Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
IMG 8898
IMG 8898
IMG 8895
IMG 8895
IMG 8892
IMG 8892
IMG 8885
IMG 8885
IMG 8883
IMG 8883
IMG 8879
IMG 8879
IMG 8874
IMG 8874
IMG 8871
IMG 8871
IMG 8869
IMG 8869
IMG 8864
IMG 8864
IMG 8863
IMG 8863
IMG 8861
IMG 8861
IMG 8853
IMG 8853
IMG 8843
IMG 8843
IMG 8838
IMG 8838
IMG 8832
IMG 8832
IMG 8830
IMG 8830
IMG 8826
IMG 8826
IMG 8823
IMG 8823
IMG 8819
IMG 8819
IMG 8816
IMG 8816
IMG 8805
IMG 8805
IMG 8803
IMG 8803
IMG 8785
IMG 8785
IMG 8783
IMG 8783
IMG 8777
IMG 8777
IMG 8765
IMG 8765
IMG 8762
IMG 8762
IMG 8757
IMG 8757
IMG 8752
IMG 8752
IMG 8743
IMG 8743
IMG 8741
IMG 8741
IMG 8723
IMG 8723
IMG 8716
IMG 8716
IMG 8714
IMG 8714
IMG 8708
IMG 8708
IMG 8704
IMG 8704
IMG 8693
IMG 8693
IMG 8688
IMG 8688
IMG 8684
IMG 8684
IMG 8681
IMG 8681
IMG 8677
IMG 8677
IMG 8670
IMG 8670
IMG 8666
IMG 8666
IMG 8665
IMG 8665
IMG 8662
IMG 8662
Argon GX 3000x2000 3
Argon GX 3000x2000 3
Argon GX 3000x2000 2
Argon GX 3000x2000 2
Argon GX 3000x2000 1
Argon GX 3000x2000 1
Lightbox - Argon GX - Kabelführung 02
Lightbox - Argon GX - Kabelführung 02
Lightbox - Argon GX - Kabelführung 01
Lightbox - Argon GX - Kabelführung 01
Lightbox - Argon GX - Hollow Weld
Lightbox - Argon GX - Hollow Weld
Lightbox - Argon GX - Bike packing
Lightbox - Argon GX - Bike packing
Lightbox - Argon GX - Adventure   Bike packing
Lightbox - Argon GX - Adventure Bike packing
IMG 9049
IMG 9049
IMG 9019
IMG 9019
Argon GX Zug-Leitungsführung 1200x1200 01
Argon GX Zug-Leitungsführung 1200x1200 01
Argon GX Schweisstechnik 1200x1200
Argon GX Schweisstechnik 1200x1200
Argon GX Reifenbreite 1200x1200
Argon GX Reifenbreite 1200x1200
Versteckte Gewindegänge ermöglichen das Montieren von Schutzblechen oder Heckträgern.
Versteckte Gewindegänge ermöglichen das Montieren von Schutzblechen oder Heckträgern.
Argon GX Hollow Mill 1200x1200
Argon GX Hollow Mill 1200x1200
Insgesamt stehen ganze drei Flaschenhalter-Aufnahmen zur Verfügung.
Insgesamt stehen ganze drei Flaschenhalter-Aufnahmen zur Verfügung.
Argon GX Rado 02
Argon GX Rado 02
Das Nicolai Argon GX ist in insgesamt sechs Größen von XS bis XXL erhältlich und soll dadurch für Fahrer von 1,55 m bis 2,08 m bestens geeignet sein.
Das Nicolai Argon GX ist in insgesamt sechs Größen von XS bis XXL erhältlich und soll dadurch für Fahrer von 1,55 m bis 2,08 m bestens geeignet sein.
Die Bremsen werden mittels Flatmount-Standard befestigt.
Die Bremsen werden mittels Flatmount-Standard befestigt.
Dank bis zu 50 mm Reifenfreiheit finden im Hinterbau auch dicke Pellen problemlos Platz.
Dank bis zu 50 mm Reifenfreiheit finden im Hinterbau auch dicke Pellen problemlos Platz.
IMG 9078
IMG 9078
Wie bei Nicolai üblich fallen die Schweißnähte besonders schick aus.
Wie bei Nicolai üblich fallen die Schweißnähte besonders schick aus.
IMG 9074
IMG 9074
IMG 9070
IMG 9070
IMG 9067
IMG 9067
IMG 9063
IMG 9063
IMG 9060
IMG 9060
IMG 9049
IMG 9049
IMG 9046
IMG 9046
Die Züge verlaufen im Inneren des Rahmens.
Die Züge verlaufen im Inneren des Rahmens.
IMG 9036
IMG 9036
IMG 9032
IMG 9032
IMG 9028
IMG 9028
IMG 9026
IMG 9026
IMG 9022
IMG 9022
IMG 9021
IMG 9021
IMG 9019
IMG 9019
IMG 9001
IMG 9001
IMG 8992
IMG 8992
IMG 8991
IMG 8991
IMG 8989
IMG 8989
IMG 8977
IMG 8977
IMG 8966
IMG 8966
IMG 8965
IMG 8965
IMG 8961
IMG 8961
IMG 8957
IMG 8957
IMG 8953
IMG 8953
IMG 8948
IMG 8948
IMG 8940
IMG 8940
IMG 8938
IMG 8938
IMG 8934
IMG 8934
IMG 8933
IMG 8933
IMG 8924
IMG 8924
ARGON GX Bike 3000x2000 01
ARGON GX Bike 3000x2000 01
ARGON GX  3000x2000 3
ARGON GX 3000x2000 3
ARGON GX  3000x2000 2
ARGON GX 3000x2000 2
IMG 9106
IMG 9106
Das neue Nicolai Argon GX rollt wahlweise auf 28"- oder 27,5"-Laufrädern und soll durch seine Vielseitigkeit begeistern.
Das neue Nicolai Argon GX rollt wahlweise auf 28"- oder 27,5"-Laufrädern und soll durch seine Vielseitigkeit begeistern.
Im Online-Konfigurator kann man sich sein persönliches Nicolai GX ganz nach den eigenen Vorstellungen konfigurieren.
Im Online-Konfigurator kann man sich sein persönliches Nicolai GX ganz nach den eigenen Vorstellungen konfigurieren.
IMG 9220 01
IMG 9220 01
IMG 9218 01
IMG 9218 01
IMG 9216 01
IMG 9216 01
IMG 9210 01
IMG 9210 01
IMG 9199 01
IMG 9199 01
IMG 9195 01
IMG 9195 01
IMG 9185 01
IMG 9185 01
IMG 9183 01
IMG 9183 01
IMG 9181 01
IMG 9181 01
IMG 9180 01
IMG 9180 01
IMG 9175 01
IMG 9175 01
IMG 9169 01
IMG 9169 01
IMG 9167 01
IMG 9167 01
IMG 9162 01
IMG 9162 01
IMG 9158 01
IMG 9158 01
IMG 9153 01
IMG 9153 01
IMG 9150 01
IMG 9150 01
IMG 9149 01
IMG 9149 01
IMG 9142 01
IMG 9142 01
IMG 9140 01
IMG 9140 01
IMG 9135 01
IMG 9135 01
IMG 9131 01
IMG 9131 01
IMG 9126 01
IMG 9126 01
IMG 9124 01
IMG 9124 01
IMG 9123 01
IMG 9123 01
IMG 9119 01
IMG 9119 01
IMG 9117 01
IMG 9117 01
IMG 9110
IMG 9110

Auch im Hause Nicolai ist der Gravel-Trend angekommen. Die Schweißraupen-Fetischisten aus Niedersachsen präsentieren mit dem Argon GX ihr erstes Gravelbike. Alle Infos zum neuen Nicolai Argon GX gibt’s hier.

Nicolai Argon GX: Infos und Preise

Nachdem Nicolai mit dem Argon CX bereits seit einiger Zeit ein Cyclocross-Bike im Programm hat, wird die Unterlenker-Fraktion der Schweiß-Experten jetzt um ein Gravelbike erweitert. Das neue Nicolai Argon GX soll die Vorzüge von Mountainbike und Rennrad geschickt miteinander vereinen und mit seinem breiten Einsatzbereich für Begeisterung sorgen.

  • Rahmenmaterial 7020-T6 Aluminium
  • Federweg bis zu 40 mm (vorne)
  • Laufradgröße 28″ / 27,5″
  • Besonderheiten 3-Flaschenhalteraufnahmen, Aufnahmen für Schutzbleche und Rahmentaschen, auch mit Federgabeln kompatibel, größenspezifische Geometrie, bis zu 28″ x 45 mm und 27,5″ x 50 mm Reifenfreiheit
  • Gewicht 1,9 kg (Rahmen, Größe M, Herstellerangabe) / 8,5 kg (Komplettbike, Herstellerangabe)
  • Farben über 50 Farbvarianten zur Auswahl
  • Rahmengrößen XS / S / M / L / XL / XXL
  • www.nicolai-bicycles.com

Preis Bike Rahmen: ab 1.499 € (UVP)
Preis Komplettbike: ab 3.750 € (UVP)

Das neue Nicolai Argon GX rollt wahlweise auf 28"- oder 27,5"-Laufrädern und soll durch seine Vielseitigkeit begeistern.
# Das neue Nicolai Argon GX rollt wahlweise auf 28"- oder 27,5"-Laufrädern und soll durch seine Vielseitigkeit begeistern.
Diashow: Nicolai Argon GX: Vielseitiges Gravelbike aus dem Schweißnaht-Schlaraffenland
IMG 8869
Argon GX Schweisstechnik 1200x1200
IMG 8819
IMG 8666
IMG 9195 01
Diashow starten »
IMG 9126 01
# IMG 9126 01
IMG 9183 01
# IMG 9183 01
Dank bis zu 50 mm Reifenfreiheit finden im Hinterbau auch dicke Pellen problemlos Platz.
# Dank bis zu 50 mm Reifenfreiheit finden im Hinterbau auch dicke Pellen problemlos Platz.

Das Feldweg-Geschoss setzt auf äußerst vielseitige Aufbau-Möglichkeiten: So kann der Kunde frei wählen, ob er 28″- oder 27,5″-Laufräder fahren will oder statt eines klassischen Unterlenkers lieber einen MTB-Lenker verbaut. Zudem kann das Argon GX bei Bedarf sogar mit einer 40 mm-Federgabel ausgestattet werden und ist Variostützen-kompatibel. Dazu gesellt sich die beachtliche Reifenfreiheit von bis zu 50 mm, wodurch auch dicke Reifen problemlos im Rahmen Platz finden.

Doch damit noch nicht genug: Der schick gefertigte Rahmen versteckt, von außen kaum sichtbare, Gewinde-Gänge zum Montieren von Schutzblechen. Darüber hinaus bietet Nicolai auch einen Adapter für Heckgepäckträger an. Zusammen mit den drei Flaschenhalter-Aufnahmen und dem perfekt für eine Packtasche geformten vorderen Rahmendreieck ist das Nicolai Argon GX also auch für ein Bikepacking-Abenteur bestens gewappnet.

Insgesamt stehen ganze drei Flaschenhalter-Aufnahmen zur Verfügung.
# Insgesamt stehen ganze drei Flaschenhalter-Aufnahmen zur Verfügung.
Versteckte Gewindegänge ermöglichen das Montieren von Schutzblechen oder Heckträgern.
# Versteckte Gewindegänge ermöglichen das Montieren von Schutzblechen oder Heckträgern.
Die Bremsen werden mittels Flatmount-Standard befestigt.
# Die Bremsen werden mittels Flatmount-Standard befestigt.

Durch diese vielfältigen Möglichkeiten soll das Nicolai Argon GX einerseits den Wettkampf-Fahrer ansprechen, der auf der Suche nach einem sportlichen Race-Bike ist und andererseits auch für den gemütlichen Genuss-Biker, der gerne abseits der befestigten Wege seine Runden zieht, genau das richtige sein.

Bei der Rahmenkonstruktion gibt es, wie bei Nicolai zu erwarten, nichts zu meckern. Schicke Schweißnähte, aufwändige Frästeile und durchdachte Details, wohin das Auge fällt. Entgegen des aktuellen Trends, Gravelbikes durch extra flexende Streben oder Elastomer-Dämpfungen komfortabler zu machen, hat Nicolai beim Argon GX auf derlei Spielereien verzichtet. Stattdessen soll das Argon mit einer hohen Verwindungssteifigkeit auftrumpfen können, wodurch die Tretkraft effizient in Vortrieb umgewandelt werden soll.

IMG 9028
# IMG 9028
Die Züge verlaufen im Inneren des Rahmens.
# Die Züge verlaufen im Inneren des Rahmens.
Wie bei Nicolai üblich fallen die Schweißnähte besonders schick aus.
# Wie bei Nicolai üblich fallen die Schweißnähte besonders schick aus.

Für den Fahrkomfort ist laut Nicolai nämlich in erster Linie die Breite des Reifens verantwortlich. Zudem soll ein in Relation zur Rahmengröße eher kurzes Sitzrohr einen längeren Auszug der Sattelstütze ermöglichen, die dann durch mehr Flex ebenfalls den Komfort erhöht.

Das Nicolai Argon GX ist als Rahmen und als Komplettbike in insgesamt sechs Größen erhältlich. Preislich gehts für den 1,9 kg schweren Rahmen bei 1.499 € los. Das preiswerteste Komplettbike wandert für 3.750 € über die Ladentheke.

Geometrie

Das neue Nicolai Argon GX soll die Effizienz und Geschwindigkeit eines Rennrades mit der Kontrolle und Gutmütigkeit eines Mountainbikes verbinden. Dafür kombiniert Nicolai relativ lange Oberrohr- und Reach-Werte mit einem flachen Lenkwinkel und verhältnismäßig langen Kettenstreben. Außerdem sollen größenspezifische Anpassungen dafür sorgen, dass über alle sechs Größen hinweg das gleiche Fahrgefühl vorherrscht. So wird bei zunehmender Länge und Höhe des Hauptrahmens der Sitzwinkel flacher, während der Lenkwinkel gleichzeitig steiler wird.

Rahmengröße XS S M L XL XXL
Laufradgröße 28″ 28″ 28″ 28″ 28″ 28″
Reach 371 mm 380 mm 390 mm 403 mm 410 mm 424 mm
Stack 548 mm 559 mm 575 mm 596 mm 606 mm 625 mm
STR 1,48 1,47 1,47 1,48 1,48 1,47
Lenkwinkel 70,5° 70,5° 71° 71° 71,5° 71,5°
Sitzwinkel, effektiv 74° 74° 73,5° 73,5° 73° 73°
Oberrohr 528 mm 545 mm 560 mm 580 mm 595 mm 615 mm
Steuerrohr 120 mm 130 mm 150 mm 170 mm 180 mm 190 mm
Sitzrohr 460 mm 490 mm 510 mm 530 mm 550 mm 570 mm
Überstandshöhe 717 mm 733 mm 754 mm 772 mm 793 mm 808 mm
Kettenstreben 430 mm 430 mm 430 mm 430 mm 430 mm 430 mm
Radstand 1.012 mm 1.019 mm 1.036 mm 1.052 mm 1.062 mm 1.082 mm
Tretlagerabsenkung 75 mm 75 mm 72,5 mm 72,5 mm 72,5 mm 72,5 mm
Einbauhöhe Gabel 395 mm 395 mm 395 mm 395 mm 395 mm 395 mm
Gabel-Offset 47 mm 47 mm 47 mm 47 mm 47 mm 47 mm
Das Nicolai Argon GX ist in insgesamt sechs Größen von XS bis XXL erhältlich und soll dadurch für Fahrer von 1,55 m bis 2,08 m bestens geeignet sein.
# Das Nicolai Argon GX ist in insgesamt sechs Größen von XS bis XXL erhältlich und soll dadurch für Fahrer von 1,55 m bis 2,08 m bestens geeignet sein.

Ausstattung

Wie bei Nicolai üblich kann auch das neue Argon GX im Online-Konfigurator ganz nach den eigenen Wünschen zusammengestellt werden. Egal ob 1-fach oder 2-fach, SRAM oder Shimano, Federgabel oder lieber starr: Hier sind dem Kunden keine Grenzen gesetzt. Auch bei der Farbe gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Auswahl. Neben über 50 Pulverbeschichtungen kann man seinen Rahmen auch in Schwarz, Bronze oder Titan Eloxieren lassen. Alu-Liebhaber können zudem auch einfach den Raw-Look auswählen.

Hier gehts zum Online-Konfigurator

Im Online-Konfigurator kann man sich sein persönliches Nicolai GX ganz nach den eigenen Vorstellungen konfigurieren.
# Im Online-Konfigurator kann man sich sein persönliches Nicolai GX ganz nach den eigenen Vorstellungen konfigurieren.
IMG 9167 01
# IMG 9167 01
IMG 9142 01
# IMG 9142 01
IMG 9220 01
# IMG 9220 01
IMG 9216 01
# IMG 9216 01
ARGON GX  3000x2000 2
# ARGON GX 3000x2000 2

Mehr von Nicolai

Wie gefällt euch das neue Nicolai Argon GX?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Nicolai
  1. benutzerbild

    mauricer

    dabei seit 10/2007

    Sagt ja wirklich viel über dieses Forum aus, wenn auf 6 Seiten gefühlt mehr übers Schweissen als übers Fahrrad an sich fabuliert wird.

    Ich finds geil, besonders in der Farbe. Hoffe nur, es harmoniert auch mit anderen Gabeln als der Columbus. Geht es nur mir so, oder sieht sie zur Nabe hin komisch nach hinten gebogen aus? Vielleicht täuscht das auf dem Bild auch.
  2. benutzerbild

    cluso

    dabei seit 01/2003

    Kauf dir ne Flex und schleif sie ab !😄 Google mal Cannondale Smooth welding dort wirst es finden ,also die Wahrheit. Ich möcht ja heute auch kein Cannondale oder N. mehr haben........

    Dann erweitere einfach mal deine Google Suchanfrage...


    Seite 41

    Every Cannondale ist handmade in the U.S. and features handfinished Welds...

    und jetzt kümmere dich um deine Pharma-Rohre...danke.
  3. benutzerbild

    cluso

    dabei seit 01/2003

    Ich dich auch mein Hase..

    smilie
  4. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Auf instagram beantwortet kalle relativ geduldig die hilfreich gemeinten hinweise die ihm zum thema schweisstechnik regelmässig gegeben werden.
    Ich kenn das von meinem beruf auch nicht anders. Alle zwei wochen taucht mindestens einer auf der mir tipps gibt. Wer kennt das nicht.
    Da zeigt sich ob man ein guter zuhörer ist.
  5. benutzerbild

    Schwabi

    dabei seit 01/2003

    Hallo Radsportler...
    sehr schöner Rahmen!
    Allerdings gefällen mir die Gewindenieten unter dem Unterrohr für einen dritten Flaschenhalter und der Umwerferzughalter und das Loch unten am Sitzrohr gar nicht!
    Laut Nicolai ist es nicht mehr möglich solche Sonderwünsche zu erfüllen und solche Dinge weg zu lassen.
    Ich fahre seit 15 Jahren nur Nicolai und habe 13 N im Keller stehen. Sonderwünsche waren immer möglich.
    Das war auch immer einer der Gründe warum ich nicht von Nicolai weg gekommen bin.
    Trotzdem scheinen die das nicht mehr zu machen.
    Für mich muss ein Rahmen clean sein. Unnötige Dinge dürfen nicht dran sein.
    Nicolai wirbt damit dass die Aufnahmepunkte für Gepäckträger und Schutzblech schön versteckt sind.
    Und dann sind solche hässlichen Teile Standard an dem Rahmen.
    Meiner Meinung nach, wird es doch eher eine Minderheit sein, die heute noch einen Umwerfer braucht.
    Und eine dritte Flasche in der Schlammschneise, sollten wohl auch eher wenige brauchen!?
    Warum werden solche Dinge nicht mehr als Option angeboten?
    Außerdem würde ich gerne eine Sram AXS verbauen. Ich bräuchte also auch nicht den rechten Kabeleingang vorn am Unterrohr und unter der rechten Kettenstrebe keine Schweisswanne als Leitungshalter.
    Aber auch das ist nicht möglich.
    Was haltet ihr davon?
    Ich bin etwas enttäuscht!
    Vielleicht sehe ich das aber auch völlig falsch!?
    Evtl. bin ich da etwas speziell dass mich solche Dinge stören.
    Bikes von der Stange gibts doch aber schon genug!
    Sonderwünsche realisiert zu bekommen war doch fast mal ein Alleinstellungsmerkmal bei Nicolai.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!