Moin Moin,
Bin neu hier im Forum und wollt mir eigentlich zu beginn gleich mal ein paar tips von euch holen...
Und zwar folgendes:
Habe mein Bike vor einigen wochen Günstig gebraucht gekauft für knappe 100 ^^
Rahmen: 2Danger HDS-50 (13,5 Zoll / Military Green)
Laufräder: Alexrims DM-24
Bereifung: Schwalbe Muddy Mary 26x2,35
Bremsen: Hayes Nine mit Kevlar Belägen auf 200mm Scheiben
Gabel: Manitou Axel 100mm
Lenker & Vorbau von "Truvativ Hussefelt"
Aheadset von "Cane Creek"
So und nun zum eigentlichen Problem
Habe mir nen entöüftungskit für meine hayes nine bestellt gehabt und auch nen halben liter dot4... vorne und hinten entlüftet, hinten immer noch die gleichen probleme wie vorher gehabt (druckpunkt nach hinten versetzt bzw. ganz weg / bremsverlust bis garkeine bremswirkung ohne das öl aus trat) ganze prozedur an der hinteren bremse mehrfach wiederholt...
hatte es dann soweit dass man sich mit abfinden konnte, aber der leichte bremsverlust war immer noch da und bei schnelleren fahrten auch das komplette versagen bei gemäßigtem bremsen...
endergebniss der letzten fahrt... der "entlüftungs-stopfen" (kleiner schwarzer nippel am ausgleichsbehälter) flog mir beim bremsen durch die gegend und einer strahl dot shoss heraus...
nun habe ich mal den ausgleichsbehälter auseinander genommen und auch den hauptzylinder mal entfernt... und siehe da... 3 kleine löcher im vorderen gummi vom hauptzylinder (siehe bilder) und joa das gummi vom ausgleichsbehälter war auch schon recht porös, weshalb der stöpsel den halt verlor und gleich den oberen teil vom gummi (siehe bilder) mit sich gerissen hat...
nun ok... muss dazu sagen dass die "unterlegscheibe" (die den stab hält der über den bremshebel den kolben drückt) beim kauf des fahrrads gebrochen war und der heben lose umherflatterte... problem gelöst indem ich ne neue scheibe hinter den sprengring gesetzt hatte und alles war wieder gut, aber ich vermute als es zu der beschädigung beim vorbesitzer kam dass da auch die bremse an sich nen schaden mitgenommen hatte...
Hab mir nun nen neuen deckel, neues gummi, neuer nippel, und neuen zylinder inklusive sprengring und unterlegscheibe bestellt... hoffe das es das ganze system wieder zum laufen bringt... was meint ihr?
Bin neu hier im Forum und wollt mir eigentlich zu beginn gleich mal ein paar tips von euch holen...
Und zwar folgendes:
Habe mein Bike vor einigen wochen Günstig gebraucht gekauft für knappe 100 ^^
Rahmen: 2Danger HDS-50 (13,5 Zoll / Military Green)
Laufräder: Alexrims DM-24
Bereifung: Schwalbe Muddy Mary 26x2,35
Bremsen: Hayes Nine mit Kevlar Belägen auf 200mm Scheiben
Gabel: Manitou Axel 100mm
Lenker & Vorbau von "Truvativ Hussefelt"
Aheadset von "Cane Creek"
So und nun zum eigentlichen Problem
Habe mir nen entöüftungskit für meine hayes nine bestellt gehabt und auch nen halben liter dot4... vorne und hinten entlüftet, hinten immer noch die gleichen probleme wie vorher gehabt (druckpunkt nach hinten versetzt bzw. ganz weg / bremsverlust bis garkeine bremswirkung ohne das öl aus trat) ganze prozedur an der hinteren bremse mehrfach wiederholt...
hatte es dann soweit dass man sich mit abfinden konnte, aber der leichte bremsverlust war immer noch da und bei schnelleren fahrten auch das komplette versagen bei gemäßigtem bremsen...
endergebniss der letzten fahrt... der "entlüftungs-stopfen" (kleiner schwarzer nippel am ausgleichsbehälter) flog mir beim bremsen durch die gegend und einer strahl dot shoss heraus...
nun habe ich mal den ausgleichsbehälter auseinander genommen und auch den hauptzylinder mal entfernt... und siehe da... 3 kleine löcher im vorderen gummi vom hauptzylinder (siehe bilder) und joa das gummi vom ausgleichsbehälter war auch schon recht porös, weshalb der stöpsel den halt verlor und gleich den oberen teil vom gummi (siehe bilder) mit sich gerissen hat...
nun ok... muss dazu sagen dass die "unterlegscheibe" (die den stab hält der über den bremshebel den kolben drückt) beim kauf des fahrrads gebrochen war und der heben lose umherflatterte... problem gelöst indem ich ne neue scheibe hinter den sprengring gesetzt hatte und alles war wieder gut, aber ich vermute als es zu der beschädigung beim vorbesitzer kam dass da auch die bremse an sich nen schaden mitgenommen hatte...
Hab mir nun nen neuen deckel, neues gummi, neuer nippel, und neuen zylinder inklusive sprengring und unterlegscheibe bestellt... hoffe das es das ganze system wieder zum laufen bringt... was meint ihr?