hayes Stroker zu wenig Bremskraft

Registriert
22. September 2009
Reaktionspunkte
0
Hi,
Ich habe gestern meine Radon Zr Team von der Erstinspektion abgeholt.
Nach der Inspektion war die Bremskraft immer noch so schlecht wie vorher,
der Mann meinte dazu das ich die Bremse erst einbremsen müsse bevor sie wieder voll funktioniere. Ich soll 60-70 mal sehr stark bremsen.
Kann das sein ?
 
Naja, die Zahl ist schon recht hoch, 30 mal sollte auch genügen, oder du fährst eine entsprechende Strecke und bremst die Bremse so "natürlich" ein...

Falls du eine Stroker Ryde haben solltest, so kann ich dir sagen, dass sie wirklich nicht viel Power hat...die bisher beste Performance habe ich mit Swissstop Belägen erzielen können...
 
Ich verstehe das einfach nicht. Als ich das Fahrrad neu bekommen habe hatten die Bremsen eine unglaubliche Bremskraft und jetzt muss ich wie blöd am Bremsgriff
ziehen das sie stark bremsen.
Woran lieg das ?
 
Könnte es vielleicht auch an der (Um)Gewöhnung liegen? Was bist Du vorher denn gefahren?

Ich habe für meine Freundin auch ein ZR Team gekauft und aufgebaut und habe die ersten Bremsungen auf einem Parkplatz gemacht, um die Bremsen zumindest einmal ein wenig einzufahren. Meine Freundin wiegt unter 50kg und ich denke dass die Power für sie reichen wird. Aber ich muss sagen, dass im Vergleich zu meinen Elixir CR, die Stroker fast wie Spielzeug wirken! In meinen Augen sind das die absoluten Anfängerbremsen und echt nur (wenn überhaupt) für den Tourenfahrer zu gebrauchen. Von der Bremskraft bin ich überhaupt nicht überzeugt.

Vielleicht könnte es ja tatsächlich besser werden, wenn Du organische Beläge drauf machst....

Viele Grüße
 
was kann man machen wenn die hayes stroker trail nach einer runde DH in Schladming( Worldcup Kurs) null Bremsleistung haben. Der Bremsgriff lag am Lenker an, nachdem erkalten gings wieder. Wegschmeißen und neue kaufen? :confused: Meine Hope V2 wurden dagegen immer besser.
 
Entweder hast du sie heiß gefahren und damit Dampfblasen im System gehabt (die sind komprimierbar, daher saust der Bremshebel zum Lenker, der Hebelweg wird nun zum Komprimieren der Blasen genutzt und nicht zum Bremsen), oder es ist Luft ins System gewandert und du musst entlüften.

An deiner Stelle würde ich die Bremsanlage gründlich mit neuem DOT entlüften und ggf Beläge gegen bessere wechseln. Achtung: DOT nur neugekauft verwenden! Ein Rest den du oder ein Kumpel noch im Regal haben, hat schon Wasser gezogen (schlimm dieses Zeug)!!
 
Also wenns nach dem Abkühlen wieder normal ist dann bringt entlüften wohl nix. Dann wird sie einfach zu heiß. Trotzdem, entlüften kann eigentlich nie schaden.
Was hast du denn momentan für einen Scheibendurchmesser? Evtl. würden größere Scheiben da schon helfen da du dann mehr Bremspower hast und nicht mehr solang schleifen lassen mußt.
Und ja, neue Beläge könnten auch helfen falls die aktuellen mal was abbekommen haben. Bremsscheiben sauber machen ist auch nie verkehrt.
 
danke für die Tipps. also vorn und hinten sind 185mm Scheiben drauf. Die waren auch nach dem Fahren herrlich Blau. Bloß nur kurz anbremsen geht ja auch nicht immer. Wir probieren es erstmal mit entlüften und neuen Belägen ansonsten Schrott und neue Kaufen
lol2.gif
 
danke für die Tipps. also vorn und hinten sind 185mm Scheiben drauf. Die waren auch nach dem Fahren herrlich Blau. Bloß nur kurz anbremsen geht ja auch nicht immer. Wir probieren es erstmal mit entlüften und neuen Belägen ansonsten Schrott und neue Kaufen
lol2.gif

Wenn die Scheibe blau ist, war sie definitiv zu heiß.

Es ist wichtig zu wissen was für eine Bremsflüssigkeit eingefüllt und wie alt sie war:

205 °C (DOT 3),
230 °C (DOT 4) oder
260 °C (DOT 5.1)

Hayes ist offiziell nur für DOT3 oder 4 freigegeben,- die 5.1 (nicht die 5.0!!!) soll aber angeblich mit den alten Flüssigkeiten mischbar sein und verträgt wie man sieht 260°.
Sollten die Dichtungen der Hayes das vertragen, wäre das eine Möglichkeit, aber das kann man nur auf eigenes Risiko probieren! Jedoch ist der Unterschied hier nicht so heftig wie Mineralöl gegen DOT, Chancen sehe ich also.

Die Hayes muß absolut penibel und genau entlüftet werden, sonst wird der Druckpunkt weich!! Das nicht ohne bei Hayes,- genau nach Anleitung!
 
danke für die super Hilfestellung. war heute beim Local Dealer meines Vertrauens und der meinte die bremsflüssigkeit hat wohl gekocht und dann bildet sich schaum den du dann beim bremsen zusammendrückst. Deshalb null bremsleistung. Abhilfe könnte Entlüften bringen, größere Scheiben(203) und andere Beläge, aber das Geld was du dafür ausgibts da haste schon in ne halbe Hope V2 investiert. Sein spruch im laden war nur -- Hayes wird heiß---:hüpf:
 
Zurück