen Käufer sei), ne besser einen Kasten.
Der das mit Kasten erwähnte, war wohl der Werkstattmensch und die anderen seine Freizeitfreunde... muss man selbst erleben unglaublich.
Dann bin ich gegangen und sagte komme später wieder(der Laden ist für mich gestorben).
Was ich noch fragen wollte, sind die Stevens "Performance" Bikes Stoke und Wave insgesamt gute Fahrräder?