Hayes HFX-9 oder Magura Julie 2005

Julies 2005 Oder Hayes HFX-9

• Julies 2005

Stimmen: 21 20,6%
  • Hayes HFX-9

Stimmen: 81 79,4%

• Umfrageteilnehmer
    102

Benny133

NorthShore-Bikes
Hallo alle zusammen!

Ich wollte fragen, welche von den beiden Bremsen ihr mehr empfehlen würdet.

Bitte schreibt in welchen Punkten die jeweilige Bremse besser ist. (Preis-Leistung, Bremskraft, Haltbarkeit...)

Danke schon mal im Voraus

MfG

Benny

Ich würd klar zur Hayes tendieren, brettharter Druckpunkt, gute Bremsleistun, P/L is auch absolut okay und die Haltbarkeit is supa, das Ding is nahezu wartungsfrei hab bis jetzt von keinem der die fährt was schlechtes gehört.

Hayes aber nur mit 200 Scheibe. ;)

Die Bremsscheiben bei Hayes verziehen gerne mal wenn sie Warm werden. :)

Oh diese Frage tut weh.
Das Sorgenkind an Scheibenbremse schlecht hin wird mit einem bewährten, von vielen problemlos verwendentetem Modell gleichgesetzt.
Das hat die HFX 9 echt nicht verdient.
Nimm die Hayes und vergiss die Julie und wenn´s dir ums Geld geht, dann nimm ne Shimano Doere!

Piefke schrieb:
Oh diese Frage tut weh.
Das Sorgenkind an Scheibenbremse schlecht hin wird mit einem bewährten, von vielen problemlos verwendentetem Modell gleichgesetzt.
Das hat die HFX 9 echt nicht verdient.
Nimm die Hayes und vergiss die Julie und wenn´s dir ums Geld geht, dann nimm ne Shimano Doere!

:lol: :lol: :lol:

Die Hayes bereitet uns im Shop wesentlich mehr Probleme als die Julies,obwohl wir eigentlich verhältnismäßig wesentlich mehr Julies als Hayes verbaun..!

Die '05er Julies sind besser als ihre Vorgänger,also meine Meinung,JULIE!

jau!

wer von euch plaudertaschen da oben is die 05 er julie schonma gefahren?
warscheinlich keiner!

die ist wirklich top! der owl schredderer hat die dran und binn auch nen bissl mit rumgeheizt und die ist echt gut! optisch ist die auch gut gelungen! hayes dagegen ist müll! :daumen:

also ich würde auch hayes mit 203mm Scheibe sagen!
aber zu den 2005er Julies!
Ein Kumpel von mir hat die Dinger!
sie werden nicht undicht wie die Vorgänger und haben mehr Bremsleistung!
Ach ja und auch einen harten Druckpunkt!
Also die Julies sind verbessert worden!

Greez

Danke noch mal! Ich hab jetzt mal ne Umfrage hinzugestellt. Mal sehen was rauskommt...

Oweia ...

Mich würde ja mal interessieren wieviele der Leute die die HFX-9 als mittelmässig oder schlechter einstufen, schon ernsthaftere Probleme mit dem Teil hatten als die berühmte sich lösende Druckpunktschraube, gelegentlich ein hängender Kolben oder durchgenudelte Schrauben??

Da leg ich noch ca. 20€ drauf und investiere 30min Arbeit und die Probleme gehören der Vergangenheit an. Obwohl, moment .. das könnte man ja als Argument sehen die Bremse zu verspotten ... ohhh nein, man muss ein wenig dran rumbasteln ... was ein Dreck :rolleyes:

OK zugegeben, man sollte nicht jedem Anfänger zumuten die Bremse selbst zu überarbeiten ... wenn ich dran denke wie schnell sich einer für nen (guten) Schrauber hält nur weil er mal in IKEA-Regel zusammen gebaut hat ... das kann ja nix werden. Aber ein bikeshop würde das sicher auch recht günstig und schnell erledigen können.

Also ich LIEBE meine HAYES :love:
Zudem ist die das Teil am bike dem ich am meisten vertraue (danach kommen die DT's :D)

Zur 05er Julie kann ich nix sagen, mir ging es nur darum zu äussern das die HFX-9 nicht unbedingt so schlecht wie ihr Ruf ist, vorallem wenn man bedenkt wegen welchen Kleinigkeiten die Leute die Bremse verfluchen.

die hayes !
is 4 euro teuer als die julie und ich bin die auch schon gefahren ,,, überzeugt mich kaum.

die hfx 9 hd hat einfach das beste preis-leistungsverhältniss

und wnn du kein fully hast nimm die hayes mit kleinen scheiben....sieht einfach viel edler aus und große teller brauchste soweiso nicht am ht :daumen:

Die Hayes war die schlechteste Bremse, die ich bisher hatte. Selbst die Cantibremse an meinem uralt MTB hat wesentlich besser gebremst.
Hatte dann zweimal eine Julie für VR und beidemale keine probleme mit Dichtigkeit oder Bremskraft. Bei der 2002er halten die Beläge seit 2 Jahren.
Bei deinen genannten Bremsen gibts schon mal Toleranzen, ich hatte wahrscheinlich Pech mit Hayes,aber bisher immer Glück mit Magura, egal ob Hs33, Julie oder Gustl. Ich würde noch die Shimano Deore dazunehmen, denn von der hab ich zu 90% gutes gehört!

Moin zusammen,
zur Hayes kann ich nur sagen, das meine Freunde die fahren. :daumen:
Beide hatten bis jetzt probleme mit der Dichtigkeit. :(
Sie haben immer bremsflüssigkeut verloren, obwohl das vor längerer Zeit war und die letzte zeit keine Probleme mit der haben. :daumen:

Zur Julie kann ich auch nichts dagen, :confused:
weil ich mit der noch nie gefahren bin.

hallo, wollte mal fragen wo der unterschied zwischen der hayes HFX9 und der HFX Mag HD ist. leichter, stärker, wasauchimmer?
rainer

Rockcity Roller schrieb:
hallo, wollte mal fragen wo der unterschied zwischen der hayes HFX9 und der HFX Mag HD ist. leichter, stärker, wasauchimmer?
rainer

Die MAG ist aus Magnesium. Sonst gibt es nur an der Optik den Unterschied. Im Mountain-Bike-Magazin hat die Hayes MAG die Wertung gut.

MfG

Benny

und die mag hat ne größere ausgleichsblase und ist somit um einiges stärker

Mahlzeit!
Also ich kann nur bei der 9er aus Erfahrung sprechen: Das Ding is geil!
Power ohne Ende (hinten 200er zu empfehlen), standfest, keine Probleme.
Die Madenschrauben-Wanderungs-Märchen kenn ich auch, das Ärgernis selbst hatte ich noch nie. Druckpunkt und Dosierbarkeit aus meiner Sicht astrein. Sehr gut zu dosieren.
Gruß, Freistiler.

Zurück