Hauptschwingen Lager beim Canyon Nerve XC 9.0 (2011) wechseln

Registriert
22. Juli 2011
Reaktionspunkte
2.108
Ort
Reinbek
Guten Abend!

Ich Tausche grad alle Lager am Hinterbau meines Nerve XC gegen welche von SKF. Habe soweit alle Entfernt ohne zwischenfälle, doch die Hauptschwinge macht mir grad probleme :mad:

Bekomme sie trotz entfernen aller Buchsen, distanz- und Klemmringe nicht vom Rahmen... Hier mal paar bilder dazu:



Was muss ich machen? Bin grad etwas Ratlos :rolleyes:

Wäre für jede hilfe oder jeden Rat sehr dankbar!

Danke im voraus und Liebe Grüße,

kaptan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
leider kann ich Dir bei dem Problem nicht helfen.

Mir stellt sich nur die Frage, warum man bei einem Bike von 2011 schon die Lager tauscht??? Einfach nur so auf Verdacht?
In den ganzen Langstreckentests haben die Lager eigentlich gut gehalten.

:confused:
 
Ich rüste es halt gleich zu beginn auf hochwertige SKF kompononeten, da weiß man was man hatt.

voll fürn arsch...aber gut

Bekomme sie trotz entfernen aller Buchsen, distanz- und Klemmringe nicht vom Rahmen...

ich verstehe ein Problem jetzt nicht ganz? Dass die Lager verpresst sind ist dir denk ich mal klar (?). Oder hast nur das Problem, dass du den Hinterbau nicht abbekommst?


und ist das am zweiten Bild ein Riss an der Schweißnaht? :D
 
Hallo!

Für den Arsch ist allenfalls dein hirnloser Beitrag mein lieber. Statt etwas konstruktives hier beizutragen suchst du wohl eher einen Internet Zwist...

Naja, es ist einfach Fakt das die Standard Lager unzuverlässig und minderwertig im Gegensatz zu SKF Produkten der gleichen Art sind. Kenne mich da sehr gut aus da ich als Mechatroniker viel damit arbeite und auch günstig an welche herankomme. Nächster Punkt ist einfach das die von Canyon verbauten Standard DIN-Lager kaum die Bezeichnung "Gedichtetes Lager" verdienen da sie in kürzester Zeit bei langen Touren im Starken Regen/Matsch/Schnee (den wir hier in Hamburg zu 70% im Jahr haben!) einfach schnell kaputt gehen! Das ist primär der Grund des Wechsels! Und gerissen ist da auch nix. ;)

Es ist mir einfach noch nicht gelungen diese schwinge vom Rest des Rahmen zu trennen um anschließend die verbleibenden beiden Lager auszupressen. Obwohl alles gelöst ist... Wollte hier erstmal einen Rat einholen, da es vielleicht schonmal jemand vollzogen hat nicht mehr nicht weniger.
 
Statt etwas konstruktives hier beizutragen suchst du wohl eher einen Internet Zwist...

wie soll man großartig was konstruktives beitragen, wenn der fragensteller seine frage nicht klar formuliert?

Es ist mir einfach noch nicht gelungen diese schwinge vom Rest des Rahmen zu trennen um anschließend die verbleibenden beiden Lager auszupressen. Obwohl alles gelöst ist... Wollte hier erstmal einen Rat einholen, da es vielleicht schonmal jemand vollzogen hat nicht mehr nicht weniger.

ich könnte dir jetzt sagen wie man den hinterbau vom hauptrahmen löst... aber jetzt freuts mich nicht mehr.
 
So und jetzt tauschst du das serien FAG lager gegen ein SKF aus ????

baut SKF überhaubt dieses Sonder Gleitlager !!!!!
 
Hmmm

hab mal nachgeschaut

könnte auch ein SKF sein
wenn es noch andere Hersteller gibt ???


Wartungsfreie Radial-Gelenklager GE8-UK wenns das ist
 
Auch wenn ich deine Aktion nicht ganz nachvollziehen kann - es gibt eine Demontageanleitung für ältere Canyon Bikes, aber bei dir sieht der Aufbau bissl anders aus (kann auf den Fotos nicht viel erkennen):

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=395822

Ich hab die Lager nach 3 Jahren getauscht, weil ich dachte die sind hinüber. Waren sie nicht, wie sich später herausgestellt hat.
Die Aktion ist gut gegangen, aber ohne vernünftiges Werkzeug (Abzieher, passende Buchsen zum Aufpressen, etc.) mach ich das nicht nochmal.

Noch was:
Wie auch immer dein Lager aufgebaut ist - macht die Kurbel ab!
Dann noch viel Spaß beim basteln und mach' nix kaputt!
 
Ich rüste mein Rad doch nur fachgerecht und gewissenhaft auf hochwertige Lager auf, weil ich wie erwähnt fast ausschließlich bei schlechtem Wetter viel(!) darauf fahre bzw. fahren werde/will. Warum soll ich da was bereuen? Ich Schraube gerne an meinem Rad, da weiß ich was wie und in welchem Zustand ist, und optimiere so gut wie möglich die Funktionen! Vertrauen an Canyon ist gut, aber kontrolle halt besser. :) Wollte nur Hilfe und dadurch meine Kenntnisse erweitern, nicht mehr und nicht weniger.

Es ist traurig wie voreingenommen sich Leute in Foren manchmal aufführen. :(
 
MoinMoin,

ich glaube nicht, daß Dir hier jemand Böses will.

Der Hinweis mit dem Riss an der Naht (2. Bild, die kleine weisse Linie auf der Naht) könnte stimmen!

Beim Rad ist das so wie mit allen Dingen:
Never change a running system!

Klar, sind die Lager irgendwann pflegebedürftig. Nur wieso bist Du Dir denn soooo sicher, daß diese neuen (Serien-)Lager in Kürze verschlissen sind??

Weiter oben hat jemand von seinem Lagertausch geschrieben.
Mein Hinweis war auf Bike/Mountainbike. In denen gibt es immer wieder Tests verschiedener Räder im Dauerbetrieb (3.000km unter Bedingungen, die die meisten von uns nicht beradeln). In der Regel, und auch bei den Canyons, sind da kaum Probleme mit den Lagern.

Das scheint Dich nicht zu interessieren?

Meist gibt es Probs, weil die Leute Ihr Bike mit einem Hochdruckreiniger oder aggresiven Reinigern bearbeiten.
(Oder auch gut gemeint mit WD40 & Co. das letzte Fett aus den Lagern spülen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kaptan,
bei meinem Nerve AM 6.0 sind nach 1,5 Jahren alle Lager (YES Lager) des Hinterbaus trocken und rostig. Habe sie notdürftig wieder gängig bekommen und möchte nun alle Lager tauschen. Gibt es Keramiklager o.ä.? und wie hast du die Lager hinter dem Tretlager herausbekommen?
Gruß Marathommi
 
Moin!

Habe alles gegen hochdichte SKF Lager getauscht, die vier doppell Lager an der Hinterachse sind RS1 der Rest RSH, halt in entsprechender Norm Größe. Das Gleitlager hinter der Kurbel habe ich nicht gewechselt da es erstens noch nagelneu war, und zweitens auch zu meiner Überraschung ein sehr hochwertiges Produkt aus Japan ist. ;)

Ging alles ohne Probleme bei mir in der Firma mit entsprechendem Werkzeug von statten, Rahmen oder teile davon sind natürlich nicht gerissen oder ähnliches und Bike fährt sich besser den je, nur zur info.

Hier kannst du sehen welche Lager es sind und was sie für Eigenschaften haben im Gegensatz zu den billigen Canyon Standart Dingern...


http://www.skf.com/skf/productcatal...?tableName=1_1_t1.tab&maincatalogue=1&lang=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Monate, ja ne is klar kiste... Die Aktion war in ner Stunde durch nachdem die Lager angekommen waren. ;) Hab hier nur wieder geschrieben weil mich einer etwas gefragt hat.
 
Zwei Monate, ja ne is klar kiste... Die Aktion war in ner Stunde durch nachdem die Lager angekommen waren. ;) Hab hier nur wieder geschrieben weil mich einer etwas gefragt hat.

Am 26.08.2011 um 20:28 hast du gefragt wie die Strebe abgeht, am 27.08.2011 um 17:02 warst du immer noch ratlos und wann du sie nun letztendlich abbekommen hast, kann ich nicht nachvollziehen. Sicherlich hat es aber länger als eine Stunde gedauert... oder? :eek:
 
Am 26.08.2011 um 20:28 hast du gefragt wie die Strebe abgeht, am 27.08.2011 um 17:02 warst du immer noch ratlos und wann du sie nun letztendlich abbekommen hast, kann ich nicht nachvollziehen. Sicherlich hat es aber länger als eine Stunde gedauert... oder? :eek:


sie ging halt doch nicht ab :D



z lager waren es ja wohl nicht ,was war billig daran?

Das Aus- und Einpressen der 8 Lager ist kein Thema und sollte bei jedem handwerklich begabten Menschen zügig von Statten gehen wenn man das richtige Werkzeug hat und benutzt! Das wieder zusammenbauen des Rahmen Hinterbaus ebenfalls. Das was am
Meisten dabei aufgehalten hat war das Versehen mit loctite 243 der einzelnen Verschraubungen ;)

Ich hätte die Hauptschwinge irgendwann mit Sicherheit abbekommen (Stichwort: Lagerbuchsen austreiber) aber es war halt nicht wirklich nötig! Das Japanische JNK Gleitlager ist laut Aussage unseres Technikers ein im Gegensatz zu den Standart Rillenkugellagern von Canyon die am Rest des Hinterbaus steckten wirklich hochwertig und unterscheidete sich nur marginal vom SKF Pedant. Wollte halt nur einen Rat aus dem Forum um Klarheit zu bekommen, bevor ich evtl. rumprobiere ohne Ende ;)

Und ja die Canyon standartlager sind billige Massenware aus Fernost (Stück 4€! Die von SKF= 22€ das stück ;)) die ich einfach nicht an meinem Bike will!

Kannst ja mal reinschauen wenn es dich interessiert was die SKF Lager so ausmacht:

http://www.skf.com/portal/skf/home/products?maincatalogue=1&lang=de&newlink=1_23_3
 
Hi,
ist ja nett, hier die ganzen Dokumente von SKF zu lesen aber was für Bezeichnungen hatten denn die "Canyon"-Lager.
Und hast Du davon Bilder zum einstellen? Wäre mal interessant zu sehen, wo denn da nun die zumindest optischen Unterschiede sind.
 
Klar, stelle ich gerne rein wenn ich Zuhause bin. Hab die noch liegen ;) Allerdings habe ich keine Bilder der SKF Lager gemacht, diese hatten ein etwas anderes aussehen was Dichtung und Material angeht...
 
Bilder der Ausgebauten Serien Canyon Lager sind online bei mir im Profil unter Fotos zu Finden. Habe auch die Rechnung mit genauen Bezeichnungen der Lager für die Passenden von SKF hinzugefügt. ;)
 
Zurück
Oben Unten