hayes hfx9 vs avid juicy 5

Hallo!

Nachdem ich hier auch durch die Suchmaschine keinen halbwegs
tauglichen vergleich zwischen den beiden (ja wohl nicht mehr
aktuellen) bremsen gefunden habe, ausser statements wie
"hayes schraub ich nie an mein fahrrad" oder
"die juicy is ********, man braucht mindestens die code"
aber doch an einer der beiden
interessiert war, weil Gebrauchtwert mit Scheiben um 100 Euro
für vorne + hinten, eine kurze erfahrung von mir:

ich fahr seit 2 jahren die hfx9 an meinem cc-bike
(cube ltdCC mit duke gabel), die hinterbremse immer schon sehr
bissig, vorne hat das immer schon zu wünschen übrig gelassen -
jetz hab ich das ding mal zerlegt und festgestellt dass der
eine nehmerkolben schon sehr zerlegt war -
das ding ausgetauscht und einen neuen + neue beläge rein:
nach dem einfahren kann man sagen: bremsleistung is ok,
absolutes blockieren erfordert immer noch relativ viel handkraft,
aber fürs cc-bike reichts (sind auch nur 160er scheiben)
das grosse manko der bremse is imho das nervige quietschen, obwohl
die bremsesättel richtig zentriert sind.

dagegen die juicy: gebraucht gekauft, vorne neue beläge drin:
nach sehr kurzer einfahrzeit (einmal hometrail fahren) bremst
das mit wenig kraft schon wie sau. vo + hi 200er scheiben,
ich muss ein bisschen anders bremsen lernen, mich hauts fast
über den lenker wenn ich nicht aufpass. insgesamt bis jetzt ein sehr
positiver eindruck, auch weil null quietschen oder sonstige macken.
ein weiteres plus ist der frei einstellbare winkel, mit dem die bremsleitung den sattel verlässt.

also fahre die hfx9 mit 203er scheiben seit 2 jahren ohen probleme..was mich auch gewundert hat nach vielen kommentaren wie: die sind kacke...überhitzen zu schnell....schleifen nur und packen nicht..
meiner meinung nach eine solide udn günstige bremse.

die juicys fährt mein bruder seit kurzem mit 203/185 scheinen etwas fester zu zu packen udn haben einen schönen druckpunkt...sind auch nicht zu teuer und für den biekparkgebrauch auch eine schöne bremse und alternative zu den guten alten hfx

Also ich finde bei der HFX lässt die Dosierbarkeit zu wünschen übrig. Zu macht sie eigentlich immer. Aber die Erfahrung mit dem Überhitzen habe ich damals auch gemacht. Es ist eine solide günstige Bremse, aber mehr auch nicht.

Zur Juicy kann ich nichts sagen. Die von Kumpels (alles dabei, Juicy 3,5,7) funktionieren aber super und die Dosierbarkeit ist besser.

habe auch gerade von hfx (200/200 mit koolstopbelägen) auf juicy (200/185 noch mit serienbelägen) gewechselt - deutlichster unterschied sind für mich die hebel, die liegen bei der avid deutlich besser in der hand.
die hayes hat auch ordentlich gebremst, allerdings ist es mir auch schon passiert, dass die bremse zu warm wurde und dann anfing zu faden..
bei mir hat die hayes nie ein geräusch von sich gegeben (außer wenn sie naß wurde), die avid macht halt beim bremsen die typischen quietschgeräusche..

da pecolo gerade schon was von anderen bremsbelägen sagt.... der umstieg auf coolstop beläge lohnt, da die etwas mehr zupacken udn meienr meinung nach auch länger als die originalen halten

mir hat es am samstag im bikepark mit der hayes nine auch fast den daumen abgedrückt am lenker ....muß man schon richtig zupacken..oder entlüften??

Ich fahre die HFX9 seit 3 Jahren auf meinem Cube AMS (180/160, A2Z-Beläge) und kann nichts schlechtes sagen. Für den Einsatzbereich (Touren) des Bikes völlig ausreichend und zuverlässig. Gerade einmal habe ich bislang die Beläge gewechselt, mehr noch nicht gewartet und die funktionieren noch immer wie am ersten tag.

Hingegen hatte ich sie auch auf meinem Freerider (180/180). Dort haben sie definitiv nix verloren. Ich fahre seit ein paar Monaten Code 5 (203/180) - ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Also ich fahre auch die Hayes nine und alle sagen immer :" Ist die nicht etwas überfordert mir so einem brocken?". ich fahre auch mit 200mm scheiben.
Vor kurzem bin ich mit dem bike von einem Freund gefahren (Avid jucy5), und ich muss sagen irgentwie bremst die von der art her genau so wie die hayes also ich sehe darin eingdlich keinen unterschied.

hi also ich fahre die hayes nine und die sind top
hab noch nie probleme mit der gehabt und fahre sie etz
2 jahre lang habe auch 200 scheiben und bremsen einfach bombe
aber zu der avid kann ich eing nicht viel sag
hab sie noch nie gehabt nur mal probe gefahrn im laden

Zurück