Kayn
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das neue gustav m. model wird sowieso wieder die hayes schlagen
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Zu der 4 Kolben stroker: Hab hier auch mal im Forum Bilder gesehen, hat aber nichts mit der Stroker zu tun, sondern is ne komplett andere Bremse. War aber glaube ich nur n Prototyp
Das ist ein 4Kolben Sattel, sollte ursprünglich im Frühjahr 08 den Markt kommen. Der Griff ist der der Stroker.
Da war auch was mit einer 240er Disc...
Keine Ahnung was im Moment läuft.
Alle Hayes Modelle können mit 9' Scheiben gefahren werden!
Katalog is von 07


An alle bornierten Gustav M Fahrer und sonstigen Skeptiker
Der Bremsscheibentest in dem neuen Mountainbike Magazin hat mein Eindruck mehr als bestätigt.
Die Hayes Stroker Trail war bei der Bemsleistung die stärkste Bremse im Test,
besser als Formula The One, Avid Code, Magura BAT oder Shimano XT!!!![]()
Da die Gustav M leider nicht im Test dabei war, stelle ich die Behauptung auf, dass die Stroker bei der Bremsleistung mindestens so gut ist wie die Gustav M.
Wahrscheinlich sogar noch besser!!!!!!!!!!!!!!!!!
HAYES RULES![]()
decolocsta schrieb:und das was du schreibst interessiert den Thread nicht
Der Bremsscheibentest in dem neuen Mountainbike Magazin ...
An alle bornierten Gustav M Fahrer und sonstigen Skeptiker
Der Bremsscheibentest in dem neuen Mountainbike Magazin hat mein Eindruck mehr als bestätigt.
Die Hayes Stroker Trail war bei der Bemsleistung die stärkste Bremse im Test,
besser als Formula The One, Avid Code, Magura BAT oder Shimano XT!!!![]()
Da die Gustav M leider nicht im Test dabei war, stelle ich die Behauptung auf, dass die Stroker bei der Bremsleistung mindestens so gut ist wie die Gustav M.
Wahrscheinlich sogar noch besser!!!!!!!!!!!!!!!!!
HAYES RULES![]()
WooooW
Also ich kann den eindruck nicht gerade bestätigen, das ne stroker stärker is als meine KOT.....und ja ich bin schon die Stroker öfters gefahren
Trickstuff.de schrieb:2-Kolben vs 4-Kolben
Was spricht eigentlich für einen 4-Kolben Bremssattel? Die Begründung für 4 statt 2 Kolben liegt in der Flächenpressung. Man kennt den Effekt von V-Brakes, dass die Beläge beim Anlegen an die Felge "reingezogen" werden. Dieses "Reinziehen" verschlechtert die Dosierbarkeit und führt zu starkem Quietschen. Um den Effekt auszugleichen werden die Bremsbeläge an V-Brakes leicht schräg angestellt. Ein ähnlicher Effekt tritt auch bei Scheibenbremsen auf. Beim Bremsen entsteht über die Drehbewegung der Scheibe ein Moment, welches den Belag an der Einlaufseite (also da, wo die Scheibe in den Bremssattel hineinläuft) an die Scheibe presst. Wird dieser Effekt nicht ausgeglichen, ergibt sich auf dem Belag eine ungleiche Flächenpressung, die Leistungsfähigkeit der Bremse sinkt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diesen Effekt auszugleichen. Die technisch sauberste ist der 4-Kolben Bremssattel. Bei diesem wird jeder Belag von zwei Nehmerkolben mit unterschiedlichem Durchmesser an die Scheibe gepresst. An der Einlaufseite arbeitet ein kleinerer Kolben, als auf der Auslaufseite. Da die Kraft, mit welcher der Kolben drückt, vom seinem Durchmesser abhängt, drückt man an der Einlaufseite also mit weniger Kraft als auf der Auslaufseite (wo der größere Kolben arbeitet). Da der Belag aber auf der Einlaufseite durch den Effekt des "Reinziehens" zusätzlich angepresst wird, erreicht man wieder eine gleichmäßige Flächenpressung auf dem ganzen Belag. Die Schwierigkeit bei der Konstruktion eines 4-Kolben Festsattels liegt in der Berechnung der auftretenden Momente, um daraus das Verhältnis der Kolbendurchmesser zueinander bestimmen zu können. Ein 4-Kolben Sattel bremst also nicht besser, weil er einfach doppelt so viele Kolben hat, sondern weil er eine gleichmäßige Flächenpressung der Beläge garantiert und davon hängt im Endeffekt die Leistungsfähigkeit der Bremse ab. 4-Kolben Bremssättel, bei denen 4 Einzelbeläge verbaut werden sind übrigens nichts anderes als zwei aneinandergehängte 2-Kolben Bremsen.
ein ALTER test
