• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Harte Avid Code

clumsy

YETI-Schlumpf
Servus zusammen,

mein Radl war über den Winter im kalten Keller. Gestern hab ich's wieder mal rausgeholt und feststellen müssen, dass die hinteren Bremsbeläge an der Scheibe dran sind, also der Weg des Bremshebel ist fast bei Null.
Hab das Radl in die Wohnung ins Warme über Nacht, ist heute aber leider genauso. Die rote Druckpunktverstellung hab ich rausgedraht, wodurch auch die Beläge weniger stark an der Scheibe schleifen, aber perfekt ist das noch lange nicht.

Woran liegt das? Muss ich die Scheibe entlüften (lassen)?

VG,
clumsy

Moin

Hast du auch die Imbusschraube am Hebel rausgedreht, oder war die gar nicht reingedreht?

Ist das bei dir ein eher feuchter keller?
Vielleicht hat die Bremssflüssigkeit ja auch feuchtigkeit gezogen, und hat sich so um ein paar micro ml ausgedehnt. Das reicht ja auch schon.

Welche Imbusschraube? Schrauben hab ich keine rausgedreht...die rote Schraube zur Verstellung der Bremsbeläge wurde auch nicht verändert.
Der Keller ist trocken....

Bringt das Entlüften etwas?
clumsy

Ich meine die Imbusschraube, die im Hebel drin ist.
Es ist die "Hebelstellungsschraube" . Besser geagt, womit du die Reichweite einstellen kannst.. Dafür benötigst du einen 2,5mm Imbus

Entlüften bringt bestimmt etwas. Denn wenn zu viel druck im System drin ist, was ja bei dir anscheind der fall ist, wird er mit den entlüften wieder ausgeglichen.

Kannst Dich aber gern nochmal melden, wenn du sie entlüftet hast, und wie es dann ausschaut. Interessiert mich ja auch ;)

Die Hebelstellungsschraube is ganz drin.
Ich versuch's mal mit entlüften....lässt sich das gut selber machen, oder sollte man das lieber dem Händler überlassen? Kann ja nicht so schwer sein, oder :)

Ich meld mich mit Ergebnis.
Danke Dir,
clumsy

genau die gleiche symptomatik hatte ich vor ein paar tagen auch.
rad gestanden hebel fest.
mit dem avid entlüftungskit entlüften ist aber relativ easy und hat bei mir geholfen.
falls es nicht klappt nutze mal die sufu oder meld dich.

dsa ist doch nen offenes system,das kann doch garkein überdruck haben,oder irre ich mich da?ich würd einfach die beläge etwas auseinander drücken

ich vermute wasser gezogen, beim öffnen der entlüftungsschrauben kam jedenfalls gleich die soße entgegen.

Zurück