Hayes HFX9 Kolben rausgesprungen...

Hi Leute!

Wollte heute dem Schleifen meiner Disc ein Ende bereiten. Beim Säubern des Bremssattels ist mir dann ein Kolben rausgesprungen. (Hab nich aufgepasst). Was muß ich jetzt genau machen? Entlüften denke ich und dann?

Bin für eure Tips dankbar, wollte morgen noch en Ründchen in den Wald.

So long
Scholi

Ist mir auch schon passiert, jedoch nicht beim normal putzen. Ich wollte gucken, warum ein kolben klemmt. Jedenfalls hab ich den Sattel aufgeschraubt. Kolben wieder rein. Bremse wieder zu. Befüllen. Entlüften. Fertig

Dann würd ich den Sattel auf jeden Fall nicht aufmachen. Wenn der nimmer ganz dicht wird is doof.

Einfach mal befüllen und entlüften, dann müsstes ja eigentlich wieder alles funzen.

Wie kams denn dass der Kolben raus ist? Aus versehen den Hebel gezogen oder hattest du so einen Druck aufm Bremssystem dass der von alleine rausgekommen ist (zuviel DOT in der Leitung?)

Gruß,
Phil

Hab zuviel am hebel gezogen.

Gerade wollte ich den Sattel öffnen und hab dabei eine Inbusschraube (Bremsbrückenschraube) gekillt (Kopf durchgedreht). Haben die vielleicht ein Linksgewinde? In der Anleitung steht davon nix, würde mich auch sehr wundern. Ich lass den Sattel zu wenn es nicht unbedingt notwendig ist den zu öffnen.

Hat einer nen Tipp was ich mit der vermockerten Schraube machen soll?

Danke für eure Hilfe

Säge oder Dremel nehmen, Schraube mit Scklitz versehen.
Einen breiten Schlitzschraubendreher und wenn nötig noch eine Rohrzange,
oder wenn vorhanden eine Ratsche mit Bithalter und breiten Schlitzbit,
ansetzten und Schraube lösen.

Zurück