Harzer Mountainbike Marathons - Meinungen-Ideen-Zukunftsaussichten

Moin!
Ich habe es auch gerade gesehen. Leider steht unser termin schon seit Juni 2018, von daher nicht mehr zu ändern. Schade, schade :(
 
Moin,

Überlegung..….
CLZ Marathon 35 / 70 / 105 am Samstag 25.05.2019 (Erw)
Dassel Schäferwerk Marathon am Sonntag 26.05.19 (Erw)
CLZ Kids Jugend Schüler am Samstag 25.05.2019 (Kids)

Kann die Superveranstaltung CLZ, ich war 2018 dabei und sehr zufrieden, die Tage tauschen?
Samstag ist Marathon Tag (Erw)
Sonntag der Kids Schüler Jugend Tag.

Somit wurden sich Groß (Sa CLZ, So Dassel) und Klein (So CLZ) nicht im Wegen stehen.

Gruß, Stefan
 
Kann die Superveranstaltung CLZ, ich war 2018 dabei und sehr zufrieden, die Tage tauschen?
Samstag ist Marathon Tag (Erw)
Sonntag der Kids Schüler Jugend Tag.

Somit wurden sich Groß (Sa CLZ, So Dassel) und Klein (So CLZ) nicht im Wegen stehen.

Gruß, Stefan
Moin Stefan!

Das wäre u. U. eine Überlegung wert. Ich muss das mal absprechen. Werde den Termin hier dann rechtzeitig bekannt geben, sollten die Rennen getauscht werden.
 
Mahlzeit zusammen,

ich wollte auch mein Senf dazugeben:D
Bin zwar noch kein Rennen gefahren, das wird aber 2019 geändert.:)

Jetzt zu den Anregungen:

Punkt 1- Home-Page, diese geht gar nicht wie ich finde, so was von unübersichtlich und nicht Zeitgemäß.
Da muss auf jeden Fall drangearbeitet werden.
Punkt 2- Mehr Werbung ,ich komme aus Hamburg und hier in der Umgebung gibt es kaum oder sehr wenig Infos über Harzer MTB Veranstaltungen, Schade:(
Anmeldetermine stehen so wie es aussieht fest, anmelden kann man sich zu jetzigen Zeitpunkt noch nicht.
Punkt 3- Eine Mahmut Distanz (z.B. 200 km) die nicht 3 bis 4 mal gefahren werden muss um auf die Km zu kommen, würde denke ich das ganze bereichern.
Punkt 4- Ein XC Rennen in Verbindung mit einem kleinen Event würde der ganzen Sache sehr gut tun.


Grüße und dich freu mich auf 2019
 
Mahlzeit zusammen,

ich wollte auch mein Senf dazugeben:D
Bin zwar noch kein Rennen gefahren, das wird aber 2019 geändert.:)

Jetzt zu den Anregungen:

Punkt 1- Home-Page, diese geht gar nicht wie ich finde, so was von unübersichtlich und nicht Zeitgemäß.
Da muss auf jeden Fall drangearbeitet werden.
Punkt 2- Mehr Werbung ,ich komme aus Hamburg und hier in der Umgebung gibt es kaum oder sehr wenig Infos über Harzer MTB Veranstaltungen, Schade:(
Anmeldetermine stehen so wie es aussieht fest, anmelden kann man sich zu jetzigen Zeitpunkt noch nicht.
Punkt 3- Eine Mahmut Distanz (z.B. 200 km) die nicht 3 bis 4 mal gefahren werden muss um auf die Km zu kommen, würde denke ich das ganze bereichern.
Punkt 4- Ein XC Rennen in Verbindung mit einem kleinen Event würde der ganzen Sache sehr gut tun.


Grüße und dich freu mich auf 2019
Hi!
Ich denke du sprichst von unserer HP!? Oder die vom MTB-Cup? Aber egal! Danke erst einmal für Deine Vorschläge/Meinung!
Zu Punkt 1 Wir haben keine IT Spezies und auch keine Webdesigner, von daher bleibt die HP erst einmal wie sie ist. Bis auf das wir im Januar die neue Ausschreibung dort einpflegen werden.

Punkt 2: Wir haben in den vergangenen 19 Jahre immer wieder versucht, Flyer usw. großflächig zu verteilen (Bremen, Hamburg, Berlin, Hannover usw.), teilweise mit horrenden Kosten. Viel Gebracht hat es allerdings nicht. Die allermeisten informieren sie in Foren wie dieses hier...

Punkt 3: Lange Distanzen binden auch zeitlich Helfer, da wird man niemanden für finden. Das ist für eine Dauer von 6 Stunden schon sehr schwer, da haben wir keine Chance, Leute für 12 h zu finden;) Zumal über diese Distanz auch nur wenige fahren werden.

Punkt 4: Hatten wir Jahre lang, ich glaube von 2000-2014. Mit dem Ergebnis das sich zu diesen Rennen nicht sehr viele Angemeldet haben :/

Nun ist es dieses Jahr auch so, dass es eine Parallelveranstaltung am selben (Sonn-)Tag gibt. Ich habe mit meinem Mitstreiter gesprochen, aber wir können die Tage auch nicht verlegen. Der Marathon ist aber auch schon ewig beim BDR gemeldet. Von daher liegt es nun nicht in unserer Hand, auf solche Termine zu achten....
 
Moin,
wie gesagt sind alles nur Anregungen die mir persönlich weiterhelfen würden dabei zu sein und immer wieder aufs neue Jahr wieder zukommen.
Wenn ihr schon alles versucht habt und keine Änderung vor habt, muss man sich mit der jetzigen Thematik abfinden.
Das mit den Flyern verstehe ich voll und ganz.
Aber Werbung wird Online besser angenommen STRAVA, Instagram, Facebook etc. vielleicht müsste man dort aktiver werden.
Ich will hier nichts schlecht machen, gebe nur das weiter was mir persönlich in den letzten Monaten aufgefallen ist.

Wie sieht es mit 2 Tages -Paketen aus wie z.B. 2 Tage Hotel Inkl. Startplatz. so ähnlich machen die das in Dresden.
Finde der Harz hat soviel Potenzial.


Grüße
 
Mir reicht es schon, wenn ich bei Ende des Jahres bei Google nach Terminen suche und keine finde (wobei es da um Termine für alle Rennen des Cups meine).

Und das hat nix mit Webdesign- oder Computer-Spezialisten zu tun, die diesen Job erledigen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gegoogelt nach "mtb harz cup": Erster Treffer = http://harzermtbcup.de/
Laut dieser Seite hat der Cup 2018 nie statt gefunden. :confused: Relativ prominent verlinkt sind die 2017er Seiten. Nur unter "Aktuell" ist Sülzhayn 2018 beworben. Die wild verteilten Menüs sind total unübersichtlich. Schwierig dort etwas zu finden. Nicht sehr einladend.

Meiner bescheiden Meinung nach, würde als zentrale Cup-Website eine kleine Übersicht der Veranstaltungen genügen. Mit Datum und Link zum Veranstalter. Letzterer stellt dann die Detailinformationen zur Verfügung. Damit wäre schon sehr geholfen. Sollte auch für Laien mit Wordpress kein Problem sein.
 
Guten Morgen,
so wie es ausschaut, liegt es an der Web-Seite. Das ist eben das erste was man macht, Googeln!!!
Würde vielleicht Verlosungen von Startplätzen mit ins Auge nehmen.
Beispiel: Strava Club, Segment erstellen oder nach Km die Gewinner auswählen, es braucht an Ideen.
Und davon gib es im Netz reichlich.
So ähnlich macht es bei uns hier in HH Hamburger der Cyclassics Club. (STRAVA, Instagram, Facebook etc)
Ohne Fleiß kein Preis.

Vielleicht noch was zum Punkt 4 XC Rennen, 2014 liegt schon bisschen zurück und die Zeiten ändern sich. Für 2019 laut Netz ist XC Rennen die neue Sparte, Quelle: GCN

Wie man sieht kommen alle auf die selben Themen Internetseite und was neues Anbieten.
Du hast doch deswegen dieses Thema hier eröffnet.
Dann verstehe ich nicht wieso alles was hier vorgeschlagen wurde nicht ansatzweise angenommen wurde.

Wäre bereit bei Werbetrommel hier in HH zu helfen, falls Interesse PN an mich.

Grüße
 
bzgl. der homepage würde ich als hauptkriterium die infos und übersichtlichkeit sehen.
ein eigenständiges layout kommt m.m.n. als allerletztes.
 
Moin!
Was die Webseite des Cups betrifft, gebe ich euch Recht, die ist wirklich nicht aktuell Die Zukunft des Cups wird Anfang 2019 besprochen. Ich selbst habe keinen Zugriff auf diese Seite. Die Webseite www.mountainbike.harz.de ist die Seite vom Clausthal-Zellerfeld Marathon. Auch nicht schön, aber weitestgehend aktuell
Zu Euren Meinungen: Ich nehme hier aus diesem Forum immer was mit, klar, ab in an schreibe ich natürlich etwas dazu wenn wir die ein oder andere Erfahrung damit schon gemacht haben, sie XC Rennen zum Beispiel.
 
Hallo Chris,

bezüglich XC solltet Ihr es Euch wirklich nochmal überlegen. Der NRW-Cup scheint mit Ihrem 88 Minuten Format ziemlich erfolgreich zu sein.

Der Trend geht gefühlt zurück zum XC oder Trail-Lastingen Kurz- oder Mitteldistanzen.

Lange Marathons auf einer großen Runde sind halt was um die Betten in den großen Skigebieten auch im Sommer voll zu bekommen.
 
Mein Reden.
Hallo Chris,

bezüglich XC solltet Ihr es Euch wirklich nochmal überlegen. Der NRW-Cup scheint mit Ihrem 88 Minuten Format ziemlich erfolgreich zu sein.

Der Trend geht gefühlt zurück zum XC oder Trail-Lastingen Kurz- oder Mitteldistanzen.

Lange Marathons auf einer großen Runde sind halt was um die Betten in den großen Skigebieten auch im Sommer voll zu bekommen.
 
Servus,

ich möchte gern auch meine Meinung kundtun:

Die Anmeldung über ZPN, vorab und am Renntag ist einfach nur super.:daumen: Die Verpflegung vor Ort ist sehr unterschiedlich. Zum einen gibt es Wertgutscheine für eine warme Malzeit zum anderen gibt es gar nichts. Eine einheitlich Regelung wäre wünschenswert. :cooking:

Mich als Hobbyfahrer stört ist das Zusammenmixen mit den Lizenzfahrern, nicht auf der Strecke, sondern auf den Ergebnislisten. Ich würde gern sehen, wie gut ich im Vergleich zu anderen Hobbyfahrern bin. (so wie es z.B. im Downhill praktiziert wird) Das schafft dann wiederum anreize bei den nächsten Rennen oder im nächsten Jahr noch ein Schippe drauf zu legen.

Weiterhin finde ich, dass die Streckenlängen etwas angeglichen werden sollte. Ich würde gern die Mitteldistanz bei allen Rennen fahren, aber in CLZ oder anderswo ist diese mit 70km für mich zu lang.

Bisherige Streckenlängen:

Bad Harzburg 18 36 72
Bisenrode 30 60 90
CLZ 35 70 105
Hohegeiß 21 42 84
Schierke 24 39 69
Sülzhayn 16 32 64

oder so Ähnlich....Von mir aus kann die Kurzdistanz auch 30km betragen aber dann bitte bei allen Cup-Rennen. So wie in Biesenrode finde ich eine gute Aufteilung!

Auch verbesserungswürdig ist die Homepage, 2018 stand zum Beispiel das gesamte Jahr noch Daten und Fakten von 2017 drin. Gern kann man die HP noch vereinfachen aber aktuelle Zahlen sollte sie schon aufweisen.

Sonst wünsche ich mir und allen Anderen das die Rennserie weitergeht. :love:
 
Das liegt aber am UCI/BDR Regelwerk zur Rennklasse MTB Marathon. Da kann der Veranstalter nix dran ändern.
Man kann auf die Meldung beim Verband verzichten und schließt somit lizensierte Sportler aus.
 
Sorry, war gedanklich gerade bei den Veröffentlichungen bei rad-net, ist das einzige was mich bzw. meinen Verein interessiert.

Bezüglich Ranglisten des und Wertung kann der Veranstalter machen was man will.
 
Servus,

ich möchte gern auch meine Meinung kundtun:

Die Anmeldung über ZPN, vorab und am Renntag ist einfach nur super.:daumen: Die Verpflegung vor Ort ist sehr unterschiedlich. Zum einen gibt es Wertgutscheine für eine warme Malzeit zum anderen gibt es gar nichts. Eine einheitlich Regelung wäre wünschenswert. :cooking:

Mich als Hobbyfahrer stört ist das Zusammenmixen mit den Lizenzfahrern, nicht auf der Strecke, sondern auf den Ergebnislisten. Ich würde gern sehen, wie gut ich im Vergleich zu anderen Hobbyfahrern bin. (so wie es z.B. im Downhill praktiziert wird) Das schafft dann wiederum anreize bei den nächsten Rennen oder im nächsten Jahr noch ein Schippe drauf zu legen.

Weiterhin finde ich, dass die Streckenlängen etwas angeglichen werden sollte. Ich würde gern die Mitteldistanz bei allen Rennen fahren, aber in CLZ oder anderswo ist diese mit 70km für mich zu lang.

Bisherige Streckenlängen:

Bad Harzburg 18 36 72
Bisenrode 30 60 90
CLZ 35 70 105
Hohegeiß 21 42 84
Schierke 24 39 69
Sülzhayn 16 32 64

oder so Ähnlich....Von mir aus kann die Kurzdistanz auch 30km betragen aber dann bitte bei allen Cup-Rennen. So wie in Biesenrode finde ich eine gute Aufteilung!

Auch verbesserungswürdig ist die Homepage, 2018 stand zum Beispiel das gesamte Jahr noch Daten und Fakten von 2017 drin. Gern kann man die HP noch vereinfachen aber aktuelle Zahlen sollte sie schon aufweisen.

Sonst wünsche ich mir und allen Anderen das die Rennserie weitergeht. :love:

Hi!
Die Rennserie wird irgendwie weitergehen, nur WIE ist die Frage. Das wird sich aber bald klären...

Das Zusammenlegen der Hobby und Lizenzfahrer wird sich im Marathon evtl. ändern. Wir hatten das auch schon eine ganze Zeit lang gemacht, dass wir Lizenz und Hobby getrennt gewertet haben. Mal sehen, wie wir es ab 2020 handhaben, vorher bleibt es erst einmal so.

Die verschiedenen Streckenlängen machen doch gerade den Reiz aus!? Zudem dürfte es schwer sein, immer gleiche Distanzen anzubieten. Ich finde, eine Strecke unter 100 Kilometer ist ja nicht mal ein richtiger Marathon..... ;)

Ich denke außerdem, dass man das Thema hier mehr in Richtung Harzer MTB Cup lenkt, dass war von mir gar nicht so gedacht ;). Schließlich sollte es eigendlich so sein, dass alle Veranstaltungen eine Alleinstellung haben, mit all ihren Unterschieden :)
 
Ich meinte auch nicht das die Strecken exakt eine bestimmt Länge haben sollen. Aber einmal ist eine Kurzstrecke länger als bei einem anderen Rennen die Mitteldistanz. 100km ist schon eher was für Freaks, aber es geht ja darum mehr ( also auch Nachwuchs und Sportler die nicht so krass Fit sind ) an zu locken und ich glaube mit einer 100km Strecke lockt man keinen Anfänger.
 
Hi Zusammen, habe jetzt erst den Fred hier gesehen.
ich fahr seid Jahren die Serie und finde sie richtig gut. UNterschiedlichste Rennstrecken mit mal Trail, mal Ausdauer etc.
Würde mir nur wünschen das bei jedem Rennen es Urkunden gibt zum ausdrucken, Wie in Biesenrode.

macht bitter weiter!
Hatte schonmal mit Axel gesprochen, wenn ihr hilfe bruacht sagt bescheid.

Tobias
 
Moin Stefan!

Das wäre u. U. eine Überlegung wert. Ich muss das mal absprechen. Werde den Termin hier dann rechtzeitig bekannt geben, sollten die Rennen getauscht werden.

Auch wenn jetzt Dassel und Clz auf einen Termin fallen, bitte ich darum, den Marathon auf dem Sonntag zu belassen. Für eine Jahres-Rennplanung ist es schon wichtig, dass man sich auf die veröffentlichten Termine auch verlassen kann. Ich habe deshalb am Samstag auch schon ein anderes Rennen gemeldet.
Ansonsten wünsche ich mir eine Fortsetzung des Harz-Cups und eine verbesserte Aktualisierung der dazugehörigen Homepage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

werde wohl eher nie den Harz-Cup fahren, da mir die Anfahrt zu weit ist, aber ich glaube den Trend den Du zeichnest, kann man auch für die meisten kleineren aber vor allem mittleren Marathons deutschlandweit nachzeichnen; deswegen mein Senf:

- Thema Homepage: Ist schon wichtig, aber wenn Du Dir mal die Seite der Salzkammergut-Trophy anschaust, ist eine HP offensichtlich gar nicht so wichtig
- Lange Distanzen: Finde ich die völlig falsche Entwicklung. Ich will ballern, all in für 1 bis 2.5 Stunden und wenn's länger wird müsste Ihr mir schon krass was dafür anbieten (neue Ausblicke, neue Trails nur für diesen Streckenabschnitt...)
- Kids Race: Was mich massiv wundert, ist dass sich soviele Veranstalter gar nicht Ihre Teilnehmer anschaun. Wer ist den die große Gruppe? 30 - 50 Jährige Männer machen doch 80% der Teilnehmer aus. Und was haben diese meistens? Familie. Wo liegt denn dann das Problem ein Kinderrennen so zu legen, dass es entweder während des rennens stattfindet oder ZWISCHEN Siegerehrung und Einlauf der letzten 20%. Dann habt Ihr ein Event für die ganze Familie.
- Gamification/Heroization: Schaust Dir mal an, was funktioniert: Sella Ronda Hero, Salzkammergut, Kitzalp, Ischgl, M3, Rad am Ring, Ötztaler, Mallorca 316 (?).... - das sind Events, die ziehen immer mehr Leute an. Warum? Weil ich mich heutztage beweisen will und dafür "belohnt " werden muss mit fame und kudos und lauter musik und tralala. Ohne Eure Veranstaltung zu kennen, machen ähnliche Events bei uns im Süden aber das genaue Gegenteil. Da wird auf einer langen Strecke ohne landschaftliche Highlights geballert, der Fokus total auf den scheinbar bekannten Sieger gelegt und die Siegererhrung dann wiederum nur von einer Handvoll Leute besucht, während als Event eine "Pasta-Party" ausgegeben wird. Otto Normalo, und um den muss es euch gehen, wenn ihr mehr Teilnehmer wollt, kann niemals in die vordere Reihe fahren. Sein Anreiz teilzunehmen ist also ein anderer. Also müsst ihr ihm entweder einen anderen Anreiz bieten (Highlights auf der Strecke/ wer Anstieg xy schafft bekommt Trikot abc/ zusätzliche Challenge während des Rennens) oder es muss mehr Startklassen geben als die klassischen: also "über 90 Kilo" oder "unter 1000 kilometer Vorbereitung" oder sogar Kombiwertung mit Kids Race.... so dass Otto Normalo eben auch einen Pokal mitnehmen kann
- Highlights: Mein Highlight des Rennjahres war dieses Jahr der Hillclimb während des Schömberger Marathons. Da sind wir völlig unverhofft über den Skihang bergauf gefahren und oben hat irgendeine Blaskapelle gespielt und die Zuischauer haben geschrien. Jeder hat gekämpft, genau das was in Erinnerung bleibt.
- Zeit/Datum: Ich finds seltsam wie schwer es sich die Veranstalter selbst machen: Wenn ich mir auf Jedermanntermine.de die Daten der einzelnen Marathons/Rennen anschaue, findet kein einziger ernst zu nehmender vor Mitte April statt. Alle, die das Ernst nehmen beginnen ca. Januar/Mitte Dezember mit der Vorbereitung aufs Jahr. Man spricht von 12 Wochen Grundlagenphase und dann Aufbauphase, wobei ein Rennen in der Aufbauphase durchaus Sinn ergibt. Also wäre für die meisten der ambitionierten ein Termin Mitte März als erster Gradmesser total sinnvoll und völlig konkurrenzfrei.

Abschliessend muss ich sagen, dass ich total dankbar bin, dass es Leute wie Dich gibt, die solche Events organisieren. Und von außen kann man immer tolle Tipps geben, weil irgendwer muss das dann auch umsetzen und finanzieren.

Aber ich glaube Ihr müsst von dem 90er Jahre Ding - lange Strecken, Pasta Parties und Flyer - wegkommen um überhaupt noch mit den großen Events standhaklten bzw. überleben zu können: Guter Termin + Präsente Ausschreibung auf jedermanntermine.de + guter Name + kurze Strecken + viele Startklassen + sinnvoll getimte Kinderrennen + Highlights auf der Strecke

Aber wie gesagt, einfach zu sagen von außen. Keep it up though!
 
Bin auch einige Jahre Harzcup gefahren und finde es schade, dass dieses Format anscheinend immer weniger ankommt (allerdings auch bei mir). Suche mir mittlerweile auch interessantere, "rundere" Veranstaltungen aus (z.B. EBM). Dabei hat der Harz so viel Potential!
Hier wurden ja schon viele gute Verbesserungsvorschläge gemacht, daher nur noch mal kurz in Stichworten, was ich mir hauptsächlich wünsche:

- weniger Forstautobahnen, mehr Trails
- mehr Stimmung statt endloses Kurbeln durch einsame Wälder (z.B. durch kürzere, zuschauergerechtere Runden, Rahmenprogramm etc.)
- professionellere Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Internetauftritt)
- Ü60 Klasse (wir werden alle mal älter ...)
- getrennte Wertung Hobby und Lizenzfahrer
- besseres Terminmanagement zur Vermeidung von Parallelveranstaltungen im norddeutschen Raum

In diesem Sinne ein gutes Gelingen für 2019, man sieht sich :)
 
Zurück
Oben Unten