Hotel für eine Nacht immer schwerer zu bekommen?

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
1.135
Ort
Ostwestfalen
Nach einigen Jahren Reisepause habe ich wieder angefangen, Etappentouren in meiner Region zu fahren. Das sind in Sauerland, Weserbergland, Harz, Thüringer Wald.

Vor ein paar Jahren hatte ich nie Probleme ein Zimmer für eine Nacht zu bekommen.

Doch leider ist das aktuell deutlich schwieriger. Obwohl ich die Wochenenden meide und sowieso lieber in der Woche unterwges bin, ist es oft schwer etwas zu finden. Habe ich die erste und zweite Übernachtung gebucht und finde für die dritte auf der geplanten Strecke kein freies Hotel, kann ich mir die Tour knicken. Gut - aktuell ist Hauptreisezeit, aber in der war ich früher auch unterwegs.

Ist das bei euch auch mittlerweile ein Problem?

Hat jemand Tips zur Abhilfe?

Habe sogar schon Jugendherbergen in Betracht gezogen - dort soll es ja auch Einzelzimmer geben.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bergsieger

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bergsieger

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wir hatten im letzten Jahr auch ein Problem, im Ultental ein Zimmer für eine Nacht zu finden. Telefonisch waren wir erfolgreich, über Internet nicht.

Nicht alle Betriebe sind auf Buchungsportalen zu finden.

Anbieter können bei den Portalen die Funktion wählen,
dass am gleichen Tag keine Zimmer angeboten werden. Also nur mit zeitlichem Vorlauf angeboten werden, wenn der Anbieter keinen Stress möchte.

Betriebe direkt anrufen. Wenn sie selbst nichts anbieten, nach Empfehlungen fragen.

Damit es für die Betriebe rentabel ist, einfach auch dort Essen und ein paar Bier trinken, statt Pizza vom Lieferdienst auf dem Zimmer.
 
Servus,
ich war Anfang Juli auf der Königsroute unterwegs und habe lediglich auf der Almhütte "Staufner Haus" eine Reservierung gemacht. Aber selbst dort gab es dann noch freie Betten im Matratzenlager. Alle anderen Übernachtungen immer am gleichen Tag, um die Mittagszeit, über ein bekanntes Buchungsportal gebucht. Es war überhaupt kein Problem eine Unterkunft für 1 Nacht zu bekommen!
In den Alpen kann es schon mal passieren, dass die kleineren Hütten am Montag u. Dienstag geschlossen haben. Bei den bekannten DAV- Häusern kann man im Sommer ohne Ruhetage übernachten. Auch die Online- Reservierung über die Webseiten ist hervorragend. Dort wird einem gleich gezeigt wie die Belegung an den folgenden Tagen aussieht.
 
Zurück
Oben Unten