Hauptschwingen Lager beim Canyon Nerve XC 9.0 (2011) wechseln

Und ja die Canyon standartlager sind billige Massenware aus Fernost (Stück 4€! Die von SKF= 22€ das stück ;)) die ich einfach nicht an meinem Bike will!

Du hast wohl "Stück" und "Satz" verwechselt, oder?
Ansonsten hat Dich jemand ganz schön über´n Tisch gezogen...
 
Hallo,
danke für die Bilder. Sofern da nichts anderes drauf steht ist das schwer zu sagen, welcher Lieferant das ist.

Allerdings fertigen auch SKF und FAG inzwischen weltweit und die Produktionen in Asien sollte man nicht unterschätzen. Selbst BMW hat inzwischen begonnen, Motorradmotoren aus China zu beziehen. Die hatten Anfangs nur ein bischen weniger Leistung als die aus Europa und über die Dauerhaltbarkeit wird die Zeit entscheiden.

Ich denke, in der Winterpause gucke ich mir die Lager zumindest mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
...genau das Thema, welches ich gesucht habe, und trotzdem keine einzige Antwort auf die Frage:

"Wie und mit welchem (Spezial-)Werkzeug bekommt man die Lager bzw. Lagerbuchsen demontiert?"

Canyon hält sich auf Anfragen auch komplett bedeckt.
 
Klar halten die sich bedeckt, die wollen ja auch an dem Service verdienen. ;)
Beim selber einpressen muss man schon wissen was man tut, sonst versuat man sich den Lagersitz und der Rahmen ist hin.
Nen wartungsfreier Fullyhinterbau wäre mal ne Marktlücke. :)
 
...genau das Thema, welches ich gesucht habe, und trotzdem keine einzige Antwort auf die Frage:

"Wie und mit welchem (Spezial-)Werkzeug bekommt man die Lager bzw. Lagerbuchsen demontiert?"

Canyon hält sich auf Anfragen auch komplett bedeckt.

Es wäre echt !SUPER! wenn einer mal eine kleine Anleitung (Video oder Bilder + Text) für das richtige Wechseln von den Lagern erstellen könnte:daumen:

Zudem würde mich interessieren wie man beim XC das Hauptschwinglager Wechselt...


Den ganzen Spaß auseinander zu bauen ist kein Problem aber dieses Hauptschwinglager ist zum Kotzen!! Wer denkt sich denn so nen Mist aus!:mad:



Edit:
Der Schrauber um die Ecke hat es auch nicht auseinander bekommen und der Fachhandel nimmt es nicht weil es ein Canyon ist!
Die sollen doch froh sein, dass sie was am Service verdienen können! Zum Kotzen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptschwinglager habe ich mit einem Heißluftföhn besiegt! Es war geklebt und konnte daher nicht auseinander gehen...:rolleyes:

Eine Anleitung zum wechseln der Kugellager gibt es hier
 
Ja aber bei meinem 2009er XC sieht das Hauptschwingenlager anders aus !
Wenn man beidseitig die Schrauben herausnimmt, dann sitzt die Schwinge immer noch fest. Vielleicht muss man das mit mehr kraft abziehen aber da möchte ich vorher schon wissen ob das so gehört.
 

Anhänge

  • P1020862.jpg
    P1020862.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber bei meinem 2009er XC sieht das Hauptschwingenlager anders aus !
Wenn man beidseitig die Schrauben herausnimmt, dann sitzt die Schwinge immer noch fest. Vielleicht muss man das mit mehr kraft abziehen aber da möchte ich vorher schon wissen ob das so gehört.

Da kann ich dir nicht helfen :/ Aber es sieht so aus als ob der Bolzen samt Lager noch drin wäre und den sollst du ja jetzt mit dem Plastikstarb raus hauen...
 
Ja aber bei meinem 2009er XC sieht das Hauptschwingenlager anders aus !
Wenn man beidseitig die Schrauben herausnimmt, dann sitzt die Schwinge immer noch fest. Vielleicht muss man das mit mehr kraft abziehen aber da möchte ich vorher schon wissen ob das so gehört.

Wenn ich mich recht erinnere, hängt die Schwinge ein wenig am Bolzen der durch den Rahmen geht. Ich bin damals ganz vorsichtig mit einem breiten Schraubendreher auf der Antriebsseite zwischen Rahmen und Schwinge und habe versucht den Bolzen etwas nach links zu drücken. Danach geht die Schwinge zuerst auf der Antriebsseite los...
Aber wie gesagt.. ganz vorsichtig probieren und ohne Gewähr ;)
 
Ok, das ist ja schon einmal der Hinweis, dass außer dem Schraubbolzen den ich herausgedreht habe keine Achse mehr herauszuziehen ist. Hast du vielleicht auch die Lagerdimension oder Nummer von dem Lager ?
 
Ich hab gerade die Hauptschwinglager von mein Nerve AM'10 gewechselt.
Lager GE8C (JNK) oder GE8-UK (FAG).

Wenn mann die Bolzen links und rechts heraus gedreht hat, bleibt der Hinterbau noch 'hangen'.
Nimm da ein grosser Schraubenzieher und winde ein alter Lappen herum.
Dann der Schraubenzieher als Hebel zwischen Rahmen und Hinterbau an einer der Seiten. Hinterbau kommt lose.
Die Hauptlager kann mann ganz einfach mit ein kleiner Schraubenzieher und Hammer vorsichtig heraus schlagen.
Die neue Lager eine Nacht im Gefrierschrank; so kann mann die auch einfach im Hinterbau einbauen, wider mit ein Schraubenzieher/Hammer.

Dann kommt der Nervenkitzel; Rahmen wider zwischen den Hinterbau bekommen.
An jeder Seite muss ein Gummiring und ein (Ball-joint)Spacer zwischen Hinterbau und Rahmen kommen.
Den Gummiring muss mann, zusammen mit den Spacer, kräftig im Hinterbau drücken (beide Seiten gleichzeitig) und dann über den Rahmen schieben.
Wenn den Hinterbau sich auf die richtige Stelle befindet, 'klickt' den Spacer sich fest im Rahmen und Hinterbau. (Deswegen bleibt der Hinterbau fest, wenn nur die Bolzen heraus sind!).
Also der Gummiring arbeitet wie eine Springfeder, die den Spacer ein winziges Stück im Rahmen drückt.
Bolzen wider einschrauben! Fertig!
Nicht vergessen die Lager ein zu fetten.

Kleiner Tip: benütze ein (oder zwei) kleine Leimzangen um den Gummiring/Spacer im Hinterbau zu klemmen wenn mann aleine arbeitet.

Hinterbau arbeitet am anfang etwas schwer; wird aber schnell wider beweglich.

Hab diese information/instruktion von Canyon-Niederlande.
Hoffentlich nützlich; hab leider keine Bilder dabei.

(bitte entschuldigung wenn Schreibfehler dabei sind)
 
Hallo JieP,

ich finde das sehr gut beschrieben! :daumen:

Hätte allerdings etwas Angst die Lager mit Schlägen auszutreiben. Einige sagen, die könnten verkanten und den Lagersitz beschädigen. Da läßt sich aber bestimmt auch was zum Ausziehen basteln.

Tja, lass "uns" das mal op Nederlands schriven! Verschrikkelig! ;)
 
Einige sagen, die könnten verkanten und den Lagersitz beschädigen.
Hab mir da auch gewundert, das die Lager so einfach raus geschlagen konnten. Immer ganz leicht schlagen und den Schraubenzieher jedes Mal an eine andere Stelle wider plazieren.

Tja, lass "uns" das mal op Nederlands schriven! Verschrikkelig!
:daumen:

Hinterbau arbeitet jetzt wider geschmeidig!!
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an JieP für die Anleitung!

Auch bei meinem Nerve AM 2009 sind die Hauptschwingenlager hinüber (deutliches Spiel und Knackgeräusche).
Leider bekomme ich die Kettenstrebe nicht vom Hauptrahmen getrennt. Ich habe schon, wie in der Anleitung von JieP beschreiben, einen großen Schraubenzieher auf beiden Seiten als Hebel benutzt, allerdings konnte ich so nur die Antriebsseite lösen. Die Nichtantriebsseite bewegt sich bei mir, auch nach 2 Stunden hebeln, keinen Millimeter....

Hat mir villeicht jemand einen Tipp wie man die zweite Seite gelöst bekommt?

Gruß,
Markus


Btw, für alle die es interessiert gibt es hier die Explosionszeichnungen & Teilenummern für die 2009 & 2010 Rahmen:
http://www.canyon.com/downloads/supportcenter/nerve_am_10.pdf
http://www.canyon.com/downloads/supportcenter/nerve_xc_10.pdf
https://www.canyon.com/downloads/supportcenter/nerve_xc_09.pdf
 
Ich hatte Hilfe von zwei weiteren Händen.
Ich habe die Streben hinten zusammengedrückt und mein Kumpel hat mit dem Schraubendreher gehebelt.
Man muss leider soviel Kraft aufwenden dass man Angst haben muss, etwas zu zerstören ;(
Wieder rauf war nochmal ne größere Sache.
Ich hoffe, die neuen Lager halten länger!
 
rauf presst du eines der beiden lager nicht bis in seine endposition
dann schwinge rauf-festhalten-lager reinpressen
(eine neue schwinge kommt z.b. v. canyon mit einem lager 5mm oder so außerhalb der endposition)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten! :daumen: Habe die Strebe unten! War am Ende eine Sache von Sekunden.

Wenn die beiden Schrauben draußen sind muss man den Rahmen mit dem Sattel auf den Boden stellen. Dann einfach den Fuß auf den Sattel stellen, die Kettenstrebe auf der Antriebsseite festhalten und die Strebe nach oben ziehen. Die Kettenstrebe stützt sich dabei auf der ISCG-Aufnahme ab und hebelt sich so von selbst vom Hauptrahmen.

Die Lösung stammt von http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10638352&postcount=15 und funktioniert auch beim AM (zumindest bei meinem 2009 Modell).

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten