Hat jemand Erfahrung mit dem YT Support/Service?

Registriert
30. Juli 2012
Reaktionspunkte
19
Ort
Rotenburg a.d. Fulda
Hallo Zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Bike (soll eine Enduro werden). Ich würde einen Direktversender wegen des guten Preis-/Leistungsverhältnis wählen. Bisher war Radon mein Favorit, allerdings habe ich kürzlich durch die Erfahrung eines Bekannten und diverse Threads im Radon Forum den Eindruck gewonnen, das der Service miserabel ist, wenn mal ein Austausch-/Garantiefall vorliegt.

Leider gibt es kein YT-Herstellerforum hier und die SuFu hat mich auch nicht glücklich gemacht. Ich würde gerne wissen: Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Service von YT, wenn es z.B. um Ersatzteile geht, Garantiefälle, Gabelprobleme o.ä.? Alles in der Richtung, wo man sich direkt an den Hersteller wenden muss. Könnt Ihr YT da als kooperativ oder gar kulant weiterempfehlen, oder hattet Ihr da schon schlechte Erfahrung?


Gruß und danke,
lx
 
Beantwortet zwar nicht deine Frage, aber wenn du auf guten Service Wert legst, schau dir mal Propain an. Ist auch ein deutscher Versender.
 
Beantwortet auch nicht deine Frage, aber die Preis/Leistung der YT Räder ist schon sensationell. Von dem was ich bisher darüber gelesen und gehört habe hätte ich ein gutes Gefühl, zumal du bei einer Gabel im Notfall dich auch gleich z.B. an den sehr guten Rock Shox Service wenden kannst.

Ich hab bisher negative Versender-Erfahrungen nur mit Canyon gemacht, wobei sich da zumindest einzelne Mitarbeiter mittlerweile recht engagieren, könnte also besser geworden sein. Vom so beliebten Versand Bike-Components.de kann ich aktuell nur dringend abraten, die verkaufen einem trotz anderslautender Auszeichnung einfach Vorjahresmodelle und wollen die dann nichtmal umtauschen, ne absolute Frechheit.
Ansonsten war die einzige Firma, die mich im Bike-Bereich in Sachen Service so richtig enttäuscht und verar***t hat DT Swiss, die meide ich mittlerweile wie der Teufel das Weihwasser und rate auch jedem im Bekanntenkreis davon ab.

Viele andere Firmen haben einen Top-Service wie etwa Busch & Müller, Schwalbe, Rotwild, Ortlieb oder Magura, nur um einige zu nennen...
 
-Gabeltuning nach Rücksprache und guter Beratung schnell erledigt
-fast 2 Jahre alte Bremsen eingeschickt(eine davon war defekt) und einen komplett neuen Satz aus dem aktuellen Sortiment von Avid bekommen
-generell gute Beratung, wenn man gezielt nach Infos fragt
-Antworten auf Mails können ein paar Tage länger dauern. Aber es gibt ja auch die Hotline.
-Die Hinterbauten, die nur beim 2010er Tues fehlerhaft waren, wurden im Rahmen der Garantie getauscht, wenn die Kettenstrebe gerissen. Neulich hatte einer gefragt, der sich ein 2010er Tues gebraucht kaufen wollte, ob er neue Streben bekommt. Auch er hat die Vorsorglich(!) bekommen, obwohl Zweitkunde und schon längst außerhalb der Garantiezeit. :daumen:
Gelegentlich liest man - wie bei allen anderen Herstellern auch - von unzufriedenen Kunden. Aber insgesamt habe ich den Eindruck, dass es bei YT für einen Versender wirklich ordentlich läuft. Zu den Leiferzeiten der Enduros habe ich keine Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die kettenstrebe wurde bei meinem tues 2010 getauscht obwohl sie noch gut war. normal hätte ich gar keinen garantieanspruch gehabt da ich keine rechnung habe und zweitbesitzer bin. also die jungs dort echt TOP! ging auch sehr schnell
 
Wow. Vielen Dank an Euch alle für die Antworten. Die Erfahrungen klingen gut und bestärken das gute Gefühl das ich allein beim blättern der Website gewonnen habe. Werde mir beim BikeFestival in Willingen wohl mal ein paar Bikes zum Probefahren schnappen. Wenn die Bikes dann noch Spaß machen, ist ja alles super :)

Danke und Gruß,
lx
 
Zurück
Oben Unten