Hausbesuch bei Nicolai: Von der Schweißraupe zum Schmetterling

Hausbesuch bei Nicolai: Von der Schweißraupe zum Schmetterling

Nicolai Maschinenbau. Ein Name, der aus der deutschen Abwärtsfahrradfabrikation nicht wegzudenken ist. Seit nunmehr 28 Jahren wird in Niedersachsen gefräst, geschweißt und gepulvert. Geändert hat sich in den letzten Jahren einiges: Neuer Standort, neue Rohre, neue Geometrien. Und auch 3D-Druck hat bei Nicolai Einzug gehalten. Wir sind mal raus aufs Land gefahren und haben uns mal genauer angeschaut, wie die auffälligen Bikes eigentlich entstehen. Der Hausbesuch bei Nicolai.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hausbesuch bei Nicolai: Von der Schweißraupe zum Schmetterling

Was hat euch in der Firma am besten gefallen?
 
Da irrst du Dich aber gewaltig, habe hier nix verändert! Geht’s noch das ist ne Fehlermeldung von deiner Seite Kollege. Das Profil wurde seit 2011 nicht verändert, wozu auch? Das ist ja mehr als Stammtisch gehabe hier geworden, wow. Fahrt mal weiter sackschwere schiefe Aluminium Räder aus der Jahrtausendwende.
Du hast dich jetzt wahrlich genug preisgegeben... :lol:
 
Sackschwer, windschief und total veraltet, aus dem letzten Jahrtausend:
8E281FE8-459A-46B1-88DC-C2083B40E045.jpeg

Fährt sich immer noch erstaunlich gut 😜
 
Was ist dran an dem Gerücht, dass das Argon und NC1 in Bosnien geschweißt werden? Evtl. äußert sich da mal ein Nicolai Mitarbeiter zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste gar nicht, dass die auch Lastenräder machen, wenn Nicolai jetzt Schöne baute, käme ich glatt in Versuchung, aber so ein Bullitt schau da schon noch schöner aus...
 
Hässliche (mittlerweile, ja!) Schweißraupen, alternde Materialien wie Aluminium, Schweißverzug den Mitarbeiter „liebevoll“ rausbiegen pi mal auge. etc. Ne Dankeschön, die Zeiten sind doch vorbei. Jederzeit würde ich heutzutage einen Maßhaltigeren und perfekt aus einem Stück bestehenden Carbon Rahmen vorziehen.
Dann geh doch zu Netto.. :lol:
 
das mit der innovation und den vor und nachteilen am beispiel canyon vs nicolai, das ging mir heute etwas durch den kopf.
ich versuch sachlich zu bleiben :)
-geometrie:
nicolai schon etwas länger wegweisend. jedes neue rad vergleich ich auf bike stats und o wunder, das schon fast ein halbe jahrzehnt alte saturn fittet teilweise perfekt mit den neuen buden. canyon erst kürzlich nachgezogen. die bike war empört und evtl. auch ein paar angestammte canyon fans. sehe jetzt immer noch keine innovation die von der geo von canyon ausgeht. xc bereich usw.
und da behaupt ich jetzt noch nicht mal das nicolai mit dem saturn 11 eigentlich die DC bikes schon im programm hatte als es die noch gar nicht gab.
-k.i.s. ..
syntace/liteville hats erfunden, auch so eine kleine aluschmiede. canyon hats für viel geld gekauft. ich weiss wer das am ende zahlt. mein saturn hats bereits seit märz am rad. auch hier sehe ich wenig eigene innovation von canyon.
-robustheit und freigaben
muss jeder selber entscheiden welche kategorie er braucht. ich hab das maximal mögliche und das an einem trailbike.
sollte ich gar einen selbstverschuldeten defekt erleiden: zwei werktage und das ersatzteil ist da. 10 jahre garantiert eingelagert oder wenns ist, wird nachgefertigt.
- sponsoring. wibmer teuer eingekauft. ich weiss was das gekostet hat und wer das am ende zahlt. ist klar wenn man die stars erst kauft wenn sie am peak sind. alutech hat wibmer als erstes gesponsort, auch so eine kleine aluschmiede.
-ebikes. canyon sehr sehr spät. ich sag mal so, sie waren schneller als rose. lutz scheffer hat man ziehen lassen. nicolai, früh am start.
-hinterbaukinematik. da war doch was mit horst link.
-es gab schon auch ein paar innovationen von canyon aber die haben teilweise nicht gezündet: shape shifter, oder hatten das ein oder andere problem: aero rennradlenker.

zuletzt noch wirklich ernsthaft. man kann mit einem nicolai sowohl ordendlich als auch sehr viel fahren. es braucht keinen konzern wie canyon dazu. wenn ich zeit hab schau ich mal nach wieviel km und höhenmeter mein saturn bereits drauf hat. wobei ich zugegeben die meiste zeit sehr unordendlich fahre.

2709202-4vtwvploti3k-features-large.jpg
 
Wenn die Hinterbauten etwas weniger eckig wären, dann würde vermutlich bereits eins in meiner Garage stehen. Alles andere an den Bikes und vor allem der Firma, finde ich einfach nur gut. Hut ab, weiter so 👍
 
Es gibt viele tolle Bikes auf dem Markt, vielleicht sogar welche - die sich individuell betrachtet - besser fahren lassen, als ein Nicolai, aber bei welchem Hersteller kann einen so tiefen Einblick in die Fertigung und teilweise auch in die Entwicklung nehmen? Natürlich ist das marketingmäßig genial, denn wer einmal dort war, ist gefangen von der Leidenschaft, der handwerklichen Präzision und der Liebe zum Bike, welche durch diese Hallen strömt und jeder Mitarbeiter internalisiert hat. Dazu können die Kunden allein über die individuelle Zusammenstellung eine enge emotionale Bindung zu ihrem Fahrrad aufbauen.
Für jeden ist Radfahren etwas anderes. Wer das Besondere sucht, ist bei Nicolai extrem gut aufgehoben. Auf allen Ebenen: der Qualität, den Innovationen, den individuellen Möglichkeiten.
Als ich vor einigen Jahren bei Nicolai für ein Bike mit sehr spezifischen Ideen (und dabei ging es nicht um Farben) nachfragte, bekam ich als Antwort: „So etwas haben wir nicht im Programm, aber wir bauen es Dir.“
Nun, es ist natürlich nicht bei dem einen geblieben...
Solange Kalle Nicolai Rahmen und Räder baut, werde ich seiner fantastischen Ingenieurskunst und seiner einzigartigen Mannschaft treu bleiben!
 
Zurück
Oben Unten