Hauptschwingen Lager beim Canyon Nerve XC 9.0 (2011) wechseln

Au weia,
ein leichter Schlag mit dem Schonhammer links und rechts auf die eingeklebte Buchse reicht und die Gleitlager rutschen so weit auseinander, dass die Kettenstrebe frei ist.
Beim Zusammenbau gut fetten vor allem die 4 hintern Horstlink Lager. Pingelige Zeitgenossen nehmen bei den Rillenkugellagern noch vorsichtig die Staubkappen ab um mehr Fett einzufüllen.
In den guten Schwedenlagern (SKF) war bei mir immer deutlich mehr Fett drin als bei Asialagern, deshalb sind die auch günstiger ;-)
Am beständigsten gegen Feuchtigkeit ist meiner Erfahrung nach, immer noch das altbewährte weiße Gallo Fett.
Die Horstlink Lager sterben aber trotzdem irgendwann. Wenn man sich vorstellt, dass alle Schläge beim fahren immer von den gleichen winzigen Kügelchen übertragen werden. An der Stelle wäre ein Gleitlager haltbarer ist aber wohl zu teuer.
 
Auf die Idee mit dem Schonhammer bin ich auch gekommen, aber bei mir hat sich da nichts bewegt. Auch nicht mit etwas mehr als einem leichten Schlag ;)

Das die Horstlinklager nicht lange halten stimmt allerdings. Leztes Jahr hatte ich den bekannten Riss in der Sitzstrebe entdeckt, worauf diese samt Lager getauscht wurde. Nun, nach nichteinmal einem Jahr laufen 3 von 4 Lager schonwieder ruckelig und eins ist komplett fest. Und nein, ich benutze kein Hockdruck- oder Dampfstrahler sondern wasche meine Bikes nur von Hand.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Markus,

versuch mal vorsichtig, ohne die Lager vorher auszupressen die Abdeckung der Lager mit einem winzigen Schraubenzieher abzuhebeln geht aber nur bei RS Deckscheiben. Irgendjemand hat das schon mal im IBC mit Bildern beschrieben, ich finds nur nicht mehr.
Falls die Kugeln nur leichten Rost angesetzt haben, Kannst du Fett rein drücken eine Lange M 8er Schraube durchstecken und die mit Akkuschrauber oder von Hand ein paar Umdrehungen laufen lassen. Dazu brauchst du nicht den ganzen Hinterbau zerlegen, die Schrauben vom Horstlink reichen.

Gruß RICO
 
Ich hab mal die Fotos hochgeladen.
medium_SDC17489_1.JPG

Aber bitte ganz vorsichtig, am besten beim alten Lager üben.
medium_SDC17490_1.JPG

Ich habe auch vor kurzem erst eine neue Sitzstrebe bekommen und die Lager gleich nachgefettet.
Dichtscheiben nach dem fetten natürlich wieder einclippen!
Canyon hat bei mir die 698 Lager mit 2RS und nicht wie im Plan steht mit ZZ Dichtscheiben bestückt. Mit ZZ Dichtung wären sie nach einer Regenfahrt tot.
Ich wasche auch nur von Hand, fahre aber meine Touren auch bei einsetzendem Regen zu Ende.

Gruß RICO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rico,

vielen Dank für den Tipp und die Bilder! Da aber mein Hinterbau sowieso schon auseinander war und ich noch 4 Lager hier hatte habe ich die gleich getauscht.

Das mit dem Nachfetten mache ich auch immer bei allen Kugellagern im Hinterbau. Habe es damals auch so bei meiner neuen Strebe gemacht. Doch leider hat sich wohl auf einer Seite irgendwie Wasser bei der Verschraubung durchgedrückt, was dann zwischen den Lagern stand und sie so schön vor sich hergammeln konnten :-( Bei den neuen Lagern habe ich den Zwischenraum zwischen den Lagern erstmal großzügig mit Fett gefüllt.

Gruß
Markus
 
Hallo Kollegen, ich hab mich drüber gemacht und gestern alle Kugellager an meinen Nerve 2009 gewechselt. Das habe ich schon voriges Jahr gemacht, aber jetzt sind SKF drin, weil die Billiglager schon wieder zum rumpeln und knaxen angefangen haben. Die Hauptschwinge / Kettenstrebe habe dank euer guten Tipps diesmal sehr einfach und leicht abbauen können. Am Sattel gestellt, die Schwinge nach unten gekippt und mit einem kleinen Holzkeil zwischen Tretlager und Querstrebe der Schwinge abgepresst. Beim Horstlink hab ich das ganze vorgespannt - Schnur
NUR da sind garkeine Kugellager verbaut sondern Gelenklager – sowas. Also eigentlich Gleitlager und die haben nix, die sind einwandfrei. Bleibt wieder die Frage warum sind die nicht überall drin. Bei einem Auto findest man ja auch kein einziges Kugellager an den Achsschwingen NUR Gleitlager.

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1390385][/URL]





 
Das nicht mehr Gleitlager verbaut werden liegt aus meiner Sicht an den Kosten & dem (theoretisch) erhöten Losbrechmonent im Vergleich mit Wälzlagern.

Es gibt auch Hersteller die den Hinterbau komplett mit Gleitlagern lagern, zb. Ni...ai . Dort genügt es einmal im Jahr die Lagerstellen zu fetten und das Lagerspiel einzustellen und kann ansonsten die Lager für Jahre vergessen. Leider spielt sich das ganze in einem anderen Preissegment ab.

Gruß
Markus
 
Hallo zusammen,
möchte aus gegebenen Anlass den Thread wieder nach vorne holen.

Habe an meinem Nerve XC (2011) 2015 von Canyon die Lager tauschen lassen. Jetzt sind die meisten wieder hinüber bzw. ruckeln.
Möchte es diesmal selber probieren und durch höherwertigere Lager ersetzen. Einkaufsliste habe ich hier gefunden.

Eine Frage zum Hauptlager an der Schwinge:
hier habe ich etwas Spiel.
Ist das normal oder sollte es hier spielfrei sein?

Wenn leichtes Spiel NICHT i.O. wäre, sind dann die Lager hinüber oder hat das evtl. andere Ursachen?

Danke und Gruß
Andi
 
Ob das Lager hinüber ist siehst Du erst wenn es ausgebaut ist bzw. Du die Dichtung abgehebelt hast und ins Innere schauen kannst.
Höherwertige Lager bringen nur bedingt etwas. Du mußt die Lager vor dem Einbau mit Fett befüllen. Sonst gehen die neuen Lager auxh hinüber. Die haben ab Werk alle zu wenig Fett weil sie für hohe Umdrehungen ausgelegt sind.
 
Fully Hinterbaulager sind meist nach 2 Jahren bedient, Kugellager sind für Drehzahl ausgelegt wie "filiale" schon geschrieben hat, ob zusätzliches Fett hilft ist eine Hypothese. Was sicher nicht gut ist, wenn man die Dichtungen bei einem neuen Lager heraus kippt, das geht nicht ohne Beschädigung ab, auch wenn man es nicht sieht. Ich mache viele Lagerwechsel bei Fully Hinterbauten, alleine letzte Woche 5 Räder. Wenn's ruckelt, tauschen, wenn's Spiel hat tauschen. Wobei, wenn es schon spiel hat, dann zerfällt das Lager meistens beim Ausschlagen über den Innenring und es bleibt der Außenring stecken. Canyon hat aber meist eine Nut im Lagersitz und man kann den Außenring von der anderen Seite mit einem Dorn ausschlagen.
 
Danke, aber trotzdem noch einmal die Frage: ist (leichtes) Spiel am Hauptlager normal?
Nein, bei Spiel Lager auswechseln.
Bei den beiden Hauptlagern sind keine Kugeln drinnen (siehe Foto von Post 56). Das sind exotische Lager, die ich nur von einem Markenhersteller gefunden hatte.
Bei meinem Bike damals hatte ich die mehrfach gewechselt, das linke Lager war anfälliger als das rechte.
Wenn eh schon alles auseinander ist, dann ist der Aufwand überschaubar.
 
2009 waren dies Gleitlager / Geleklager drin, aber später wurden wieder Kugellager verbaut, also eventuell auch beim 2011 Modell. Und ja, wenn da ein Spiel ist tauschen.
 
...ob zusätzliches Fett hilft ist eine Hypothese...

Ich zerlege meine ungefahrenen neuen Fullys und fülle, nach dem Abhebeln der Dichtung mit einer Stecknadel, die Lager mit Bootsfett. Daher habe ich seit über 10 Jahren noch nie Lager wechseln müssen. Somit echte Langzeiterfahrung. Im Schnitt 2-3 Jahre mit jeweils über 10Tkm. Verschiedene Hersteller. Also keine Hypothese.

Vermutlich ärgern sich nur die Händler, weil sie dadurch weniger zu tun haben :D
 
Und noch eine Frage zu einem Werkzeug – was ich nicht habe.

Innenauszieher für die Horst-Link-Lager.
Habe mal 2 Stück recherchiert:
- NEXUS 51-0A1
- GEDORE Innenauszieher 5-8 mm

Was mir nicht klar ist – was stützt sich gegen den Rahmen ab?
Oder braucht es dazu noch ein zusätzliches Tool?

DANKE
 
In der Firma verwenden wir "Park Tool HBP-1 Nabenlager-Einpresswerkzeug" und ein Lagerausziehwerkzeugset Zuhause eine Sammlung von Scheiben, Gewindestangen, Schrauben und Hülsen wie Reste von Kürzungen von Lenkern, Sattelstützen, Gabelschaft und alles was man so findet und passt wie Stecknüsse. Ein Durchschlägersett darf auch nicht fehlen.
 
Den GEDORE Innenauszieher 5-8 mm kannst du dir sparen, habe ich noch nie ein Lager mit raus bekommen weil der zu klein und weich ist, bzw. die Lager im Alu zu fest sitzen. Die Nüsse eines kleinen Ratschenkastens und der Rest den mein Vorredner schon erwähnte reichen aus.
Ich fette Lager an neuen Bikes auch direkt mit dem altbewährten weißen Galli Fett nach. Ich kenne kein Fett was besser Wasser abkann. Dazu nehme ich die Kunstoffdeckel der Lager ab. Und je günstiger die Hersteller die Lager einkaufen desto weniger Fett ist oft in denen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
So - jetzt bin ich total verwirrt ;-)

Wie bekomme ich nun die Lager raus, wenn das GEDORE nix taugt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch einmal,

habe mittlerweile alle Lager raus!

Bei den beiden Haupt-Lagern (Schwinge – Rahmen) hab ich dann doch eine Frage:

Dazu habe ich 3 Bilder hier angehängt!

Ich habe 2015 von Canyon ein PDF bekommen, wo man den Aufbau der Lager sehen kann.

Bei mir sieht das allerdings z.T. etwas anders aus.

Die Schraube auf der Antriebseite ist z.B. nicht identisch zu der auf der Bremsseite – diese hat noch eine Art Nase am Schraubkopf.

Es sollte auch ein O-Ring verbaut sein. Hab ich nicht gefunden.

Allerdings 2 Dichtungen (ganz rechts im Bild "Hauptlager_Antriebseite").

Wo die genau waren, weiß ich allerdings nicht mehr. Ich glaube direkt am Lager. Müssten da noch mehr Dichtungen sein? Vor und nach jedem Lager? Die sind so mickrig!

Stimmt eigentlich die Reihenfolge, wie ich sie gelegt habe?
Ist mir bei der Demontage etwas auseinandergefallen!
Bin mir da irgendwie nicht mehr ganz sicher ;-)

Der Canyon-Service wollte oder konnte mir da nicht weiterhelfen. Die halten sich doch sehr bedeckt!!! Wie immer eigentlich!

Danke und Gruß
Andreas

Hauptlager_Antriebseite.jpg
Hauptlager_Bremsseite.jpg
Skizze_XC.jpg
 

Anhänge

  • Hauptlager_Antriebseite.jpg
    Hauptlager_Antriebseite.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 804
  • Hauptlager_Bremsseite.jpg
    Hauptlager_Bremsseite.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 724
  • Skizze_XC.jpg
    Skizze_XC.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 746
Ich habe mal deine Bilder editiert.

11111.jpg

Reihenfolge wäre 2 - 5.1 - 4 - 3 - 1




22222.jpg

Reihenfolge wäre 2 - 5.1 - 5 - 6 - 4 - 3 - 1

Auf beiden Seiten kommt die Distanzscheibe 2 und der Dichtring 5.1 aber auf die Innenseite der Kettenstrebe. Das Lager und der Rest wird von außen in den Lagersitz "eingebaut".

Die Gummiringe 5.1 bzw. Nr. 27 brauchst du aber neu da deine völlig kaputt sind.
 

Anhänge

  • 11111.jpg
    11111.jpg
    421,3 KB · Aufrufe: 628
  • 22222.jpg
    22222.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 733
Hallo zusammen,

hab nun gestern, nach endlosem Warten auf meine O-Ringe, das Hauptlager wieder zusammengebaut.
Ich denke, ich habe soweit alles richtig gemacht!

Allerdings bewegt sich die Schwinge überraschend schwergängig.

Habe die empfohlenen 22 Nm eingehalten.

Hm! – ist das normal?

Ich bin kein Ingenieur – aber warum verbaut man hier Radial-Gelenklager? Um die seitlich wirkenden Kräfte aufzunehmen?

Gruß Andi
 
Sind die 22Nm mit einem genauen Werkzeug eingestellt ? Sonst werden mal schnell 30Nm daraus.
Läßt sich die Schwinge ohne Hinterrad und ohne Dämpfer schwer bewegen ? Soweit alles gefettet, auch die Lager ?
 
Hallo zusammen,

hab nun gestern, nach endlosem Warten auf meine O-Ringe, das Hauptlager wieder zusammengebaut.
Ich denke, ich habe soweit alles richtig gemacht!

Allerdings bewegt sich die Schwinge überraschend schwergängig.

Habe die empfohlenen 22 Nm eingehalten.

Hm! – ist das normal?

Ich bin kein Ingenieur – aber warum verbaut man hier Radial-Gelenklager? Um die seitlich wirkenden Kräfte aufzunehmen?

Gruß Andi

Das ist völlig normal! Und die GE8C Lager werden nicht gefettet!
 
Zurück
Oben Unten