Harz Urlaub

Cad2

und sonst so?
Registriert
25. Januar 2006
Reaktionspunkte
9
Ort
Rostock
Hallo,

will im august in Harz ein bissle radeln übers wochenende.
Kennt jemand einen Ort wo das gut geht? evtl noch ein Hotel wo man gut und günstig übernachten kann und die berge gleich nebenan sind damit man nicht extra noch mit bike noch ewig fahren musss?
Komme aus dem hohen norden und will nicht in die Alpen fahren - zu weit für ein wochenende, deswegen Harz. Suche keine Aspfalt strecken!
 
Schierke, Wernigerode, Ilsenburg, Braunlage sind ideale Ausgangspunkte um die beliebten Trails zu erfahren; dort gibt es JH s und Gästehäuser div. Vereine.
Ich denke aber dass du dort mit CC-Feile nicht glücklich wirst.
 
Gute Ausgangslage für Traillastige Touren im Hochharz: Altenau, evtl auch Clausthal-Zellerfeld. Hotels: einach mal googlen.

Tourempfehlung von Altenau: Altenau richtung Dammhaus (forstweg) dann auf den Dammgraben (einfacher Singletrail), irgendwann rechts Richtung Wolfswarte (gibt's viele Möglichkeiten) dann ein Stück Richtung Torfhaus bis zum Clausthaler Flutgraben, dort Richtung Osten abbiegen und dem Graben folgen. Irgendwann endet der weg bzw. geht nach links in einen Forstweg über. Dort Richtung Sonnenberg, dann Runter zum Oderteich über den Damm und dann über die Straße und rechts Forstweg rein. anschließnd immer links halten (Forstweg) anschließend kommt man irgendwann an eine viel befahrene Straße (Königskrug), dort rüber und dann Richtung Achtermann. Vom Achtermann runter Richtung Oderbrück. Dort leicht links und anschließend über die Straße. auf Forstweg und sofort links rein auf Single-Trail richtung Oderteich, über den Damm und dann immer schön am Seeufer entlang. Irgendwann ein kleines Stück Forstweg, dann wieder Singletrail. Irgendwann kommt man auf den Märchenweg Richtung Torfhaus. von dort den Magdebuirger Weg runter Richtung Altenau. Von Clausthal-Zellerfeld gibt's auch diverse Trails Richtung Altenau (wird dann je nachdem 8-12km länger. Per Google-Map oder per Wanderkarte Westharz lässt sich die Streck nachvollziehen. Aus meiner Sicht etliche Highlights dabei. Weitere Tour (Viel Forstweg!) auf die Kästeklippe, dort den Trail runter und anschließend irgendwie zurück....
 
Ich finde die Gegend um Ilsenburg sehr hübsch. Im Ostharz ist der laubbaumbestand auch größer, da ist der Harz nicht so düster.

Für CC-Bikes gibt es da sehr schöne Touren. Es gibt die Website der Volksbank-Arena. Da gibt es gute Infos zu den Touren.
 
cool, danke schonmal. ich denke schon das ich mit meinem CC bike ganz gut vorran komme. da braucht man nicht unbedingt ein fully für. bin auch schon gardasee mit hardtail gefahren und das war auch kein problem.
 
Na dann tät ich mal Hohnekamm, Eckerloch, Steinerne Renne und Wurmberg weiträumig umfahren - so wie am Gardasee Skull, 601, 409, Pregasinatrail, 222, 218 uswusf....;)
 
der 601 am garda ist doch kein problem, man muss halt nur bissle fahren können. will ja auch nicht mit topspeed da runter donnern und möglicherweise mein bike noch beschädigen. aber die meisten downhills wo mir geraten wurde ein fully zu nehmen bin ich mit hardtail runter und alles kein problem, ist natürlich klar das ich nicht mit dem gleichen speed runter bin und nicht die großen und weiten sprünge gemacht habe aber ich hatte meinen spass :D
 
Na dann tät ich mal Hohnekamm, Eckerloch, Steinerne Renne und Wurmberg weiträumig umfahren - so wie am Gardasee Skull, 601, 409, Pregasinatrail, 222, 218 uswusf....;)

Es soll ja Leute geben, die

- eine super Fahrtechnik haben
- einfach mal an zu kniffligen Stellen absteigen, statt nach einer Downhill-Maschine zu greifen



Und mal ehrlich : Der Harz hat weiß Gott mehr Touren für normale Bikes und Biker, als Trails, für die man Downhill-Bike und Full-Protection braucht.

Übertreib' mal nicht.

Man kann auch in Ruhe sterben, wenn man die o.g. Trails nicht gefahren ist, weil man es nicht wollte und das passende Bike nicht hatte;)
 
AM Bike , Helm und Knieschoner reichen. FF brauchts echt nicht. Bashguard ist von Vorteil.

Und: wer diese Trails nicht gefahren ist, kennt den Harz nicht. Nichts gegen schöne Flowtrails a´la Großer Knollen. Aber Harz ist Hohnekamm, Wolfswarte usw...schön bei leicht feuchtem mystischem Wetter. Wegen mir auch mal schieben - es geht einfach um das Gesamterlebnis.
 
Na dann tät ich mal Hohnekamm, Eckerloch, Steinerne Renne und Wurmberg weiträumig umfahren - so wie am Gardasee Skull, 601, 409, Pregasinatrail, 222, 218 uswusf....;)

Eckerloch und Wurmberg fahre ich bis auf ganz wenige Stellen mit meinem Starrbike runter. Mit gripstarken Reifen und vielleicht auch langsamer als die "Konkurrenz", aber es geht. Also auf dem Teppich bleiben. Die Steinerne Renne (das Hotel dort ist übrigens traumhaft schön gelegen!!!) ist echt sehr schwierig, da trage ich mehr als ich fahre, aber solche Trails sind im Harz die Ausnahme. Das schöne im Harz ist: Es ist für jeden was dabei. Man kann easy CC-Touren fahren, AM sowieso, und wer sucht, findet auch einzelne, sehr anspruchsvolle FR-Trails.
 
Würde auch Schierke vorschlagen. Von dort aus gehts schnell auf´n Brocken was ich für ein Mußziel halte wenn man den Harz besucht. Wernigerode is auch nicht schlecht, von dort aus zum Brocken, dann Richtung Torfhaus, dann über die Eckertalsperre Richtung Altenau und wieder nach Wernigerode. Im Juli steht mit ein paar Forenfreunde aus´m anderen Forum die Tour an *welch Vorfreude*
 
Schierke ist verkehrsgünstig gelegen, man kommt nach längeren Etappen auch mit dem Zug dorthin zurück. Der Pfarrstieg nach Schierke runter ist ein kleines Highlight und übrigens auch starr durchgehend fahrbar (eine Kurve ist allerdings wirklich schwierig). Dennoch finde ich das Hotel in der Steinernen Renne alleine wegen seiner Lage toll, und es ist ein idealer Ausgangspunkt für sämliche Touren rund um den Brocken. Natürlich kann man auch gut von Braunlage starten. Der Ort ist allerdings nicht wirklich schön, finde ich.
 
Der Brocken ist ein Muß, klar. Und vom Eckerstausee her über den Goethestieg konditionell anspruchsvoll. Fahrtechnisch gibt der Brocken jedoch wenig her. Dafür ist die Aussicht an klaren Tagen um so beeindruckender.
 
Ja, das ist schade, dass Braunlage so hässlich ist.
Schierke ist allerdings auch nicht grad der Nabel der Welt, ist aber zumindest keine Budengasse.
Zum Übernachten ist soweit ich gehört habe Ilsenburg angenehm. Und Wernigerode ist ja auch kein schlechter Ausgangspunkt - da kann man dann immer schön zum Schluss die Renne runter.

Na ich finde den Eckerlochstieg vom Brocken runter schon anspruchsvoll, rein fahrtechnisch gesehen. Aber ist eigentlich halb so wild, man kann ja nirgends den Berg runter fallen oder so.
 
Anspruchsvoll ist er, das wird wohl keiner bestreiten. Einen Freerider braucht man dafür nicht, wenn man fahren kann. Wenn man keinen Schutz hat, kann das große Kettenblatt schon in Mitleidenschaft gezogen werden. Man könnte tatsächlich ungünstig auf die Steine fallen, Protektoren sind also nicht total verkehrt. Mit einem leichten Restrisiko sind sie aber kein Muß.
 
Eigentlich ist es Wurscht wo man den Harz erkundet. Ich starte immer von Ilfeld aus in den Harz. Man kann von dort im alle Himmelsrichtungen. Sind aber "nur" normale Touren mit ein bissel Singletrail anteilen.
Ich hab das Buch geschenkt bekommen...
[ame="http://www.amazon.de/Mountainbiker-Bikeparadies-Norden-Strecke-MTB-Touren/dp/3935806108/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298139332&sr=8-1"]Der Harz für Mountainbiker. Das Bikeparadies im Norden. 1800 km Strecke. 62 MTB-Touren: Das Bikeparadies im Norden. 1800 km Strecke. 62 MTB-Touren. Karte und Tourbook: Amazon.de: Bücher[/ame]
...nicht sehr übersichtlich aber ein Ansatz für Touren dieses Jahr:)

Also egal wo man im Harz ist, man bekommt als Tourenfahrer was schönes geboten und trail sind immer dabei.

Der Brocken ist und bleibt ein Muß als Harzbesucher auf einen MTB:)
 
Zurück
Oben Unten