Hayes hfx mag

Q

quert ziopi

Guest
guten tach erstmal,

ich hab da nen kleines problem, meine hayes hfx mag is im arsch.
bin gestern so gefahren und gemerkt das die scheibe komplett schleift, dachte erst das liegt an der belagnachstellung aber mein händler sagt die kolben würden nich mehr zurückgehen weil salz obwohl ich die andauernd saubermach. so wisst ihr was ich machen kann, habt ihr das auch schon mal gehabt ? was soll ich tun???????? :mad:

mfg

shiverfreak schrieb:
guten tach erstmal,

ich hab da nen kleines problem, meine hayes hfx mag is im arsch.
bin gestern so gefahren und gemerkt das die scheibe komplett schleift, dachte erst das liegt an der belagnachstellung aber mein händler sagt die kolben würden nich mehr zurückgehen weil salz obwohl ich die andauernd saubermach. so wisst ihr was ich machen kann, habt ihr das auch schon mal gehabt ? was soll ich tun???????? :mad:

mfg

Hi,

ist mir noch nie passiert, aber ich würde die Bremse komplett zerlegen, reinigen, wieder zusammensetzen und dann neu befüllen. Dann müsste das problem eigentlich behoben sein!?
Ansonsten mal zum Händler bringen und über Garantie abwickeln?
Ist es ne 2003er?

Gruß

is ne 2001er, und die scheibe is gerade das liegt auf jeden fall nich an der scheibe!!!1

des hatte ich mal bei ner Magura Julie... kannst ja mal probieren das Vorderrad auszubauen und dann n papier oder so zwischen die Bremsbacken legen und bremsen (aber nur wenn beide Kolben gleichmäßig rauskommen!). Dann die Kolben einfach mit nem stumpfen Gegenstand wieder zurückdrücken und den Vorgang n paar mal wiederholen. Dann müssten die Beläge leichtgängiger sein und auch wieder zurückgehen...
Kann keine Garantie geben, dass es so besser wird aber bei mir hats was geholfen. Musste halt den Bremssattel wieder zentrieren!

Gruß Sandi

Moin!

Wenn du die Kolben zurückdrückst, wenn die Beläge ausgebaut sind, NICHT auf den Pinöppel drücken, der die Beläge festhält, sonst könntest Du die Kolben zerstören. Nimm einen Maulschlüssel. 10mm oder n bissel größer sollte gehen.

Aber die Kolben (ohne Beläge gehen die weiter rein) ein paar mal zurückdrücken könnte helfen. Ist wie bei einer (alte) Federgabel, die nach ein paar mal federn wieder geschmiert ist, um sauber zu arbeiten.

Gruß, Jörch

komisch irgendwie häufen sich zur zeit ausfälle bei hayes, z.b. vorhin ism kumpel plötzlich des ganze dot ausm hebel gespritzt..müssen wohl die dichtungen zerfezzt sein..

beläge rausnehmen, bremse ziehen und kriechöl auf die kolben.

evtl. mit zahnbürste oder wattestäbchen vorher saubermachen.

Zurück