Hayes Stroker

teste das mal auf 1000hm bergrunter, im flachland sind fast alle bremsen stark, die feinen unterschiede kommen im einsatzgebiet zum tragen. will die stroker nicht schlecht machen, aber so stark wie ne gustl? eher nich.

gabs nich mal nen gerücht von ner 4kolben stroker?

ey ich geh echt kaputt wenn ich diesen shice hier lese.......
Das Preis/Leistungverhältnis stimmt vlt.
Aber der Preis ist mir egal, denn schließlich muss das Ding Bremsen..

Zu der 4 Kolben stroker: Hab hier auch mal im Forum Bilder gesehen, hat aber nichts mit der Stroker zu tun, sondern is ne komplett andere Bremse. War aber glaube ich nur n Prototyp

Zu der 4 Kolben stroker: Hab hier auch mal im Forum Bilder gesehen, hat aber nichts mit der Stroker zu tun, sondern is ne komplett andere Bremse. War aber glaube ich nur n Prototyp

Das ist ein 4Kolben Sattel, sollte ursprünglich im Frühjahr 08 den Markt kommen. Der Griff ist der der Stroker.
Da war auch was mit einer 240er Disc...

Keine Ahnung was im Moment läuft.

Das ist ein 4Kolben Sattel, sollte ursprünglich im Frühjahr 08 den Markt kommen. Der Griff ist der der Stroker.
Da war auch was mit einer 240er Disc...

Keine Ahnung was im Moment läuft.

Alle Hayes Modelle können mit 9' Scheiben gefahren werden!

Hayes1.JPG

Katalog is von 07

An alle bornierten Gustav M Fahrer und sonstigen Skeptiker
Der Bremsscheibentest in dem neuen Mountainbike Magazin hat mein Eindruck mehr als bestätigt.
Die Hayes Stroker Trail war bei der Bemsleistung die stärkste Bremse im Test,
besser als Formula The One, Avid Code, Magura BAT oder Shimano XT!!! :lol:

Da die Gustav M leider nicht im Test dabei war, stelle ich die Behauptung auf, dass die Stroker bei der Bremsleistung mindestens so gut ist wie die Gustav M.
Wahrscheinlich sogar noch besser!!!!!!!!!!!!!!!!!

HAYES RULES :love:

Der Bremsscheibentest in dem neuen Mountainbike Magazin hat mein Eindruck mehr als bestätigt.

Da die Gustav M leider nicht im Test dabei war, stelle ich die Behauptung auf, dass die Stroker bei der Bremsleistung mindestens so gut ist wie die Gustav M.

decolocsta schrieb:
und das was du schreibst interessiert den Thread nicht

...und was die Bikebravo schreibt, interessiert mich schon gleich dreimal nicht....

nächstes jahr kommt die stroker auch mit 4-kolben sattel raus!!! ich freu mich schon!!! ich hab ne code an meinem biggi
und ne stroker an meinem test-freddy und ich find das die stroker der code konkurenz macht!!! die code soll ja auf dem gleichen level wie die gustav sein!!! ich finde sowieso, dass die gustl schon länger nicht mehr die beste ist: da gibt es die formula k 24 oder bianci, die avid code, die hayes stroker und wie die hope bremsen sind weiß ich nicht... find sie halt zu teuer und nicht so toll..... ist aber nur ein eindruck.. habe sie noch nie getestet!!!

gruß AiaWöppeL

Das finde ich auch ,die Hayes Stroker ist richtig stark,nur ich habe nicht den Vergleich,aber auf jeden Fall ist sie schon bemerkbar stärker als die Hayes Nine!

WooooW
Also ich kann den eindruck nicht gerade bestätigen, das ne stroker stärker is als meine KOT.....und ja ich bin schon die Stroker öfters gefahren

Stärker kann ja Gut sein, aber was sagt die Dosierbarkeit ???

Wenn mir das VR zu schnell blockiert bringt mir das garnix.

Ne 2 Kolben Bremse wird immer stärker sein da sie ja nur 2 Kolben hat.

Hier mal ne Info von "Trickstuff"

Trickstuff.de schrieb:
2-Kolben vs 4-Kolben
Was spricht eigentlich für einen 4-Kolben Bremssattel? Die Begründung für 4 statt 2 Kolben liegt in der Flächenpressung. Man kennt den Effekt von V-Brakes, dass die Beläge beim Anlegen an die Felge "reingezogen" werden. Dieses "Reinziehen" verschlechtert die Dosierbarkeit und führt zu starkem Quietschen. Um den Effekt auszugleichen werden die Bremsbeläge an V-Brakes leicht schräg angestellt. Ein ähnlicher Effekt tritt auch bei Scheibenbremsen auf. Beim Bremsen entsteht über die Drehbewegung der Scheibe ein Moment, welches den Belag an der Einlaufseite (also da, wo die Scheibe in den Bremssattel hineinläuft) an die Scheibe presst. Wird dieser Effekt nicht ausgeglichen, ergibt sich auf dem Belag eine ungleiche Flächenpressung, die Leistungsfähigkeit der Bremse sinkt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diesen Effekt auszugleichen. Die technisch sauberste ist der 4-Kolben Bremssattel. Bei diesem wird jeder Belag von zwei Nehmerkolben mit unterschiedlichem Durchmesser an die Scheibe gepresst. An der Einlaufseite arbeitet ein kleinerer Kolben, als auf der Auslaufseite. Da die Kraft, mit welcher der Kolben drückt, vom seinem Durchmesser abhängt, drückt man an der Einlaufseite also mit weniger Kraft als auf der Auslaufseite (wo der größere Kolben arbeitet). Da der Belag aber auf der Einlaufseite durch den Effekt des "Reinziehens" zusätzlich angepresst wird, erreicht man wieder eine gleichmäßige Flächenpressung auf dem ganzen Belag. Die Schwierigkeit bei der Konstruktion eines 4-Kolben Festsattels liegt in der Berechnung der auftretenden Momente, um daraus das Verhältnis der Kolbendurchmesser zueinander bestimmen zu können. Ein 4-Kolben Sattel bremst also nicht besser, weil er einfach doppelt so viele Kolben hat, sondern weil er eine gleichmäßige Flächenpressung der Beläge garantiert und davon hängt im Endeffekt die Leistungsfähigkeit der Bremse ab. 4-Kolben Bremssättel, bei denen 4 Einzelbeläge verbaut werden sind übrigens nichts anderes als zwei aneinandergehängte 2-Kolben Bremsen.

Kann gegen Hayes auch nix sagen, bin selber 2 Jahre ne Nine gefahren und die hat mich nie im Stich gelassen, dann auf Grimeca 12 (4 Kolben) umgestiegen und die Dosierbarkeit war einfach um Welten besser, jetzt ne Code (07) mehr Power bei gleicher dosierbarkeit und weniger Hebelweg.

Na da bin ich ja mal gespannt. meine kommt morgen..

Also das die stärker als die Louise FR ist... meine alte HDH war ja schon stärker... bzw. kam sie mir stärker vor... da bin ich ja mal gespannt. Bis jetzt ist immer noch die Hope das beste Modell das ich je gefahren bin...

Schau ma mal

der test ist ganz schöner merkwürdig, wie kann es sein, dass die louise z.B. im nassen so viel stärker bremst als im trockenen?

wie es ausschaut waren die meisten bremsen erst im nassen zustand richtig eingebremst.

naja solche tests sind eigentlich nie richtig zuverlässig, da sich das bremsverhalten stark von den gelieferten belägen abhängig ist, und wie jedem bekannt ist, haben die meisten hersteller in dem bereich große toleranzen.

Die Tests haben wohl für die meisten hier keinlerei Aussagekraft.
Fakt ist, daß sich alle Bremsen keine gravierdenden Schwächen leisten.
Jetzt muß halt jeder für sich entscheiden, auf was er mehr Wert legt.
Für mich spielt es keine große Rolle, ob eine Bremse etwas mehr oder weniger Power hat, für mich ist wichtig, daß die Bremse problemlos seinen Dienst verrichtet (kein bzw. kaum Schleifen, defektunanflällig). Außerdem muß mir das Ding natürlich auch Optisch gefallen (die Stroker ist z. B. nicht so sehr mein Fall). All das kann mir aber der Vergleichstest nicht beantworten.

Gruss

Da es hier deutlich mehr Besserwisser gibt, die ihre Vorurteile ausleben als wirklich Interessierte, habe ich schon länger nur vereinzelt Auskunft über meine konkreten Erfahrungen mit der Stroker gegeben. Nun stelle ich noch die Benachrichtigung zu diesem Beitrag ab und lasse diesen Kindergartenhinter mir.:winken:

...der Thread hier sagt ja mal wieder alles >>> nur das Maximum zählt!
Immer diese "Religionskriege"...nur Avid,nein nur Magura,ich finde Hayes
übrigens echt geil:daumen:

Zurück