Hayes HFX9 oder Magura Julie ?!

gmozi

Rotwein+Cola
Bin mir gerade nen Bike am zusammenstellen.

Mir stellt sich nur die Frage welche der Bremsen ich nehmen soll.
Mein Schatz fährt ne Magura und diese find ich schon recht gut von der Leistung. Nun hab ich aber in ähnlicher Preisklasse die HFX9 gefunden.
Da ich mich aber im Discbereich nicht wirklich sooo gut auskenne wollt ich mal hier fragen ;)

"Probleme" gibts halt mit beiden Bremsen hab ich per Suche erfahren ;)

HFX = on/off
entweder bremste ganz oder gar nicht.
Julie = teils aus Plaste, aber nix sicherheitsrelevantes.

Als Einsteiger würd ich die Julie nehmen, wenn du schon gut und lange Disk fährst die HFX.

der grosse vorteil bei Hayes ist, wenn was kaputt gehen sollte kannst du die einzelnen komponenten nachkaufen.
in der handhabung dürfte die hayes auch die nase etwas vorne haben

also die hayes bremst echt super. Hab sie auch lange gefrahren. Nun hab ich Louise. Die bremst noch besser ^^
Aber ich würde bei hayes die koolstop beläge nehmen.

xxx_Elch_xxx schrieb:
also die hayes bremst echt super. Hab sie auch lange gefrahren. Nun hab ich Louise. Die bremst noch besser ^^
Aber ich würde bei hayes die koolstop beläge nehmen.

Vergleichst du etz bei den Bremsen die Standard Louise Beläge mit den Coolstops?
Da ziehn doch die Coolstops bei den Hayes um einiges besser, sogar bei einer 160er Scheibe.

MTB Maddin schrieb:
HFX = on/off
entweder bremste ganz oder gar nicht.
Julie = teils aus Plaste, aber nix sicherheitsrelevantes.

Als Einsteiger würd ich die Julie nehmen, wenn du schon gut und lange Disk fährst die HFX.

Nichts sicherheitsrelevantes? ;) Wie gesagt hab ich die Julie schon bei meinem Schatz am Bike fahren können. Sagen wir mal so: Welche Vorteile hat die HFX gegenüber der Julie? Man kann also die HFX "komplett" zerlegen im Fall der Fälle, was die Wartung / Reperatur angeht

HFX=on/off ?

Wie darf man das verstehen? Hat die HFX also eine so schlechte Dosierbarkeit gegenüber der Julie?

Gefahren wird : Straße / Schotterwege / Waldwege
Also kein Downhill oder ähnlich "extremes"

Hayes sind direkt wie ich sie liebe.
Mit den flaschen billig belägen von Decathlon aber miserabel (liegt aber nicht an der Bremse :D )
durfte letztens mal ne Magura Julie greifen...ziemlich viel plastik und alles andere als Edel
Außerdem überzeugt das Postmount und das designe der Hayes :D

Hab mich nun für die Hayes entschieden. Unter anderem auch, weil ich damit im Endeffekt billiger wegkomme. 10€ Unterschied + 10€ Versand sind immerhin schon nen netter Kinoabend in der Woche ;)

Danke für Eure Meinungen

Zurück