Hausbesuch bei Nicolai: Von der Schweißraupe zum Schmetterling

Hausbesuch bei Nicolai: Von der Schweißraupe zum Schmetterling

Nicolai Maschinenbau. Ein Name, der aus der deutschen Abwärtsfahrradfabrikation nicht wegzudenken ist. Seit nunmehr 28 Jahren wird in Niedersachsen gefräst, geschweißt und gepulvert. Geändert hat sich in den letzten Jahren einiges: Neuer Standort, neue Rohre, neue Geometrien. Und auch 3D-Druck hat bei Nicolai Einzug gehalten. Wir sind mal raus aufs Land gefahren und haben uns mal genauer angeschaut, wie die auffälligen Bikes eigentlich entstehen. Der Hausbesuch bei Nicolai.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hausbesuch bei Nicolai: Von der Schweißraupe zum Schmetterling

Was hat euch in der Firma am besten gefallen?
 
Laut deiner Fotogalarie bist du in den letzen Jahren untere Mittelklasse Canyons gefahren ...
Sag mal wie alt bist du? 13 Jahre und auf der Hauptschule? Und störst dich an deinen Mitschülern was für arme Würste sie sind, dass sie keine Markenklamotten tragen?

Aber passt mittlerweile zu Nicolai. Veraltete Technik für Nostalgiker, die unbedingt ihren Diamantrahmen weiterfahren wollen. Ungefähr wie der luftgekühlte Porsche 911 auch Mist war, und der 944 wesentlich besser, aber nicht besser sein durfte. 911 ist aber trotzdem geil, aber halt was für Nostalgiker. Schnell gefahren wird mit anderem Material.

So wie Nicolai doch immer nur noch mit absurden Lösungen nachzieht. Andere Hersteller schon lange bei modernen Geometrien, Nicolai bleibt beim alten Krams und zieht dann mit etwas wie dem Geometron nach. Gleiches mit dem High-Pivot, andere Hersteller gehen wieder davon weg, und Nicolai kommt später mit so einer Extralocke, wo ich keine Glaskugel benötige um zu wissen, dass sich das Geschwür nicht durchsetzen wird.
 
Sag mal wie alt bist du? 13 Jahre und auf der Hauptschule? Und störst dich an deinen Mitschülern was für arme Würste sie sind, dass sie keine Markenklamotten tragen?

Aber passt mittlerweile zu Nicolai. Veraltete Technik für Nostalgiker, die unbedingt ihren Diamantrahmen weiterfahren wollen. Ungefähr wie der luftgekühlte Porsche 911 auch Mist war, und der 944 wesentlich besser, aber nicht besser sein durfte. 911 ist aber trotzdem geil, aber halt was für Nostalgiker. Schnell gefahren wird mit anderem Material.

So wie Nicolai doch immer nur noch mit absurden Lösungen nachzieht. Andere Hersteller schon lange bei modernen Geometrien, Nicolai bleibt beim alten Krams und zieht dann mit etwas wie dem Geometron nach. Gleiches mit dem High-Pivot, andere Hersteller gehen wieder davon weg, und Nicolai kommt später mit so einer Extralocke, wo ich keine Glaskugel benötige um zu wissen, dass sich das Geschwür nicht durchsetzen wird.
Kannst Du bitte erklären welche Technik veraltet ist? Also was genau ist nicht Stand der Technik? Und bei der Geometrie komme ich auch nicht mit, wenn die von N nicht modern ist weiß ich auch nicht mehr weiter.
 
Kannst Du bitte erklären welche Technik veraltet ist? Also was genau ist nicht Stand der Technik? Und bei der Geometrie komme ich auch nicht mit, wenn die von N nicht modern ist weiß ich auch nicht mehr weiter.
Die ziehen doch nur noch hinterher. Vorreiter sind die in überhaupt nichts, außer schwachsinnigen monströsen Konstruktionen. Eine Marke für Nostalgiker und Ewiggestrige, die meinen so ein Statussymbol interessiert jemanden noch wie Papas Benz vor 30 Jahren.

Man muss es sich eben leisten können, kein Statussymbol zu besitzen, und das können wie man hier im Thread sieht wohl einige nicht. Die sind mittlerweile ja nicht mal Boutique mit der Baukranoptik.
 
Die ziehen doch nur noch hinterher. Vorreiter sind die in überhaupt nichts, außer schwachsinnigen monströsen Konstruktionen. Eine Marke für Nostalgiker und Ewiggestrige, die meinen so ein Statussymbol interessiert jemanden noch wie Papas Benz vor 30 Jahren.

Man muss es sich eben leisten können, kein Statussymbol zu besitzen, und das können wie man hier im Thread sieht wohl einige nicht. Die sind mittlerweile ja nicht mal Boutique mit der Baukranoptik.
Nun mal langsam mit den jungen Pferden..
Was reitet Dich da eigentlich?
Muß ja nicht jedem gefallen was Nicolai da schmiedet, dagegen ist ja auch überhaupt nix einzuwenden. Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
Aber wozu dieser Hass?
 
Die ziehen doch nur noch hinterher. Vorreiter sind die in überhaupt nichts, außer schwachsinnigen monströsen Konstruktionen. Eine Marke für Nostalgiker und Ewiggestrige, die meinen so ein Statussymbol interessiert jemanden noch wie Papas Benz vor 30 Jahren.

Man muss es sich eben leisten können, kein Statussymbol zu besitzen, und das können wie man hier im Thread sieht wohl einige nicht. Die sind mittlerweile ja nicht mal Boutique mit der Baukranoptik.
Das war jetzt alles, nur nicht die Antwort auf meine Frage 😂😂

Sag mal wie alt bist du? 13 Jahre und auf der Hauptschule?
Wollte ich dich auch gerade fragen…
 
Und der nächste untere Mittelklasse Zanyong Fahrer, der eskaliert; diesmal aber wenigstens nicht schreibt, dass Zanyong der Inbegriff für Maßhaltigkeit und Qualität ist; dafür scheinbar für Innovation.

Mal abgesehen davon, dass so ein Alu-Klumpen keinen Menschen interessiert. Die Leute können damit nichts anfangen und denken, das sei ein Youngtimer oder aus dem Baumarkt; was die Kids aber sehr wohl wissen: Wer Fabio Wibmers Hauptsponsor ist. Sick!
 
Sag mal wie alt bist du? 13 Jahre und auf der Hauptschule?
Ist es ein Problem 13 Jahre alt und/oder auf einer Hauptschule zu sein/gewesen zu sein?
Eine Marke für Nostalgiker und Ewiggestrige, die meinen so ein Statussymbol interessiert jemanden noch wie Papas Benz vor 30 Jahren.
Niemand sagt, dass Du Nicolai gut finden musst. Jedoch musst Du Dich nicht über Fans der Marke negativ/abwertend auslassen.
Die sind mittlerweile ja nicht mal Boutique mit der Baukranoptik.
Das mit der Baukranoptik finde ich wiederum lustig.
 
zuletzt noch wirklich ernsthaft. man kann mit einem nicolai sowohl ordendlich als auch sehr viel fahren. es braucht keinen konzern wie canyon dazu.
Geht aber auch mit einem Canyon und es braucht kein Nicolai dazu.

Geht beides. Es lebe die Vielfalt.

Canyon als Vorreiter: Sehr ich größtenteils ähnlich wie Du. Innovationen kommen von anderen Marken. Canyon kopiert dann auf für die Masse ausreichend hohem Niveau mit einem wirklich guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die paar wenigen % Fahrer*innen, die sie nicht erreichen, spielen aus unternehmerischer Sicht eine eher untergeordnete Rolle.

Seit dem letzten Spectral und dem Strive hat sich das mMn allerdings ein wenig geändert. Da ist Canyon mutiger geworden. Und es können Kunden, die bisher eher nicht an ein Canyon gedacht hatten, hinzugewonnen werden. Und mit dem neuen Neuron haben sie wieder ein Bike im Portfolio, dass den ambitionierten Tourenbiker weiterhin erfreuen wird.
 
Eine sau coole Firma! Alu! Immer ein super sympathisches Auftreten.... Das passt einfach alles! 👌🤩Die ganze Fertigungs Nerderei ist mir allerdings wieder völlig wurscht. 😅

Das was kommt bitte nicht allzu ernst nehmen. ;)
Mir haben sie zu wenig "Linie". Dieses "Tokio 20 Zoll Downhill Stadt Fully was auch immer" hahaha. Oder diese E Fully Citybike Downhill er. Pfuh! Das schreckt mich irgendwie ab haha. Sie machen halt echt alles was irgendwie geht., 😂
 
Andere Hersteller schon lange bei modernen Geometrien, Nicolai bleibt beim alten Krams und zieht dann mit etwas wie dem Geometron nach.
Dem ist mitnichten so, erst kam Nicolai mutig mit den neuen Geometrien, dann zogen die anderen Hersteller nach. Geometron ist ja nicht neu, sondern berechtigterweise immer noch da.
 
Nun mal langsam mit den jungen Pferden..
Was reitet Dich da eigentlich?
Muß ja nicht jedem gefallen was Nicolai da schmiedet, dagegen ist ja auch überhaupt nix einzuwenden. Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
Aber wozu dieser Hass?

In jeder Diskussion brauchst jemanden der die Antiposition einnimmt...wo kämen wir den hin wenn hier nur positive Stimmen im Thread gibt..mehr oder weniger.

;)

:D
 
Was ich gerne hätte. Ein richtig geiles alu enduro, ohne Geometron, mit pinion und voll optimiertem Gewicht am Rahmen. 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag im Thema 'Canyon Spectral CF 8 CLLCTV 2022 im Test: Mullet-Makeover mit Party-Garantie' https://www.mtb-news.de/forum/t/can...eover-mit-party-garantie.951111/post-18258425

Dabei hat er ja einen vorteil von alurahmen schon mal beschrieben.

Am saturn gehts noch einen schritt weiter, in der hinteren bremsaufnahme sind wechselbare gewindebuchsen.
ist halt aufwand und wird sich wie die mutatoren in der massenfertigung nie durchsetzen.
Die zukunft ist da einfach pressfit, centerlock und flatmount. Geht schneller und vereinfacht die montage ab werk.
 
Ich meine, wenn jemand die Vorzüge von Carbon wirklich ausleben will, dann wird er sich keinen China Carbon Rahmen holen, sondern zb ein Last Tarvo. Das ist zumindest für mich die Carbon Referenz.
Wegen der Hausbesuche: Man vergleiche die Fülle an Fotos, die's von Nicolai Hausbesuchen gibt und vergleiche das mit dem, was Google zum Canyon Lohnfertiger Quest Composite Technology Corporation ausspuckt. Wird schon seine Gründe haben, warum v.a. Fertiger aus China null Einblick in ihre Fertigung geben. So von wegen Transparenz.

Was ich gerne hätte. Ein richtig geiles enduro, ohne Geometron, mit pinion und voll optimiertem Gewicht am Rahmen. 😍

Hängt jetzt davon ab, wo Geometron anfängt, aber ich persönlich sehe zb die Saturn Serie als wenn überhaupt nur mildes Geometron und da gibt's zb das Saturn 14 GPI. Vielleicht kommt bald ein Saturn 16 GPI, das wäre dann dein Bike. Ich hätte gerne ein G1 GPI mit voll Geometron, aber ich glaube, Nicolai geht jetzt erst mal in Richtung Supre Drive und Getriebe geht dann mehr in Richtung E-Bike, weil da Kalle gefühlt jedes halbe Jahr ein neues Patent dazu anmeldet; der alte Motorradfahrer.
 
Geht aber auch mit einem Canyon und es braucht kein Nicolai dazu.

Geht auch nur mit gebrauchten schrott und werkzeug. Ich hab das schon mal intensiv durchgespielt.
Am ende hat das sogar vorteile weil 100% angepasste geo. Wer nix bauen kann, lässt sich das von kalle bauen.
Custom geo, custom Rohrsatz, custom sitzrohrlänge!
Oder wartet bis eine firma einem irgendwann zufällig das passende nachbaut. Gibt threads im forum, da warten leute mutmasslich bis zu 10 jahre. Wer will ewig unzufriedener suchender sein?
Da ist es doch besser man glaubt jedes jahr dem marketing das aktuell beste rad der welt zu fahren. Für viele ist das canyon, ich verstehs. Muss man aber die nischen nicht schlecht machen für.

rainscobikes-hardtails.jpg


rainscobikes-fullie.jpg
 
Eigentlich denke ich mir bei so manchen Beiträgen: Don´t feed the troll. Aber manchmal kann ich dann auch nicht anders:
Veraltete Technik für Nostalgiker, die unbedingt ihren Diamantrahmen weiterfahren wollen.
Was genau ist denn Deiner Meinung nach technisch veraltet? Bring doch mal ein konkrete Beispiele!
Du weißt schon, dass eigentlich alle modernen MTBs einen Diamant rahmen haben?! Es ist immer noch ein Diamantrahmen, auch es aus Carbon ist, oder knick im Unterrohr hat.

Ungefähr wie der luftgekühlte Porsche 911 auch Mist war, und der 944 wesentlich besser, aber nicht besser sein durfte. 911 ist aber trotzdem geil, aber halt was für Nostalgiker. Schnell gefahren wird mit anderem Material.
Aha, ein Markeninterner Vergleich aus der Vergangenheit, ich sehe den Zusammenhang mit Nicolai nicht.
Würde es hier um einen Vergleich von Nucleon 16 mit dem S16 gehen , würde es ja noch vllt. Sinn ergeben.
Übrigens, kannst mal ja mal Rundernekorde Nürbugring googlen, da liest man schon recht häufig Porsche auf.

So wie Nicolai doch immer nur noch mit absurden Lösungen nachzieht. Andere Hersteller schon lange bei modernen Geometrien, Nicolai bleibt beim alten Krams und zieht dann mit etwas wie dem Geometron nach.
Welche Hersteller hatten den vorher schon eine moderne Geometrie? Canyon hat erst letztes Jahr eine Nicolai ähnliche Geo beim Strive eingeführt.

Gleiches mit dem High-Pivot, andere Hersteller gehen wieder davon weg, und Nicolai kommt später mit so einer Extralocke, wo ich keine Glaskugel benötige um zu wissen, dass sich das Geschwür nicht durchsetzen wird.
Wer geht davon weg? Aber auch egal, andere experimentieren immer noch damit rum. Glaube nicht dass man hier ein allgemeingültige Aussage treffen kann, ob das System bestand haben wird, oder nicht.

Nicolai kommt später mit so einer Extralocke, wo ich keine Glaskugel benötige um zu wissen, dass sich das Geschwür nicht durchsetzen wird.
Ja, wird es vermutlich nicht, muss es aber auch nicht. Nicolai hat wenigstens die Eier so einen Technologieträger auch für den Endkunden anzubieten. Mir gefällt es optisch auch nicht, aber mein Ego ist nicht so mickrig, dass ich es deswegen schlecht machen muss.
aha :spinner::wut:

die meinen so ein Statussymbol interessiert jemanden noch wie Papas Benz vor 30 Jahren.

Man muss es sich eben leisten können, kein Statussymbol zu besitzen, und das können wie man hier im Thread sieht wohl einige nicht. Die sind mittlerweile ja nicht mal Boutique mit der Baukranoptik.
Ne Du, als Statussymbol taugt ein Nicolai überhaupt nicht, es wird es von Leuten (nicht nur) außerhalb der MTB-Bubble für was altes gehalten.
Um nochmal auf den Porsche vergleich zu kommen: Ist ein bisschen wie ein Singer Porsche , sieht klassisch aus, technisch aber top modern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, wenn jemand die Vorzüge von Carbon wirklich ausleben will, dann wird er sich keinen China Carbon Rahmen holen, sondern zb ein Last Tarvo. Das ist zumindest für mich die Carbon Referenz.
Wegen der Hausbesuche: Man vergleiche die Fülle an Fotos, die's von Nicolai Hausbesuchen gibt und ....

Achso, ja vielen Dank noch für die vielen vielen Bilder. :)
 
Für viele ist das canyon, ich verstehs. Muss man aber die nischen nicht schlecht machen für.
Seh ich genauso. Für jeden was dabei. Am Anfang war es u. a. auch bei mir ein Canyon. Heute wäre es ein Nicolai, Cotic, Starling, Sour (wenn das Fully kommen sollte) etc.

Ist evtl. bei einigen halt ein Entwicklungsprozess.
 
Ich meine, wenn jemand die Vorzüge von Carbon wirklich ausleben will, dann wird er sich keinen China Carbon Rahmen holen, sondern zb ein Last Tarvo. Das ist zumindest für mich die Carbon Referenz.
Wegen der Hausbesuche: Man vergleiche die Fülle an Fotos, die's von Nicolai Hausbesuchen gibt und vergleiche das mit dem, was Google zum Canyon Lohnfertiger Quest Composite Technology Corporation ausspuckt. Wird schon seine Gründe haben, warum v.a. Fertiger aus China null Einblick in ihre Fertigung geben. So von wegen Transparenz.



Hängt jetzt davon ab, wo Geometron anfängt, aber ich persönlich sehe zb die Saturn Serie als wenn überhaupt nur mildes Geometron und da gibt's zb das Saturn 14 GPI. Vielleicht kommt bald ein Saturn 16 GPI, das wäre dann dein Bike. Ich hätte gerne ein G1 GPI mit voll Geometron, aber ich glaube, Nicolai geht jetzt erst mal in Richtung Supre Drive und Getriebe geht dann mehr in Richtung E-Bike, weil da Kalle gefühlt jedes halbe Jahr ein neues Patent dazu anmeldet; der alte Motorradfahrer.
Es gibt ein Saturn 16 gpi?

Ich gestehe, ich bin für die Homepage von denen zu ungeduldig. Die ist furchtbar. 😅
 
Zurück
Oben Unten