Hayes 9 Stöpsel raus geflogen

Registriert
3. April 2008
Reaktionspunkte
93
Hi

habe heute ne hayes 9 entlüftet
danach war der druckpunkt perfekt
bei zu dollen drücken des bremsgriffes ist jedoch der entlüftungstöpsel im hebel gemeinsam mit nem dot strahl raus geflogen

ich bin mir nich sicher was da futsch ist aber ich denke mal eine der dichtungen am geberkolben ist defekt jedoch habe ich aus beim zerlegen der ganzen einheit nichts aufgefallen

hatte jemand schon mal so nen fall?????

auch die vermutung das zu viel dot drinn ist kann ich auschließen da die kolben zurückgedrückt waren und der hebel beim 2. 3. 4. und 5. entlüftungsversuch auch mal gezogen wurde

vielen dank für eure antworten:daumen:
 
Hi

Mit Sicherheit ist Dir der kleine, schwarze Plastikstöpsel stiften gegangen. Das passiert schon mal... ist leider eine Schwachstelle. Blöde Erfindung.

Hast Du ein richtiges Entlüftungskit genutzt oder nen Basteladapter? Letztere können die Gummiöffnung aufdehnen und dann der Plastikstöpsel nicht mehr richtig halten.

Manchmal leiern die Stöpsel auch einfach aus. So war das bei mir. Hab dann nen Satz neue beim Bikedealer ums Eck für nen paar Cent geholt und seit dem ist es gut.

Also_ Stöpsel holen und dann neu entlüften/befüllen und neuen Stöpsel rein. Dann sollte es gut sein.

Vorm Entlüften bitte immer die Kolben zurück stellen.
 
stöpsel ist niegel nagel neu nur orginalteile verwendet
was ist der grund für das raus fliegen ist der erste dichtungsring defekt????
werde morgen mal bei hayes anrufen

sollte ja der einzige grund sein
irgendwie muss doch druck im ausgleichbehälter entstehen
 
also ist wie vermutet ein defekt an der geberkolbendichtung
die dichtung schließt nich und er druck steigt nich im bremssattel sondern im
ausgleichsbehälter und der stöpsel fliegt ab

lässt sich mit ner geberkolbeneinheit für +-30€ beheben

ride on
 
also ist wie vermutet ein defekt an der geberkolbendichtung
die dichtung schließt nich und er druck steigt nich im bremssattel sondern im
ausgleichsbehälter und der stöpsel fliegt ab

lässt sich mit ner geberkolbeneinheit für +-30€ beheben

ride on

Hallo
Ich habe das selbe Problem mit meiner HFX-9. Der Entlüftungsstöpsel am Bremsgriff war letzten Frühling schon mal raus geflogen (erste Fahrt nach dem Winter). Danach hatte ich die Bremse neu befüllt, entlüftet und einen neuen Stöpsel verwendet. Jetzt dieses Frühjahr bei der ersten Fahrt wieder das selbe. Mal ehrlich, wer denkt sich auch so nen Mist aus, mit nem Stöpsel statt ner Schraube. Na bevor ich mir jetzt wieder die Arbeit mache und das Ding dann gleich wieder raus fliegt wollte ich mal genauer nachfragen. Also wenn ich euch richtig verstanden habe sollte auf dem Stöpsel eingentlich kein Druck sein. Wenn nun die Dichtung defekt ist fliegt das Teil eben raus?
Wo bekomme ich denn ne Geberkolbeneinheit (heisst das Bauteil genau so?) her, was ist das genau (der ganze Bremsgriff?) und kann ich die selbst austauschen?
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hallo
Ist nun mal eine ältere Bremse und heute macht Hayes auch einiges anders. Aufregen nützt da nix.

Ersatzteile für die Hayes gibts bei HiBike
http://www.hibike.de/shop/product/p7444afde3dc5763e09dbde4166c49df7/s/Hayes-Ersatzteil.html

Allerdings hatte ich auch schon mal ähnliche Probleme weil ich vergessen hatte vorm entlüften die Kolben zurückzustellen und damit zu viel DOT ins System gedrückt hatte. Überdrück tut selten gut, da muss man dann mal Druck ablassen :p
 
Zurück
Oben Unten