Hayes Stroker Trail / Hinterbau Giant Trance

Hallo,

ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem mit meinem Trance. Dort ist die Hayes Stroker Trail montiert. Leider quietscht diese seit einiger Zeit und ich habe mir das nun mal angeschaut.
Bremse neu eingestellt, alles super. Im Stand Rad hoch und gedreht, kein schleifen, nix! Wenn ich mich aber drauf setze, dann ist sofort zu sehen, wie sich die Bremsscheibe an den radseitigen Belag anlegt. Steige ich nun wieder ab ist alles wieder in Ordnung.

Es scheint so, als würde die Antriebsseite weiter eintauchen oder die Schnellspannachse nachgeben. Reproduzieren kann ich das auch im Stand, wenn ich den Sattel festhalte und den Reifen oben Richtung Antrieb drücke.

Nabe ist Deore, ebenso der Schnellspanner.

Was kann das sein?

Gruss

Ist der Schnellspanner richtig zu? Den gerade beim Trance (fahr selber nen 08 Trance X1) dessen Hinterbau kein Gelenk zwischen Sitz- und Kettenstreben hat sollte meiner Meinung nach keine Verdreheung im Bezugssystem Rad/Bremse auftreten.
Wenn es doch passiert muß schon bald nen Hinterbaulager so gut wie fest sein.
Ich habs häufiger vorne das sich das Rad leicht in der Gabel verdreht wen der Schnellspanner nicht fest genug geschlossen ist.

Ich bin von der Stroker aber grundsätzlich nicht unbedingt begeistert. Selbst die Deore am Bike meiner Freundin zieht mit passenden Belägen (XTR Sintermetall) besser. Muß wohl auch mal andere Beläge ausprobieren...

Habe den Schnellspanner jetzt so fest geknallt, dass ich ihn fast nicht mehr zu bekommen habe, das Problem besteht weiterhin.

Sonst noch Ideen?

Das Problem dabei ist, dass je höher die Last ist, desto weiter wird die Scheibe an die Bremse gedrückt...

Geht ihr davon aus, dass die Nabe ein zu großes Spiel aufweist?

wie schon im giant forum geschrieben:
kauf dir nen anständigen schnellspanner der den hinterbau sauber hält. bis zu nem gewissen grad ist das was du beschreibst normal, es sollte aber deswegen nicht zu nem bremsschleifen kommen. wenn doch dann hat im falle des trance, wo der hinterbau ein zusammenhängendes stück ist, das ganze mit der nabe oder dem schnellspanner zu tun und ich tippe, auch wenn deine nabe rauh läuft, eher auf den schnellspanner als auf die nabe

Zurück