Nicolai Argon GX: Vielseitiges Gravelbike aus dem Schweißnaht-Schlaraffenland

Zuletzt bearbeitet:
irgendwann, also hoffentlich bald,
gibts beim N wieder eine Hausmesse.
du solltest dir Scheine einpacken,
auch Schweißerscheine:D und mal kukken.
Hallo, finde es echt phantastisch wieviele Leute auf dieses Nachtthema aufspringen, mit ihrem Halbwissen. Meine nicht dich, sondern mal so allgemein, da geht's ja bis in die NANOMOLEKULARSTRUKTUREN😂🤭
 

Anzeige

Re: Nicolai Argon GX: Vielseitiges Gravelbike aus dem Schweißnaht-Schlaraffenland
Google mal Smooth welding Technologie !
Da finde zu 90% nur Sachen in Bezug auf Fahrradrahmen und nichts zu Kerbwirkung. Die Fahrradhersteller bewerben das auch nicht mit erhöhter Festigkeit, sondern nur mit dem carbon-ähnlichem Aussehen.
Nach meinem Verständnis von Kerbwirkung ist diese nur relevant, wenn die "Kraftfaser" dadurch verletzt werden würde. Es gibt auch das Prinzip einer Entlastungskerbe, also man kerbt extra um die Kraft entsprechend zu leiten. Also alles in allem sehe ich keinerlei Relevanz von Kerbwirkung bei Nicolai-Rahmen und ich finde es schade, dass offenbar viele die rohe Eleganz einer offenen Schweißnaht nicht mehr zu schätzen wissen.
 
Da finde zu 90% nur Sachen in Bezug auf Fahrradrahmen und nichts zu Kerbwirkung. Die Fahrradhersteller bewerben das auch nicht mit erhöhter Festigkeit, sondern nur mit dem carbon-ähnlichem Aussehen.
Nach meinem Verständnis von Kerbwirkung ist diese nur relevant, wenn die "Kraftfaser" dadurch verletzt werden würde. Es gibt auch das Prinzip einer Entlastungskerbe, also man kerbt extra um die Kraft entsprechend zu leiten. Also alles in allem sehe ich keinerlei Relevanz von Kerbwirkung bei Nicolai-Rahmen und ich finde es schade, dass offenbar viele die rohe Eleganz einer offenen Schweißnaht nicht mehr zu schätzen wissen.
Hab auch nichts über Kerbwirkung bei den N Bikes geschrieben. Lese doch die ganze Geschichte hier von Anfang an bitte durch. Habe nur vermutet daß die Nähte am Steuerrohr 2x geschweißt sind. Alles andere wurde von anderen falsch verstanden und kommentiert und am Ende gibt's eine nie endende Diskussion.✌️
 
noch 1 zur Vertiefung :D
"Matrix für Organisation der Aufgaben und Verantwortung von Schweißaufsichten" s.a. gugel
 
Google mal Smooth welding Technologie ! Aber das verstehst du auch nicht.....✌️

Lange gebraucht für die Antwort ;)
Aber Cannondale hat damals Werbung damit gemacht das sie die Schweißnähte überschleifen, damits cooler aussieht ;)
Sprich ich bleib bei meiner Aussage und du hast beim Klugscheißen ein Eigentor geschossen 💩

G.:)
 
Puuhh, ich bin zwiegespalten.
Einerseits siehts vorallem in der Farbe sehr schick aus.

Andererseits: 1,9 kg? Das ist hoffentlich mit Gabel.
Und gibt's für das riesen Loch unterm Tretlager auch ne Abdeckung?

Der Reach-Wert ist auch nicht viel länger, als bei der Konkurrenz.
Bei Medium sind das 0-10 mm im Vergleich zur Konkurrenz.
Aber OK, im Artikel steht "relativ", von daher geht schon klar.

An sich ein schickes Bike aber am Gravel-Markt 5 Jahre zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Columbus Futura wiegt 440 g, dann blieben 1,5 kg für den Rahmen, was jetzt nicht abwegig ist für n Gravel-Bike.
1,9 kg für den Rahmen wär schon viel (zum Vgl.: Das Specci Chisel wiegt 1350 g).
Dass Nicolai (halbwegs) leichte Rahmen machen kann, haben wir ja schon beim Saturn gesehen. Wär schon enttäuschend, wenn der Rahmen so schwer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Columbus Futura wiegt 440 g, dann blieben 1,5 kg für den Rahmen, was jetzt nicht abwegig ist für n Gravel-Bike.
1,9 kg für den Rahmen wär schon viel (zum Vgl.: Das Specci Chisel wiegt 1350 g).
Dass Nicolai leichte Rahmen machen kann, haben wir ja schon beim Saturn gesehen. Wär schon enttäuschend, wenn der Rahmen so schwer ist.
Ich vermute es ist tatsächlich das Rahmengewicht. Auf der homepage konnte ich jedenfalls keinen Hinweis finden, dass das Gewicht auch die Gabel einbezieht
 
Lange gebraucht für die Antwort ;)
Aber Cannondale hat damals Werbung damit gemacht das sie die Schweißnähte überschleifen, damits cooler aussieht ;)
Sprich ich bleib bei meiner Aussage und du hast beim Klugscheißen ein Eigentor geschossen 💩

G.:)
Diese Werbung möcht ich mal sehen, dann werden wir wissen wer hier das meiste Halbwissen von uns beiden hat. Es ging hier auch um was ganz anderes als ob Nähte beschliffen sind oder nicht. Lese doch mal den Anfang von dieser Schweißnahtdiskussion . Ich bin müde das nochmal für dich und alle anderen mit ihrem fundierten Schreibtischwissen zu schreiben🤣🤭In der Zeit wo ich auf solch wissenschaftliche Antworten wie von dir gewartet habe ,hab ich die Zeit genutzt und mir das Bike worum es ja hier eigentlich geht mal genau anzuschauen. Wenn ich Gravilbiker wäre würde es mir evtl. gefallen . Es sieht schon irgendwie technisch aus mit den Frästeilen usw. die Nähte sind ja auch Ok auch wenn sie mir an diesem Bike nicht so 100% gefallen. Also die Moral aus der Geschichte war und ist für mich : ich fahr Carbon und wenn was ist hab ich Garantie oder/und eine Ausrede für meine Frau wieder was neues zu kaufen.
 
Diese Werbung möcht ich mal sehen, dann werden wir wissen wer hier das meiste Halbwissen von uns beiden hat. Es ging hier auch um was ganz anderes als ob Nähte beschliffen sind oder nicht. Lese doch mal den Anfang von dieser Schweißnahtdiskussion . Ich bin müde das nochmal für dich und alle anderen mit ihrem fundierten Schreibtischwissen zu schreiben🤣🤭In der Zeit wo ich auf solch wissenschaftliche Antworten wie von dir gewartet habe ,hab ich die Zeit genutzt und mir das Bike worum es ja hier eigentlich geht mal genau anzuschauen. Wenn ich Gravilbiker wäre würde es mir evtl. gefallen . Es sieht schon irgendwie technisch aus mit den Frästeilen usw. die Nähte sind ja auch Ok auch wenn sie mir an diesem Bike nicht so 100% gefallen. Also die Moral aus der Geschichte war und ist für mich : ich fahr Carbon und wenn was ist hab ich Garantie oder/und eine Ausrede für meine Frau wieder was neues zu kaufen.
Hab mal Cannondale Smooth welding eingegeben und dort steht es : die Nähte wurden 2x geschweißt. Bin dann mal weg 👐
 
Diese Werbung möcht ich mal sehen, dann werden wir wissen wer hier das meiste Halbwissen von uns beiden hat. Es ging hier auch um was ganz anderes als ob Nähte beschliffen sind oder nicht. Lese doch mal den Anfang von dieser Schweißnahtdiskussion . Ich bin müde das nochmal für dich und alle anderen mit ihrem fundierten Schreibtischwissen zu schreiben🤣🤭In der Zeit wo ich auf solch wissenschaftliche Antworten wie von dir gewartet habe ,hab ich die Zeit genutzt und mir das Bike worum es ja hier eigentlich geht mal genau anzuschauen. Wenn ich Gravilbiker wäre würde es mir evtl. gefallen . Es sieht schon irgendwie technisch aus mit den Frästeilen usw. die Nähte sind ja auch Ok auch wenn sie mir an diesem Bike nicht so 100% gefallen. Also die Moral aus der Geschichte war und ist für mich : ich fahr Carbon und wenn was ist hab ich Garantie oder/und eine Ausrede für meine Frau wieder was neues zu kaufen.

Alter Schwede, du kannst dich ganz schön winden beim Versuch Fehleinschätzungen wieder gut zu reden ;)

G.:)
 
Lange gebraucht für die Antwort ;)
Aber Cannondale hat damals Werbung damit gemacht das sie die Schweißnähte überschleifen, damits cooler aussieht ;)
Sprich ich bleib bei meiner Aussage und du hast beim Klugscheißen ein Eigentor geschossen 💩

Alter Schwede, du kannst dich ganz schön winden beim Versuch Fehleinschätzungen wieder gut zu reden ;)

G.:)
Und deine Werbung wo ist sie??
 
Andererseits: 1,9 kg? Das ist hoffentlich mit Gabel.
Und gibt's für das riesen Loch unterm Tretlager auch ne Abdeckung?

Der war gut. Ne Gabel hat schnell mal 500 Gramm. Dann blieben 1.4 Kilo fürn Alurahmen. Sicher machbar, aber nicht mit dem Hinterbau. Selbst sehr leichte Rennradrahmen haben immer noch 1,2 Kilo (Jaja es gibt Ausnahmen)

Mein Titangravelrahmen wiegt 1600 rum und der ist a) ziemlich klein und b) auch ganz knackig leicht. Viel viel leichter wird es nur mit Kohlefaser
 
Der war gut. Ne Gabel hat schnell mal 500 Gramm. Dann blieben 1.4 Kilo fürn Alurahmen. Sicher machbar, aber nicht mit dem Hinterbau. Selbst sehr leichte Rennradrahmen haben immer noch 1,2 Kilo (Jaja es gibt Ausnahmen)

Mein Titangravelrahmen wiegt 1600 rum und der ist a) ziemlich klein und b) auch ganz knackig leicht. Viel viel leichter wird es nur mit Kohlefaser
Ich weiß nicht so recht, ob wir da unterschiedlich unterwegs sind? Rahmen von der Stange wie das Trek Checkpoint oder selbst n XC-Bike wie das Chisel sind auf dem 1200 g Niveau (ohne Gabel).
Das Giant Revolt und das Orbea Terra wiegen ähnlich - das Gewichtsniveau ist also eher keine Ausnahme. Eher ist das Argon ne Ausnahme.
Klar gibt's auch Rahmen um die 1800-1900 g aber die kosten dann eben auch nicht mal die Hälfte (NS Rag, Bombtrack Tension)

So richtig seh ich nur nicht, wo sich das Argon auf dem Markt positioniert.
Für den Preis gibt's locker Carbon oder, wenn's etwas exklusiver und ohne "Plaste" sein soll, Titan.
Aber ich bin wohl einfach nicht die richtige Zielgruppe. ;)

Naja, ich will die Diskussion hier nicht zu sehr ins OT zu führen.
Ist trotzdem n schönes Bike, das sicher seine Abnehmer finden wird.
 
So richtig seh ich nur nicht, wo sich das Argon auf dem Markt positioniert.
Für den Preis gibt's locker Carbon oder, wenn's etwas exklusiver und ohne "Plaste" sein soll, Titan.
Aber ich bin wohl einfach nicht die richtige Zielgruppe. ;)
Die schweißen ihr Zeug in Deutschland, sprich, der Rahmen muss nicht erst Monate in Asien auf einen Container warten. Dazu gibt es die Option auf Pinion.
 
Ich weiß nicht so recht, ob wir da unterschiedlich unterwegs sind? Rahmen von der Stange wie das Trek Checkpoint oder selbst n XC-Bike wie das Chisel sind auf dem 1200 g Niveau (ohne Gabel).
Das Giant Revolt und das Orbea Terra wiegen ähnlich - das Gewichtsniveau ist also eher keine Ausnahme. Eher ist das Argon ne Ausnahme.
Klar gibt's auch Rahmen um die 1800-1900 g aber die kosten dann eben auch nicht mal die Hälfte (NS Rag, Bombtrack Tension)

So richtig seh ich nur nicht, wo sich das Argon auf dem Markt positioniert.
Für den Preis gibt's locker Carbon oder, wenn's etwas exklusiver und ohne "Plaste" sein soll, Titan.
Aber ich bin wohl einfach nicht die richtige Zielgruppe. ;)

Naja, ich will die Diskussion hier nicht zu sehr ins OT zu führen.
Ist trotzdem n schönes Bike, das sicher seine Abnehmer finden wird.

Da vergleichst du aber MTB Rahmen mit einem rennradähnlichen Rahmen.

Das Chisel hat ja mal ordentlich kürzere Rohre. Das gesamte vordere Rahmendreieck ist ja kleiner. Ich würde beim Chisel M fahren. Mein Gravel Maßrahmen hat hier ein 80mm längeres Steuerrohr und ein 70mm längeres Sitzrohr.

Zum Vergleich: Mein Titan MTB Rahmen wog 1450 Gramm. Das Gravelteil aus gleichem Hause wiegt 1610 rum.

Da kommt schon schnell was zusammen. Und Nicolai ist ja auch nicht zwingend für extremen Leichtbau bekannt.
 
Ich weiß nicht so recht, ob wir da unterschiedlich unterwegs sind? Rahmen von der Stange wie das Trek Checkpoint oder selbst n XC-Bike wie das Chisel sind auf dem 1200 g Niveau (ohne Gabel).
Das Giant Revolt und das Orbea Terra wiegen ähnlich - das Gewichtsniveau ist also eher keine Ausnahme. Eher ist das Argon ne Ausnahme.
Klar gibt's auch Rahmen um die 1800-1900 g aber die kosten dann eben auch nicht mal die Hälfte (NS Rag, Bombtrack Tension)
Natürlich ist das Argon dann eher eine Ausnahme. Sieh dir doch die Bauweise an.
Das aktuelle Chisel ist übrigens mit 1350 g in Größe XS angegeben.

Wobei ich allerdings auch nicht glaube, dass Checkpoint, Terra und Co. nur 1200 g wiegen.
 
Und deine Werbung wo ist sie??

Soviel Mühe die alten Bike Magazine durchzusehen mach ich mir jetzt nicht ;)
Stand kurz davor eines der schön verschliffenen Cannondales zu kaufen, weil das Klein zu teuer war.
Ist dann nur ein Scott SuperLight geworden. Hatte auch verschliffene Schweißnähte. Halt nicht so schön wie Cannondale, da nur normal geschweißt.

Aber gute Nicolairaupen sind schöner wie jedes verschliffene Cannondale

G.:)
 
Lieferzeit aktuell 15 - 16 Wochen laut Nicolai Bikes. Sobald Farbe ins Spiel kommt, liegter der Rahmen bei ca. 1.950 EUR (inkl. Steuersatz und Steckachsen). Damit liegt er preislich auf dem Niveau von Titan und Carbonrahmen. Ohne eine Diskussion lostreten zu wollen über Vor- und Nachteile der Werkstoffe finde ich es persönlich (zu) teuer. Aber das ist jedem selbst überlassen darüber zu urteilen.

Ich habe mich inzwischen zur Schweißerprüfung angemeldet - fühle mich nach dem Lesen des Freds in der Lage, diese - zumindest beim Schweißen von Alu - zu bestehen :lol:
 
Damit liegt er preislich auf dem Niveau von Titan und Carbonrahmen. Ohne eine Diskussion lostreten zu wollen über Vor- und Nachteile der Werkstoffe finde ich es persönlich (zu) teuer.
Du assoziierst Preis mit Material. Ich assoziiere den Preis hier eher mit Fertigung (quasi von Hand) in Deutschland und quasi bespoke Ausstattung. Und natürlich den geilen Schweißraupen. :)
 
Soviel Mühe die alten Bike Magazine durchzusehen mach ich mir jetzt nicht ;)
Stand kurz davor eines der schön verschliffenen Cannondales zu kaufen, weil das Klein zu teuer war.
Ist dann nur ein Scott SuperLight geworden. Hatte auch verschliffene Schweißnähte. Halt nicht so schön wie Cannondale, da nur normal geschweißt.

Aber gute Nicolairaupen sind schöner wie jedes verschliffene Cannondale

G.:)
Kauf dir ne Flex und schleif sie ab !😄 Google mal Cannondale Smooth welding dort wirst es finden ,also die Wahrheit. Ich möcht ja heute auch kein Cannondale oder N. mehr haben........
 
Schwarz eloxiert oder in einer der gar nicht mal so wenigen Standardfarben gepulvert bleibt's beim Grundpreis von 1449 € (mit Steckachse, ohne Steuersatz).
Danke für den Hinweis :daumen: - ich hatte das "Bronze" konfiguriert und bin - fälschlich - davon ausgegangen, dass alles Farben diesen Aufschlag hätten
Du assoziierst Preis mit Material. Ich assoziiere den Preis hier eher mit Fertigung (quasi von Hand) in Deutschland und quasi bespoke Ausstattung. Und natürlich den geilen Schweißraupen. :)
Der Rahmen wird geschweißt :confused: ? Gut, dass Du es sagst, da sollte man glatt mal eine Diskussion über Ästhetik der Schweißraupen führen :lol: Späßle.
Wie gesagt, ich wollte nicht noch eine Grundsatzdiskussion lostreten. Aber es ist so wie Du sagst und ich sehe, wo der Preis herkommt
 
Zurück
Oben Unten