hat jemand erfahrung mit selber umspeichen ?

Registriert
3. Juni 2001
Reaktionspunkte
3
ich möcht meinen laufradsatz mit mavic 517 er felgen mit bontrager ceramic felgen "aufrüsten" , hat jemand erfahrung mit umspeichen ? worauf muss ich schauen ? die felgen haben die selben masse ( flanken gleich hoch , ösen gleich tief ) , die bontrager sind jedoch assymetrisch ! vom hören sagen her sollte es trotzdem mit den gleichen speichen funktionieren ???
hat da jemand erfahrung ?


thanks...
 
Auch wenn ihr mir das eh nicht glaubt, neue Felge mit alten Speichen ist Pfusch! :cool: Speichen sind ein Verschleissteil!!!!!!!

In der Zeit in der du alten Nippel rausdrehst, zwicke ich sie radikal ab, und speiche neu ein, wahrscheinlich wäre ich sogar schon mit zentrieren fertig.

Also erspar dir die Arbeit, die paar Euro für neue Speichen wirst doch auftreiben können. :)

Wie das einspeichen geht, auf meinen Seiten gibt es 2 Anleitungen, beide führen zu einem Laufrad. Einspeichen ist nicht schwer, wenn du nur deshalb einfach umspeichen willst.


Einspeichen

Im download gibt es auch einige Proggis für die Speichenlängen.
 
ähnliches problem.

will dt/swiss cerit nabe gegen grimeca 20mm nabe tauschen. habe anscheinend dt/swiss speichen drin, die sind ca. 2 monate alt.

kann ich die WIRKLICH net wiederverwenden? was kostet n satz neue (schwarze) gute speichen?

dank&gruß, alex
 
@feuersturm: Nee, weil die Nabe wohl etwas andere Abmessungen hat. Da brauchst du andere Längen :(

Aber wenn deine Speichen 260mm lang sind nehm ich sie! :D
 
Oh, zwei Doofe ein Gedanke :D

Ich hab das gerade mal bei DT-Swiss in den Spoke-Calc eingegeben.
Als Felge hab ich mal 'ne Doubletrack angenommen.
Bei DT Cerit kommt 254.6 / 256.8 raus. Also werden die Speichen wohl in 254 & 256mm sein.

Falls du die Grimeca Nabe von BMO holst, ist die identisch zur Marzocchi Nabe. Allerdings gibt's da mehrere im Spoke-Calc.
So wie's aussieht hast du aber Glück und das passt. :bier:
 
Zurück
Oben Unten