Hayes HFX 9 problem...

also ich weiß auhc nicht wie sowas passieren kann jedenfall ist mir bei meiner hinterrad bremse für die bremsbeläge die kleinen aufnahme stifte abgebrochen ich habe da richtig dumm geguggt.... kann man das irgendwie noch reparieren oder ist sie jetzt für immer hin?

Hi,

Also so wie ich das jetzt weiss sind die stifte mit den boden verbunden, wenn die abgebrochen sind siehts schlecht aus... Ich bin mir jetzt nicht sicher , aber ich schätz die kannst *müll eimer auf* da rein tun.
Geh aber lieber noch mal zu dem Rad händler deines vertrauens ;) und frag mal ob man da was machen kann.
good luck

naja wenn nicht ist nich so schlimm... mache grad Fahreelaubnis habe deshalb kein geld für neue
also was für mittel bräuchte ich um meine vodderrad bremse zur hinterrad bremse zu machen da ich ja ein dirt habe ist mir das relativ schnuppe mit der voderrad bremse.... trotzdem schade drum.. =(

Du brauchst nur nen neuen Kolben besorgen, kann nicht sooo teuer sein.
Kriegst du eventuell sogar gebraucht bei einem Händler von einer anderen defekten Bremse.
Oder nimm einfach den der vorderen Bremse.
Gruß

Tom

öööhm naja habs auf alte bauernweise erledigt xD
ich weiß ist ziemlich dumm aber es funktioniert xD
ich habe dei beläge hinten mit eine art silikon ganz dünn eingestrichen... und dann ind die bremse gelegt bis jetzt ist alles so wie vorher mal schauen wie lange diese konstruktion hält....:lol:

die kolben kosten ca. 10€ und die haben den stift dabei :) Das ist das Hayes Piston kit, das man sowieso alle 1-2 jahre tauschen sollte.. angeblich..

Irgendwo gibts hierzu auch etwas, wo ich nachgefragt hatte deswegen.. ne suche auf meinen namen sollte dir sogar nen link bescheren.. :D

du brauchst es leider auch 2x da das "kit" nicht die komplette Zange bedeutet, sondern nur einen der Beiden kolben.. sau dämlich, is aber so :S Vielleicht fallen die 20€ dann nicht so sehr auf.

Hey!
Habe auch ne HFX 9!
Habe genau das gleiche Problem!
Der Stift ist net gebrochen, aber das drum herum :)
Ist ziemlich ärgerlich, habe das Bike gerade mal seit September 05.
Und der Versand wo ich es gekauft habe meint das wäre kein Garantiefall!
Das ist nen klarer Qualitätsmangel, ist schon nach nen monat passiert!
Naja denke mal das ich mir jetzt nen paar Avid 5 kaufe, sollen ganz gut sein!?

gruß Stefan

Hänge mich mal an den Thread an, um eine andere Frage zu machen:

kann man bei der HFX 9 die Position der Bremshebel varieren, so dass sie näher vom Lenker sind? Wenn ja, wo?

Innen am Bremsgriff am Ende der Kolbenstange ist ein Mini-Inbus (1,5 oder 2mm oder so). Mit diesem stellt man den Griff ein. Da ist Schraubensicherung drauf und sollte auch drauf bleiben, sonst verstellt sich der Mist von alleine ...

hmmm naja mit der Hayes... habe es bei meiner bauernvariante gelassen geht immer noch... fahre jetz solange wie geht und im sommer kommen die Hayes HFX 9 HD ran..... wennse bis dahin noch gehen =) wennse gehen blleiben die für imma dran xD

@lellebebbel: mein Händler hat da von sich aus eine Madenschraube quer zur Einstllschraube montiert, so dass sich nix mehr von selber verstellen kann, und ich brauch keine Schraubensicherung!

PS: MKL-PS 2 gehabt eben, dreikommairgendwas, habs noch nicht ausgerechnet. Hattet ihr zufällig den mitm Bart als Hiwi? War sehr OK!

Bauernvariante? Eat This:
hebel.jpg

(präsentiert von Mr. "Never change a überhaupt not running system")

@Cunelli:
Joa, war wahrscheinlich der gleiche Hiwi :)
Wir haben nächste Woche schon die letzte Sitzung..

Also, hab da auch mal ne Frage zu der Hayes

Und zwar brauch ich neue Bremsbeläge. Dazu hab ich jetzt diese gefunden:

http://cgi.ebay.de/KOOLSTOP-HAYES-H...213498840QQcategoryZ85106QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/NEU-HAYES-Bremsb...214229951QQcategoryZ85106QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder diese beiden:

http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=amc&id=BRE&id2=HAY

Sind die alle in etwa gleich, oder gibt es deutliche unterschiede in der Bremsleistung? Wenn Ja, welche würdet/habt ihr genommen? :confused:

Ich habe gehört das die cool stop im Preis billiger sein sollen und auch langlebiger sein sollen!

Werde mir auf jeden, fall sobald sich das mit meinem Garantiefall geklärt hat, auch Cool Stop beläge kaufen und sie anstatt der Hayes beläge montieren!

Kommst aus Paderborn??
Ist ja gar net so weit wech von mir, wohne in Brakel.

Gruß Stefan :daumen:

Hast se gekauft, ja?? AHA!!
Wie teuer sind sie denn gewesen?
Hast du sie in Paderborn gekauft?
WO und was fahrt ihr denn so in Paderborn?

guß Stefan:daumen:

Hab die bei Ebay gekauft: http://cgi.ebay.de/KOOLSTOP-HAYES-H...ryZ85106QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Haben mit Versand 13,99/Paar gekostet

Fahre nichts bestimmtes, bin noch dabei mein CC Bike in Richtung Dual/Dirt aufzubauen.(Da armer Schüler geht es nicht so schnell, wie ich gern möchte :rolleyes: ) Ansonsten fahr ich halt zu Freunden oder mit ihnen hier ins Umland oder an Seen.
Haxtergrund wär vielleicht auch noch gut, bin aber noch nicht da gewesen.

Ja dann werde ich auch mal bei Ebay schauen!
Bei uns in Brakel gibt es leider auch net so viel,
haben uns ein paar sachen selber gebaut!
Dann gibt es noch bei uns im Wald ne kurze Abfahrt, höchstens 400m
lang!
Könnte man ganz gut ausbauen,zu ner kleinen Downhillstrecke!
Mal sehen was daraus wird!
Ansonsten gehts halt immer nach Winterberg!
Haxtergrund?? Habe auch schon mal was davon gehört, das ist doch bei Schwaney?

Zurück