Hayes nine Bremsflüssigkeit läuft aus!!!

Hey,
habe an meinem Bike vorne/hinten eine Hayes nine.
Hab das Bike ins Auto geladen war ne Runde biken dann hab ich es wieder ins Auto gepackt und dann dort auch 2stunden drin lassen. Am Abend hab ich es dann rausgeholt und bei der vorderrad- und hinterrad bremse läuft jeweils die bremsflüssigkeit oben in der nähe von den Griffen raus was ist passiert???
kann es sein das es im Auto so heiß wurde das was geplatzt ist???
und was könnte das sein???

Hi

Kann sein das beim letzten entlüften was unter die Kappen gelaufen ist und nun beim liegen raussifft. Das kenne ich von meinem Bike. Dann waren die Griffe erst mal feucht. Nachdem sie einmal gesifft hatten, war dann aber Ruhe.

Achte drauf das die Stöpsel (diese kleine Plastikteilchen) ganz drin stecken wenn Du das Bike hinlegst. Die MAG hat an dieser Stelle ne Schraube... das fand ich besser. Aber nun...

Schön sauber machen, sonst gehts an den Lack.

Okay, wenn du meinst das da nix ätzt, dann mach doch spaßeshalber mal Dot auf deinen Rahmen und lass das ganze dann einwirken..... Viel Spaß.

Es löst eventuell den Lack aber im DOT ist kein einziger Bestandteil ätzend! Nebenbei wird bei einem eloxierten Rahmen nichts passieren ;)

Jungs... Mädels...

Lassen wir uns nicht an einzelnen Formulierungen aus, ok. ;)

DOT ist nicht gesund für Lack und sollte weggewischt werden. Fertig. Auch sollte man es nicht trinken, inhalieren oder sich damit die Pfoten waschen.

Also... back to topic, oder? :daumen:

was sonst?

warum sind dann so bestandteile wie [SIZE=-1]ester, [/SIZE][SIZE=-1]glykol und [/SIZE][SIZE=-1] enthalten und es ist fast immer ein sicherheitshinweis für "reizend" vorhanden?[/SIZE]

Jetzt hör aber auf mir hier was über Chemie erzählen zu wollen! Reizend hat nichts mit ätzend zu tun!

Ethylenglykol ist recht unbedenklich, das haben schon Millionen im Rotwein getrunken. Das, was dir den Lack löst, nicht ätzt, sind vor allem die verschiedenen enthaltenen Ether. Einfache Lösungsmittel...
Kipp mal Aceton über deinen Rahmen, das wird vielen Lacken auch nicht bekommen...
Bei allen Inhaltsstoffen von DOT, die ich in Reinform auch im Labor verwende ziehe ich nicht mal Handschuhe an. Man kanns auch übertreiben aber ich kenne ja deine panische Haltung zu DOT.

Sorry fürs Offtopic, das musste ich nur klar stellen.

edit:

@kain:
Ich kann dir gern per PN sämtliche Bestandteile von DOT "entzaubern", will ja den Thread nicht zu spamen.

Danke für den tipp mit dem plastikentlüftungstöpsel wo bekomme ich so ein Ding am schnellsten her??wollte nähmlich ab donnerstag für ne woche nach Portes du Soleil gehen

hier ist noch ein bild ich hoffe man kann was erkennen da wo das loch ist tropft es raus.

Anhänge

• RIMG02111.JPG
    RIMG02111.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 88
Schalt mal den Makromodus deiner Kamera ein, dann wirds nicht so unscharf aber man erkennts ja grad noch ;).

Das Teil müsste dir fast jeder Händler bestellen können...

Hallo

Ein Foto sagt doch oft mehr als 1000 Worte :daumen:

Abdeckstöpselchen für Ausgleichsbehälter ( 9 ) 1,00 Euro

http://www.hajos-sport.de/bikeparts/hayes/hayeszubehoer.html

Und das mal eben eine Woche vorm Urlaub. Ich checke mein Bike immer mind. 2 Wochen vorher ;) Dann kommt man nicht so ins schwitzen.

Renn mal die nächstgelegenen Bikeshops ab. Die sollten so was in der Schublade haben. Ist ja eine gängige Bremse.

Übers Web wirds wohl immer eng mit der Zeit und ziemlich mistig wenn das Teil dann doch nicht geliefert wird und man dasteht.

Ich versteh Hayes bei der netten BRemse nicht das da nur nen Stöpsel drin ist... das der mal flöten gehen kann ist doch schon abzusehen.

Die Chance ist zwar gering... aber schau noch mal im Auto nach... ist nen kleiner, schwarzer Plastikstöpsel. Ich vermute mal das der nicht wiederzufinden ist, aber wenn Du noch weißt wie das Bike im Wagen lag, kannst Du ja mal in der Umgebung suchen wo die Griffe waren

vielen dank daywalker hast mir sehr weitergeholfen:daumen:
und zu den 2wochen wollte halt noch mal ne runde fahren gehen;) aber lieber passiert es jetzt als nachher im urlaub

Hi

Kein Ding, gern geschehen.

aber lieber passiert es jetzt als nachher im urlaub

Auch wieder wahr, da geb ich Dir recht. Aber wenn's passieren soll, passiert es eh. Egal ob man vorher gecheckt hat oder nicht.

Auf jeden Fall werde ich mir mal so eins zwei Stöpselis für die Bremsenkiste holen. Will ja Ende August nicht in Tirol dumm dastehen ;)

Sollte ein rankommen sein an die Stöpsel und somit wünsche ich schon mal schönen Bikeurlaub.

Wenn es Dir beide rausgehauen hat wäre zu überlegen wieso das passierte. Lag das Bike lange im geschlossenen Wagen in der prallen Sonne? Klang ein wenig so. Könnte mir es nur so erklären das sich die Bremsflüssigkeit extrem ausgedehnt hat und durch den Druck dann die Stöpsel rausgedrückt hat. Im Auto kommt man auch schnell mal, wenns in der Sonne steht, auf über 60° und im normalen Betrieb erhitzt sich ja nie die gesamte Bremsflüssigkeit auf einmal wie unter Deinen Umständen wenn dem so war.

1. Nach dem Du die neuen Stöpsel hast... entlüften! Da dürfte nun Luft im Griff sein und vor allem zu wenig DOT drin. Ist ja normal randvoll.

2. Scheiben reinigen, falls Dir was da drauf gesifft ist beim Bike rausnehmen. Geht ja schnell bei so einer Sauerrei. Isopropylalkohol oder notfalls Spritus. Kein Feuer dabei bitte ;) Also Fluppe aus dem Mund und ausdrücken. Gell

Schau mal die Beläge an, nicht das die noch was abbekommen haben. Das ist nicht lustig (hatte ich gerade, da Hayes die Bremsschläuche nicht werkseitig voll angezogen hatte... grummel).

Keinen PKW Bremsenreiniger nehmen, da diese Gummi angreifen und die Dichtungen der BRemse sind aus Gummi. Ebenso zuweilen Teile der Radnaben... Die Scheibe selber kann man damit reinigen. Ich sprüh den Reiniger satt auf nen Lappen und ziehe dann die Scheiben damit ab. Danach Hände waschen und einfetten. Die leiden unter Fettentzug. Auch beim Allohol.

Liebe GRüßle und gute Fahrt

Zurück