Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Nicolai Nucleon 16
Nicolai Nucleon 16 - Da ist es – das neue Bike mit Sal Bikes Supre Drive-Antrieb soll im Dezember in den Handel kommen.
Das Herzstück
Das Herzstück - der Supre Drive-Antrieb sorgt für eine Trennung des Schaltwerks vom Kettenspanner und damit auch dafür, dass viel ungefederte Masse vom Hinterbau in die Mitte des Fahrwerks wandert.
Der Kettenspanner entfällt, sodass das Schaltwerk mit nur einem Röllchen auskommt.
Der Kettenspanner entfällt, sodass das Schaltwerk mit nur einem Röllchen auskommt.
Eine Serienfertigung für den Exoten gibt es aber noch nicht.
Eine Serienfertigung für den Exoten gibt es aber noch nicht.
Wer Zeit hat, darf gerne die Kettenglieder zählen
Wer Zeit hat, darf gerne die Kettenglieder zählen - irgenwo zwischen eins und einer Million.
Nicolai MTBN Eurobike 2022Z6I 3020
Nicolai MTBN Eurobike 2022Z6I 3020
Nicolai MTBN Eurobike 2022Z6I 3028
Nicolai MTBN Eurobike 2022Z6I 3028
Nicolai MTBN Eurobike 2022Z6I 3057
Nicolai MTBN Eurobike 2022Z6I 3057
Nicolai MTBN Eurobike 2022Z6I 3055
Nicolai MTBN Eurobike 2022Z6I 3055
Nicolai MTBN Eurobike 2022Z6I 3030
Nicolai MTBN Eurobike 2022Z6I 3030
Nicolai MTBN Eurobike 2022Z6I 3032
Nicolai MTBN Eurobike 2022Z6I 3032
Nicolai MTBN Eurobike 2022Z6I 3033
Nicolai MTBN Eurobike 2022Z6I 3033
Auch das Nicolai Saturn 11 darf sich über Updates freuen
Auch das Nicolai Saturn 11 darf sich über Updates freuen - und am Stand ausgiebig bewundert werden.
Nicolai MTBN Eurobike 2022Z6I 3062
Nicolai MTBN Eurobike 2022Z6I 3062
Vincent von Nicolai
Vincent von Nicolai - war uns ein Vergnügen!

Das Nicolai Nucleon 16 haben wir vor ein paar Tagen schon präsentiert – und natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, bei der Eurobike 2022 das neue Bike mit dem revolutionären Antrieb genauer unter die Lupe zu nehmen. Im Video stellen wir Vincent Stoyhe von Nicolai Bikes ein paar Fragen – obendrauf gibt es noch ein paar Sätze zum Nicolai Saturn 16, das ebenfalls auf der Eurobike im Detail begutachtet werden kann.

Wir sind auch 2022 für euch auf der Eurobike unterwegs, die in diesem Jahr zum ersten Mal in der Mainmetropole Frankfurt stattfindet und hier einige der großen Hallen am Messegelände belegt. Diesmal sind wir am Stand von Nicolai, die mit dem Nucleon 16 mit revolutionärem Lal Bikes Supre Drive-Antrieb eines der absoluten Highlights auf der Eurobike 2022 präsentieren. Wir haben uns mit Vincent Stoyhe unterhalten, der uns einige Details zum neuen Projekt der Traditionsschmiede und dem Saturn 16 verrät.

Video: Nicolai Nucleon 16 und neues Saturn 11 – Eurobike 2022

Nicolai Nucleon 16

Eigentlich wollte Nicolai schon bei den letzten Ausgaben der Eurobike etwas ganz Neues präsentieren, bis man dann auf Cedric Eveleigh von Lal Bikes traf. Sämtliche Konzepte wurden daraufhin vorerst über den Haufen geworfen. Nach kurzer Gesprächszeit wurde beschlossen: Nicolai wird der erste Serienhersteller, der den neuen Antrieb an den und die Biker*in bringt. Das revolutionäre Konzept umfasst zahlreiche Umlenkröllchen, ein verstecktes Schaltwerk und eine Kette, die länger scheint als die Zahl Pi. Auch wenn es sich bei dem gezeigten Bike noch um einen Prototyp handelt, hofft Nicolai, das Bike ab Dezember im Verkauf zu haben. Am ehestens wird es wohl in der Ecke der Enduro-Bikes sein zu Hause finden – vorgestellt hatten wir es erst vor ein paar Tagen an dieser Stelle: Nicolai Nucleon 16 Supre.

Nicolai Nucleon 16
# Nicolai Nucleon 16 - Da ist es – das neue Bike mit Sal Bikes Supre Drive-Antrieb soll im Dezember in den Handel kommen.
Das Herzstück
# Das Herzstück - der Supre Drive-Antrieb sorgt für eine Trennung des Schaltwerks vom Kettenspanner und damit auch dafür, dass viel ungefederte Masse vom Hinterbau in die Mitte des Fahrwerks wandert.
Der Kettenspanner entfällt, sodass das Schaltwerk mit nur einem Röllchen auskommt.
# Der Kettenspanner entfällt, sodass das Schaltwerk mit nur einem Röllchen auskommt.
Eine Serienfertigung für den Exoten gibt es aber noch nicht.
# Eine Serienfertigung für den Exoten gibt es aber noch nicht.
Wer Zeit hat, darf gerne die Kettenglieder zählen
# Wer Zeit hat, darf gerne die Kettenglieder zählen - irgenwo zwischen eins und einer Million.
Nicolai MTBN Eurobike 2022Z6I 3020
# Nicolai MTBN Eurobike 2022Z6I 3020
Nicolai MTBN Eurobike 2022Z6I 3028
# Nicolai MTBN Eurobike 2022Z6I 3028
Nicolai MTBN Eurobike 2022Z6I 3057
# Nicolai MTBN Eurobike 2022Z6I 3057
Nicolai MTBN Eurobike 2022Z6I 3055
# Nicolai MTBN Eurobike 2022Z6I 3055
Nicolai MTBN Eurobike 2022Z6I 3030
# Nicolai MTBN Eurobike 2022Z6I 3030
Nicolai MTBN Eurobike 2022Z6I 3032
# Nicolai MTBN Eurobike 2022Z6I 3032
Nicolai MTBN Eurobike 2022Z6I 3033
# Nicolai MTBN Eurobike 2022Z6I 3033

Nicolai Saturn 11

Auch das Nicolai Saturn 11 ist bei uns kein Unbekannter. Bei den Craft Bike Days Ende letzten Jahres durften wir einen Blick auf das MTB werfen, das je nach Wunsch als Marathon Cross-Country-Bike oder abwärtslastiges Down-Country-Bike aufgebaut werden kann. Jetzt gibt es wieder ein paar Änderungen im Detail, wie die Verwendung eines metrischen Dämpfers oder der Einsatz von 2,4″-Pneus. Wenn da mal nicht die Forenberichte gelesen wurden – ihr erinnert euch nicht mehr? Hier gehts zum Artikel und damit zu den Kommentaren: Nicolai Saturn 11 – von Race-Maschine bis Down Country-Rakete.

Auch das Nicolai Saturn 11 darf sich über Updates freuen
# Auch das Nicolai Saturn 11 darf sich über Updates freuen - und am Stand ausgiebig bewundert werden.
Nicolai MTBN Eurobike 2022Z6I 3062
# Nicolai MTBN Eurobike 2022Z6I 3062
Vincent von Nicolai
# Vincent von Nicolai - war uns ein Vergnügen!

Alle Artikel zur Eurobike 2022

  1. benutzerbild

    shibboleth

    dabei seit 08/2020

    Ich war heute bei Nicolai und Max hat mir das Nucleon 16 mal in echt gezeigt.

    • Schaltperformance ist erstklassig
    • es sieht live viel filigraner, kompakter und weniger komplex aus als auf den Fotos, eigentlich auch nicht groß anders als andere HP-Bikes, auch das tiefe Oberrohr wirkt ganz anders wenn man aus 1,8m Augenhöhe drauf guckt
    • der Idler ist nicht wirklich höher als bei anderen HP-Bikes, jeder der Sorge um seine Hose hat muss sich die auch bei Kavenz, Forbidden &Co. machen
    • die Kette ist recht lose wenn das Rad so dasteht, da wird aber gerade dran gearbeitet und im Sag ist schon mehr Zug drauf
    • es ist ein Prototyp, man sammelt noch Erfahrungen im Einsatz
    • die Schaltwerke werden von Lal Bikes produziert und Nicolai kauft sie zu, Ersatz kann also über N bezogen werden falls nötig. Der Hauptgrund für defekte Schaltwerke kommt hier halt garnicht vor, von daher…
    • G1, die Saturne usw. bleiben im Programm, das Nucleon ist ein zusätzliches Angebot

    Ich fands jedenfalls sehr geil, wäre ich nicht bestens mit Bikes ausgestattet würds mich sehr reizen!
  2. benutzerbild

    HarzEnduro

    dabei seit 08/2008

    Ich war heute bei Nicolai und Max hat mir das Nucleon 16 mal in echt gezeigt.

    • Schaltperformance ist erstklassig
    • es sieht live viel filigraner, kompakter und weniger komplex aus als auf den Fotos, eigentlich auch nicht groß anders als andere HP-Bikes, auch das tiefe Oberrohr wirkt ganz anders wenn man aus 1,8m Augenhöhe drauf guckt
    • der Idler ist nicht wirklich höher als bei anderen HP-Bikes, jeder der Sorge um seine Hose hat muss sich die auch bei Kavenz, Forbidden &Co. machen
    • die Kette ist recht lose wenn das Rad so dasteht, da wird aber gerade dran gearbeitet und im Sag ist schon mehr Zug drauf
    • es ist ein Prototyp, man sammelt noch Erfahrungen im Einsatz
    • die Schaltwerke werden von Lal Bikes produziert und Nicolai kauft sie zu, Ersatz kann also über N bezogen werden falls nötig. Der Hauptgrund für defekte Schaltwerke kommt hier halt garnicht vor, von daher…
    • G1, die Saturne usw. bleiben im Programm, das Nucleon ist ein zusätzliches Angebot

    Ich fands jedenfalls sehr geil, wäre ich nicht bestens mit Bikes ausgestattet würds mich sehr reizen!
    Hat sich denn etwas an der Geo des Saturn 11 geändert?
  3. benutzerbild

    Schihim

    dabei seit 06/2022

    Zwei Umlenkrollen verhindern eine zu große Ausdehnung des schaltwerkes

  4. benutzerbild

    Dominik19xx

    dabei seit 08/2011

    Zwei Umlenkrollen verhindern eine zu große Ausdehnung des schaltwerkes
    Ich glaube du hast das Konzept nicht verstanden....

    Das eigentliche Schaltwerk dehnt sich überhaupt nicht. Die zweite, untere Umlenkrolle ersetzt den Teil des Schaltwerks der die Kettenspannung zu verantworten hat komplett.
  5. benutzerbild

    Schihim

    dabei seit 06/2022

    Also so kompliziert ist das gar nicht der Kettenspanner samt Dämpfer ist halt im Unterrohr

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!